sk-typo3: Menü-Text verkürzen
Aber denk daran - das steht dann im Quelltext so "unvollendet". Versuch es lieber über CSS zu lösen.
Hallo,
ich habe realurl installiert und automatisch konfigurieren lassen.
Es funktioniert auch alles ganz zufriedenstellend. Nur einen Menupunkt in der 1. Ebene unter der Startseite, der eigentlich 14 Zeichen lang ist, muss ich auf 13 Zeichen verkürzen, damit die Seite richtig aufgerufen wird. In tieferen Ebenen existiert dieses Problem nicht mehr. Gibt es da irgendwo ein Limit. Ich habe im Netz einen Konfigparameter maxLengthFirstLevel gefunden, aber finde nirgends, wie er benutzt wird.
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank
Detlef
Gruß Detlef
sk-typo3: Menü-Text verkürzen
Aber denk daran - das steht dann im Quelltext so "unvollendet". Versuch es lieber über CSS zu lösen.
Geändert von etux (31.07.2010 um 08:09 Uhr)
Grüße: Emil
http://emil-webdesign.net/; CSS-Layouts: Gleich hohe Spalten, Inhalt zuerst. TYPO3-Templates.
Hallo etux,
ich habe meine Frage wahrscheinlich missverständlich formuliert. Mit dem normalen Menu von Typo3 gibt's keine Probleme, sondern mit dem direkten Aufruf von Seiten via lesbarer URL (realurl). Ich versuch's nochmal mit einem konkreten Bespiel:
Die Struktur der Seite ist:
realurl ist installiert und funktioniert auch prinzipiell. Wenn ich aber den Bereich Leichtathletik über die URL www.meineDomain.de/abteilungen/leichtathletik aufrufen will, wird ein redirect auf die root-Seite ausgelöst (Fehler 404). Kurioserweise funktioniert www.meineDomain.de/abteilungen/leichtathletik/willkommen. Wenn ich den Seitennamen um ein Zeichen verkürze (Leichtathleti) und www.meineDomain.de/abteilungen/leichtathleti aufrufe funktioniert der Aufruf. Alle anderen Seitennamen in der Struktur sind kürzer und die Aufrufe funktionieren tadellos. Wenn ich einen dieser Seitennamen länger mache, zeigt sich dasselbe Verhalten, wie bei Leichtathletik. Daher gehe ich davon aus, dass es allein an der Länge liegt.Code:root Startseite ... Abteilungen ... Leichtathletik Willkommen ... ...
Die automatisch generierte realurl-Konfiguration lautet:
Vielleicht kennt ja jemand die Lösung zu diesem Verhalten von realurl.PHP-Code:<?php
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl']=array (
'_DEFAULT' =>
array (
'init' =>
array (
'enableCHashCache' => true,
'appendMissingSlash' => 'ifNotFile,redirect',
'adminJumpToBackend' => true,
'enableUrlDecodeCache' => true,
'enableUrlEncodeCache' => true,
'emptyUrlReturnValue' => '/',
),
'pagePath' =>
array (
'type' => 'user',
'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
'spaceCharacter' => '-',
'languageGetVar' => 'L',
),
'fileName' =>
array (
'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 0,
'acceptHTMLsuffix' => 1,
),
),
);
?>
Geändert von druss (03.08.2010 um 09:28 Uhr)
Gruß Detlef