![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
hi, ich hole mir etliche daten aus einer externen Datenbank und habe daher als seitentyp PHP-Script gewählt und das in einem ext-Template eingebunden. In diesem script arbeite ich jedoch auch mit Get-Parametern. Kann ich mit real url auch solche links suchmaschinenfreundlich gestalten? jeztt sieht der link z.Bsp. so aus: datei.html?tid=5 datei.html habe ich bis jetzt ohne real url umgeschrieben, also ganz normal, aber der parameer dahinter hängt noch dran und vielleicht geht sowas mit realurl? |
|
| |||
| |||
| Hallo Baserider, selbstverständlich kannst Du das tun. Schau Dir mal die Funktion lookUpTable und userFunc im Handbuch an. Viele Grüße, T. |
|
| |||
| |||
| lookuptable bezieht sich aber auf eine tabelle in der datenbank wo alle typo3 tabellen enthalten sind oder irre ich mich da? ich möchte ja eine andere datenbank verwenden, wo keine tabellen aus typo3 enthalten sind |
|
| |||
| |||
| Ja, da irrst Du Dich. |
|
| |||
| |||
| ok, ich bin ja eigentlich noch voll newbie was typo3 betrifft... vielleicht könntest du mir mal nen kleinen ansatz zeigen, wie ich das dann konfigurieren müsste. also das script ist eingebunden und ich möchte immer von einer übersichtsseite zur einzelseite, was ich mittels get-parameter im script regle. |
|
| |||
| |||
| Naja, ich habe Dich reingelegt. LookUpTable ist nur für die Tabellen in der Typo3 DB. Also Du nimmst userFunc. userFunc gibt den Wert zurück, denn Du statt des Get-Parameters haben willst. Dieser Wert wird dann in die URL als Pfad-Segment eingebaut. Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sieht Deine URL nachher so aus: http://www.ichbindergroesste.de/Goldmine/datei.html. Goldmine ist dann gleich Dein Get-Parameter id=5. Das steht aber alles in dem Handbuch drin. RTFM! |
|
| |||
| |||
| hi, ja habe mir das jetzt alles mal angesehen und funktioniert auch, nur ein problem gibt es, aber keine hanung ob das generell nur mit dem chache zu tun hat... ich habe also eine url erzeugt und komme damit zu einer unterseite. wenn ich nun die url ausführe kommt zuerst immer sowas wie "error reason: kein segment in postvars" ... wenn ich nun diese unterseite ins menu einbinde und aufrufe geht alles und wenn ich dieselbe seite danach so aufrufe wie am anfang geht es auch, woran kann denn das liegen? ich habe es auch ohne userfunc gemacht... geht auch oder kann es daran liegen? sowas habe ich gemacht, halt nur andere werte: 'news' => array( array( 'GETvar' => 'tx_mininews[mode]', ), ) Geändert von baserider (22.05.06 um 22:58 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |