Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.05.06, 18:05
Forum Newbie

RealUrl funktioniert nicht

Hallo

ich beschäftige mich nun schon einige damit, RealUrls bei mir zu aktivieren und habe diverse Tutorials durchgearbeitet, aber keins hat funktioniert.
Ich habe auch das FAQ-Tutorial versucht, aber auch das funktioniert nicht.

Beim Server ist mod_rewrite unterstützt.
Die Extension realurl ist installiert und aktiviert.

Die .htaccess habe ich komplett aus den FAQ übernommen. Sie liegt im root-verzeichnis (unter http://faustball.server1.dgb-gaming.com/)
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php
in meinem Template steht ganz am Anfang:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
config.simulateStaticDocuments = 0
config.baseURL = http://faustball.server1.dgb-gaming.com/
config.tx_realurl_enable = 1

Den Cache habe ich gelöscht, aber es wird mir immernoch die Url der Form index.php?id=123 angezeigt.
Habt ihr ein paar Tipps wo mein Fehler liegen könnte?

mfg

Geändert von Florian (13.05.06 um 19:11 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 13.05.06, 22:06
Forum Stammgast

Hallo Florian,

in Anlehnung an das Beispiel von hier habe ich folgenden Inhalt in der Datei ext_localconf.php der RealUrl-Extension stehen:

PHP-Code:
<?php

$TYPO3_CONF_VARS
['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tstemplate.php']['linkData-PostProc']['tx_realurl'] = 'EXT:realurl/class.tx_realurl.php:&tx_realurl->encodeSpURL';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['tslib/class.tslib_fe.php']['checkAlternativeIdMethods-PostProc']['tx_realurl'] = 'EXT:realurl/class.tx_realurl.php:&tx_realurl->decodeSpURL';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['clearPageCacheEval']['tx_realurl'] = 'EXT:realurl/class.tx_realurl.php:&tx_realurl->clearPageCacheMgm';

$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['clearAllCache_additionalTables']['tx_realurl_urldecodecache'] = 'tx_realurl_urldecodecache';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['clearAllCache_additionalTables']['tx_realurl_urlencodecache'] = 'tx_realurl_urlencodecache';

$TYPO3_CONF_VARS['FE']['addRootLineFields'].= ',tx_realurl_pathsegment';

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array(

'init' => array(

'enableCHashCache' => 1,

'enableUrlDecodeCache' => 1,

'enableUrlEncodeHash' => 1,

'postVarSet_failureMode' => 'redirect_goodUpperDir',
  ),

'rewrite' => array(),

'preVars' => array(),

'pagePath' => array(

'type' => 'user',

'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',

'spaceCharacter' => '-',

'languageGetVar' => 'L',

'expireDays' => 3,

'rootpage_id' => '19'

),

'fileName' => array (

'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1,

'index' => array(

'page.html' => array(

'keyValues' => array (

'type' => 1,
        ),
      ),
    ),
  ),
);
?>
Zumindest werden damit suchmaschinenfreundliche Urls generiert, allerdings kann ich Dir den Aufbau nicht wirklich erklären, weil ich selber da noch nicht durchsteige.

Ich war jetzt aber etwas überrascht, dass man diese Zeilen laut dem Tutorial, was Du verlinkt hast, in die typo3conf/localconf.php schreiben soll. Wenn jemand die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten mal kurz erklären würde, wäre ich ihm oder ihr sehr dankbar.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 13.05.06, 22:56
Forum Newbie

Ich habe es nun soweit bekomme, dass die Links als Seitentitel.html angezeigt werden. Jedoch wird die Datei nicht gefunden.
Ich habe es mit Hilfe von http://www.tugmuc.de/tugmuc-projekte/realurl-aktivieren-und-konfigurieren.html]diesem Tutorial geschafft, und habe es auch genau befolgt. Trotzdem werden die Seiten nicht angezeigt und ich bekomme 404-Fehler.

An meinem Typoscript habe ich nichts geändert, und meine ext_localconf.php sieht so aus (ist von dem Tutorial übernommen:sad:
PHP-Code:
<?php
$TYPO3_CONF_VARS
['SC_OPTIONS'] ['t3lib/class.t3lib_tstemplate.php'] ['linkData-PostProc'] []
'EXT:realurl/class.tx_realurl.php:&tx_realurl->encodeSpURL';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['tslib/class.tslib_fe.php'] ['checkAlternativeIdMethods-PostProc'] []
'EXT:realurl/class.tx_realurl.php:&tx_realurl->decodeSpURL';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['t3lib/class.t3lib_tcemain.php'] ['clearAllCache_additionalTables'] ['tx_realurl_urldecodecache']
'tx_realurl_urldecodecache';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['t3lib/class.t3lib_tcemain.php'] ['clearAllCache_additionalTables'] ['tx_realurl_urlencodecache']
'tx_realurl_urlencodecache';
$TYPO3_CONF_VARS['FE'] ['addRootLineFields'] .=
',tx_realurl_pathsegment,alias,nav_title,title';
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['_DEFAULT'] = array(
'init' => array(
'enableCHashCache' => 1,
'enableUrlDecodeCache' => 1,
'enableUrlEncodeHash' => 1,
// 'postVarSet_failureMode' => 'redirect_goodUpperDir',
),
'rewrite' => array(
),
'preVars' => array(
/*
array(
'GETvar' => 'L',
'valueMap' => array(
'de' => '0',
'en' => '1',
'valueDefault' => 'de',
),
),
*/
),
'pagePath' => array(
'type' => 'user',
'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
'spaceCharacter' => '-',
'languageGetVar' => 'L',
'expireDays' => 3,
'rootpage_id' => '1'
),
'fileName' => array (
'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1,
'index' => array(
'page.html' => array(
'keyValues' => array (
'type' => 1,
),
),
),
),
'fixedPostVarSets' => array(
),
'postVarSets' => array(
'_DEFAULT' => array(
//archive
'period' => array (
array (
'condPrevValue' => -1,
'GETvar' => 'tx_ttnews[pS]',
//'valueMap => array()
),
array (
'GETvar' => 'tx_ttnews[pL]',
//'valueMap => array()
),

array (
'GETvar' => 'tx_ttnews[arc]',
'valueMap' => array(
'non-archived' => -1,
),
),
),

'browse' => array (
array (
'GETvar' => 'tx_ttnews[pointer]',
),
),
'select' => array (
array (
'GETvar' => 'tx_ttnews[cat]',
'lookUpTable' => array (
'table' => 'tt_news_cat',
'id_field' => 'uid',
'alias_field' => 'title',
'addWhereClause'=> 'AND NOT deleted',
'useUniqueCache'=> 1,
'useUniqueCache_conf' => array (
'strtolower' => 1,
'spaceCharacter' => '-',
),
),
),
),
'article' => array(
array (
'GETvar' => 'tx_ttnews[backPid]',
// 'valueMap => array(
// ),
),
array (
'GETvar' => 'tx_ttnews[tt_news]',
'lookUpTable' => array (
'table' => 'tt_news',
'id_field' => 'uid',
'alias_field' => 'title',
'maxLength' => 12,
'addWhereClause'=> 'AND NOT deleted',
'useUniqueCache'=> 1,
'useUniqueCache_conf' => array (
'strtolower' => 1,
'spaceCharacter' => '-',
),
),
),
),
),
),
);
?>
Andere Extensions habe ich bis jetzt noch nicht installiert. Nur realurl, und die vorinstallierten
Alt 14.05.06, 11:07
Forum Stammgast

Das könnte an Deiner .htaccess-Datei liegen. Versuch doch mal Deine .htaccess-Datei mit der aus dem Typo3-Source-Paket zu ersetzen.
Alt 14.05.06, 13:33
Forum Newbie

Hilft leider auch nicht
Alt 15.05.06, 08:48
Forum Stammgast

Ich würde die Lösung des Problems bei Deiner Server-Konfiguration bzgl. mod_rewrite und der allowOverride-Direktiven in der httpd.conf der Apache-Konfig suchen. Weil wenn dort etwas nicht richtig konfiguriert ist, kann das Typo3 ja nicht "wissen".
Alt 15.05.06, 11:36
Forum Newbie

Die Befürchtung habe ich auch.
Ich programmiere z.Z. meine eigene Seite, bei der ich auch suchmaschinenfreundliche URL´s benutzen möchte, und trotz richtiger Einstellungen, funktioniert es nicht.

Das Modul mod_rewrite ist aktiviert, und in der httpd.conf steht:"AccessFileName .htaccess".

Wie es mit den allowOverride Befehle aussieht, werde ich mal weiterleiten, da ich mich selber nicht um den Rootserver kümmer.
Alt 15.05.06, 17:30
Forum Newbie

Hast Recht gehabt. Es lag am allowOverride.
Ich habe es nun auf All gestellt und nun funktioniert es.
Erschwered kam jedoch hinzu, dass ein Kumpel versucht hatte, es pro Account unterschiedlich einzustellen. Funktionieren tut es jedoch nur, wenn man es für alle Kunden einstellt.

Jedenfalls funktioniert nun alles so wie ich es wollte. Dankeschön für deine Hilfe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: