![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||||
| ||||||
Hallo ihr alle, weißt jemand von euch vielleicht wie man bei statischen Seiten die Mehrsprachigkeit behält? Ich habe simulateStaticDocuments benutzt und kann schon die statischen Seiten generieren. Aber die Seiten werden nur auf englisch (Defaultsprache) generiert obwohl ich die Seiten auf deutsch umgeschaltet habe. simulateStaticDocuments_pEnc_onlyP = L habe ich auch schon in Setup eingefügt. Die URL lautet 17.html?&L=0 für englisch und 17.html?&L=1 für deutsch aber trotzdem auf englisch generiert. Ich finde die URL sind auch unschön so mit Fragezeichen nach .html. Mit dem Sprachumschalter funktioniert auch noch nicht so ganz. Wenn man bei der statischen Seite auf einen Sprachauswahl-button klickt, dann wird die index.PHP geöffnet. Was mache ich hier falsch? Typoscript-Code:
Typoscript-Code:
.htaccess : Code: RewriteEngine On
RewriteBase /aico
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule ^[^/]*\.html$ index.php?id=$1&L=$2 Komme momentan einfach nicht weiter... Danke im Voraus ![]() |
|
| ||||||||||||||
| ||||||||||||||
Hi nitznitz, also ich habe in meinen ersten Versuchen mit der Mehrsprachigkeit und den statischen html-Seiten dies auch mit "simulateStatic..." versuchen zu lösen. Ich habe auch so wie Du die multi-tree- Lösung mit vier Sprachen implementiert. Um die Sprachvariable "L" in den links zu speichern habe ich ebenfalls den md5-Algorithmus gewählt. Das hat bei mir bewirkt, dass z.B. statt "www.meine-domain.de/typo3/index.php?id=mitarbeiter&L=1" wurde "www.meine-domain.de/typo3/mitarbeiter+M52087573ab0.html". Nur beim Publizieren sind nur die Dateinamen ohne den md5-Teil (hat für eine "L" immer den gleichen Wert) rausgekommen und die musste ich dann per Hand ergänzen. Dein Problem, dass es: 17.html?&L=0 rauskommt, kann bedeuten, dass Du wahrscheinlich nach der Einstellung Typoscript-Code:
Außerdem gefallen mir Deine Direktiven im Ts Setup nicht. Ich habe bei mir: Typoscript-Code:
Typoscript-Code:
Wie Du merkst habe ich dann, nach dem Rat eines anderen Typo3- Users die realURL- Extension herangezogen. Zuerst muss Du sie bei dir global oder lokal im BE installieren und anschließend ihre Konfiguration vornehmen. 1. In der typo3conf/localconf.php sieht sie bei mir folgendermaßen aus: PHP-Code: Die Reihenfolge ist sehr wichtig! Code: ### Begin: Rewrite stuff ###
# Enable URL rewriting
RewriteEngine On
RewriteBase /typo3/
## in den typo3- Dateien soll das Rewriting unterbunden werden:
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^(typo3|typo3temp|media|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)/.*$ - [L]
RewriteRule ^.*/search\.pl.*$ - [L]
#Alle anderen URL’s (außerhalb Typo3) also z.B. eigen implementiere Sites #sollen an die index.php weitergeleitet werden:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php
### End: Rewrite stuff ### Typoscript-Code:
Wichtig!- das „simulateStatic...“ muss dabei deaktiviert werden: Typoscript-Code:
Jetzt sollten Deine URL’s folgendermaßen ausschauen: http://www.meine-domain.de/en/firmen...tarbeiter.html Dies ist eine elegante URL, denn es wird die gesamte Menü-Struktur (alle Ebenen) in verzeichnisähnlicher Form angezeigt. Vor ein paar Wochen bin ich bezüglich Sprach-Auswahlmenü auf eine bessere Lösung gestoßen. Wie Du gesehen hast, waren vorher diese Sprachwechsel-Einstellungen im TS Setup hartkodiert, was bei der Umstellung von statisch auf dynamisch jedes Mal Änderung in diesem Setup erforderte àMEGA unelegant und zeitraubend! Jetzt wird bei mir ein spezielles Menü vom Typ „language“ angelegt, wo die „L“ bekannt gegeben sind und das System stellt es automatisch auf statisch bzw. dynamisch um wenn die realURL aus-/eingeschaltet ist. Programmtechnisch musst Du dazu ebenfalls im TS Setup dieses Menü implementieren: Typoscript-Code:
Als „values“ werden die „L“-Werte, in der gewünschten Reihenfolge- aufpassen beim deklarieren der Flag-Images- angegeben. Der Zustand USERDEF1 regelt das Verhalten wenn eine ausgewählte Seite nicht in irgendeiner (außer der ausgewählten) Sprache verfügbar ist- die Flagge wechselt in schwarz-weiß und USERDEF2- wenn die aktuelle Seite nicht in der ausgewählten Sprache verfügbar ist- die Flagge wechselt in schwarz-weiß und wird grün umrahmt und je nach Einstellung der Seite wird die Seite in der default- Sprache bzw. eine „Seite nicht vorhanden!“- Meldung angezeigt. So, jetzt habe ich Dir ganz viel zum Studieren gegeben aber ich hoffe, es hilft Dir weiter. Wenn nicht dann melde Dich wieder. Viele Grüße Brygida |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |