![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich arbeite bei meiner Typo3-Website mit RealUrl 1.3.3 für die Erzeugung von statischen URLs. Das funktioniert alles einwandfrei, ABER. RealUrl schreibt ja lediglich zu den dynamischen URLs entsprechende statische URLs dazu, heißt, jede Seite ist mit dem Einsatz von RealUrl unter der dynamischen URL sowie der statischen URL aufrufbar. Bei der von mir betreuten Website ists nun so, das leider bereits viele viele dynamische URLs in Google gelistet sind - vielleicht hat der Website-Ersteller (habe die Website erst vor einiger Zeit übernommen) nicht gleich von Anfang an RealURL verwendet oder die Redakteure haben teilweise so http://domain.tld/?id=100 verlinkt. Ich weiß es nicht. Fakt ist aber viele Seiten sind mit der statischen sowie der dynamischen URL in Google indexiert und das ist natürlich ganz ungünstig, weil doppelter Content. Aus diesem Grunde habe ich mich nun hingesetzt und folgende Umschreibungen in die .htaccess geschrieben - Beispiel: RewriteEngine on RewriteCond %{QUERY_STRING} ^id=100$ RewriteRule ^(.*)$ /ebene1/ebene2/datei.html? [L,R=301] Damit werden nach und nach alle dynamischen URLs aus Google verschwinden. Wenn keine einzige mehr indexiert ist, werde ich die dynamischen URLs generell für Google sperren. DAs nur zur Erläuterung, warum ich mir diesen Aufwand des händischen Umschreibens per .htaccess mache. Im Frontend funktionieren die Umschreibungen der dynamischen URLs alle prächtig, sie werden alle schön auf ihre entsprechende statische URL umgeleitet. ABER im Backend habe ich nun ein großes Problem: Für die Seiten, deren dynamische URL so wie oben beschrieben in der .htaccess umgeschrieben sind, erhalte ich nur noch die Ansicht zu "Anzeigen", klicke ich auf "Seite", erhalte ich nicht mehr entsprechende Ansicht, sondern auch die von "Anzeigen". Ich brauch die Ansicht "Seite" aber unbedingt, wie bekomm ich die wieder? Sorry, betreffs der Textlänge, aber das Problem ist halt etwas vertrackt. Hat Jemand eine Idee? Ich würde mich sehr freuen. Danke Multikulti |
|
| |||
| |||
| Nach langem langem probieren, checken, verstehen, habe ich den Problemverursacher ausfindig machen können. In der RewriteRule muss korrekt stehen: RewriteEngine on RewriteCond %{QUERY_STRING} ^id=100$ RewriteRule ^index.php$ /ebene1/ebene2/datei.html? [L,R=301] Zumindest bei mir funktioniert so nun alles wieder mit dem Backend und die Weiterleitungen passen ebenfalls nachwievor. Multikulti |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |