Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.06.08, 18:03
Forum Newbie

CoolURI

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit CoolURI und Typo3 4.0:

CoolURI in der Standardkonfiguration funktioniert, stellt also die URLs so dar:

"domain.tld/startseite/"

Nun gibt es ja noch die beiden Ergänzungen für das .xml-File:

<urlsuffix>.html</urlsuffix>
<removetrailingslash>1</removetrailingslash>

die man am Anfang der XML-Datei direkt unter <cooluri> ergänzen soll, um folgendes Ergebnis zu bekommen:

"domain.tld/startseite.html"

Wenn ich beide Zeilen einfüge, werden die Links in der Statuszeile korrekt angezeigt, Browser meldet nach Klick und etwas Wartezeit allerdings:

"Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

Nehme ich den Part <removetrailingslash>1</removetrailingslash> raus, funktioniert es wieder, dann natürlich mit etwas unschönen URLs:

"domain.tld/startseite/.html"

Nehme ich den Part <urlsuffix>.html</urlsuffix> raus und lasse nur <removetrailingslash>1</removetrailingslash> in der XML stehen, werden die Links in der Statusleiste korrekt angezeigt (domain.tld/startseite) allerdings bekomme ich wieder die obengenannte Fehlermeldung.

Sieht also so aus, als würde irgendwas mit dem "removetrailingslash"-Thema nicht klarkommen... aber was? Kennt jemand das Problem??
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.08.08, 12:26
Forum Zuschauer

Hi,

ich habe heute auch meine Premiere mit CoolURI gehabt und bin auf das gleiche Problem gestoßen. Sobald man im XML-File das "removetrailingslash"-Tag einfügt produziert die Seite eine Endlosschleife

Bis jetzt hat mir google noch keinen wirklichen Tip geben können, aber ich gebe die Suche nicht auf...

Problem ist wohl, dass der Großteil der Community mit RealURL arbeitet und CoolURI nur mal kurz schief von der Seite anschaut ^^

EDIT: was mir auch gerade noch aufgefallen ist wenn man <removetrailingslash>1</removetrailingslash> angibt:

Die Direkteingabe von www.meinedomain.de/index.php?id=11 funktioniert weiterhin und man landet auf
www.meinedomain.de/datei.html
Seiten, die ich über die ID aufgerufen habe funktionieren danach auch problemlos MIT der .html-Endung, so als ob das ganze irgendwo in einem internen cooluri-cache gelandet ist. Ich vermute mal das soll auch so sein, da CoolURI viel mit Caching arbeitet...
Demzufolge wird irgendeine Caching-Funktion defekt sein, vielleicht klappt die Zuordnung von datei.html zu irgendeiner ID nicht wenn die Seite vorher nich über ihre ID aufgerufen wurde... Keine Ahnung... Ist auf jedenfall Mist das ganze, da der Kunde gern .html-Endungen haben möchte -.-

Geändert von Mondelfe (06.08.08 um 13:52 Uhr). Grund: Ergänzung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.08.08, 14:02
Forum Zuschauer

Habe eine Lösung gefunden. Im XML-File einen kleinen Eintrag ändern:

<checkforchangeevery>1</checkforchangeevery>

deaktivieren, also 0

<checkforchangeevery>0</checkforchangeevery>

Was genau die Funktion macht weiß ich nicht, das Manual schweigt sich ja zu solchen Sachen aus... Schaut nach Änderungen seit dem letzten Seitenaufruf würd ich mal aus dem Namen ableiten...nur wo... *schulterzuck*
Auf jeden Fall scheint es nicht zu schaden, wenn die Funktion nicht aufgerufen wird.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: