Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.06, 19:10
seb seb ist offline
Forum Aktivist

Lächeln

elemente abhängig von spalte wrapen

ich möchte das hier in TV umsetzen:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
subparts{
RIGHT_CONTENT < styles.content.getRight
RIGHT_CONTENT.renderObj.stdWrap.wrap=<div class="bordered">|</div>
}
wie geht das?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.08.06, 21:46
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

es gibt viele Möglichkeiten, die einfachste wäre beim Mapping auf outer stellen.

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Agentur: Ideenwerft Werbeagentur
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.08.06, 22:27
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von seb
ich möchte das hier in TV umsetzen:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
subparts{
RIGHT_CONTENT < styles.content.getRight
RIGHT_CONTENT.renderObj.stdWrap.wrap=<div class="bordered">|</div>
}
wie geht das?
Was genau möchtest Du den machen ?
Und warum brauchst Du bei TV Spalten ?

Geht es um eine "alte" Seite, die auf TV umgestellt wird oder um eine neue Seite ?

Grundsätzlich kannst Du im DS-xml auch Typoscript einfügen und einzelne Elemente z.B. mit einem Wrap versehen - oder das div-Element so im HTML-Template stehen lassen und einfach auf inner ein Content-Element mappen ...

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Alt 30.08.06, 19:01
seb seb ist offline
Forum Aktivist

Böse

@tom ich mach einfach mal in dem thread hier weiter, der andere ist denke ich weniger geeignet.

Ich flipp gleich völlig aus mit dem scheiss hier.. wie kann es sein dass es so schwer ist jedes inhaltselement in TV zu wrappen.

ich habe jetzt folgendes TV-mapping und dass in Seiteneigenschaften und dieses als ergebniss meiner mühen. Was zur hölle soll das mit dem "field_inhalt" ich versteh das jetzt nimmer!

nochmals: ich will kein wrapp um alle inhaltselemente von z.b. "Haupt Inhalt" sondern um jedes "Text" bzw. "Text mit Bild" oder auch wenn ich ein news modul in "Haupt Inhalt" reinklicke soll der wrap drum rum, allerdings soll kein wrap um die inhalte von "Oben Links" und "Oben Rechts"

Geändert von seb (30.08.06 um 19:03 Uhr).
Alt 30.08.06, 19:19
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von seb
@tom ich mach einfach mal in dem thread hier weiter, der andere ist denke ich weniger geeignet.
Zuerst mal der Link zum anderen Posting: http://www.typo3forum.net/forum/temp...mplates-2.html (Was ist TemplaVoila und wie genau funktionierts. Ein Beispiel mit allen Templates)
Es ist nicht gut das gleiche Problem an zwei Stellen zu besprechen ...
Zitat:
Ich flipp gleich völlig aus mit dem scheiss hier.. wie kann es sein dass es so schwer ist jedes inhaltselement in TV zu wrappen.
Nun mal ruhig durchatmen und am besten einen kleinen Spaziergang machen ...
Zitat:
ich habe jetzt folgendes TV-mapping und dass in Seiteneigenschaften und dieses als ergebniss meiner mühen. Was zur hölle soll das mit dem "field_inhalt" ich versteh das jetzt nimmer!
Hast Du das XML von Hand edidiert ? - Das scheint irgendein Fehler zu sein, denn ich auf die Schnelle so aber nicht finde. Wenn nichts anderes hilft einfach nochmal von vorne anfangen und neu mappen.
Zitat:
nochmals: ich will kein wrapp um alle inhaltselemente von z.b. "Haupt Inhalt" sondern um jedes "Text" bzw. "Text mit Bild" oder auch wenn ich ein news modul in "Haupt Inhalt" reinklicke soll der wrap drum rum, allerdings soll kein wrap um die inhalte von "Oben Links" und "Oben Rechts"
Das versteh ich nun überhaupt nicht. Du hast doch ein Feld field_inhalt (heisst einmal bei Dir "Inhalt" und einmal "Haupt Inhalt". In dieses Element kannst Du ein Content-Element (z.B. Text) einfügen. Für dieses Element hast Du heute schon einen wrap, den Du doch nur ergänzen brauchst - oder ?? :
Typoscript-Code:
1:
10.wrap = &lt;!--TYPO3SEARCH_begin--&gt; | &lt;!--TYPO3SEARCH_end--&gt;
Wenn Du dann ein zweites Content-Element brauchst legst Du doch wieder ein ELement "Inhalt" an - oder ?

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Alt 30.08.06, 19:39
seb seb ist offline
Forum Aktivist

ich habe das XML jetz nichtmehr von hand editiert sondern alles neu erstellt.

Zitat:
Das versteh ich nun überhaupt nicht. Du hast doch ein Feld field_inhalt (heisst einmal bei Dir "Inhalt" und einmal "Haupt Inhalt". In dieses Element kannst Du ein Content-Element (z.B. Text) einfügen. Für dieses Element hast Du heute schon einen wrap, den Du doch nur ergänzen brauchst - oder ?? :
schau doch mal auf die bilder, ich weiss nicht mehr wie ich das noch besser erklären kann. das mit dem "haupt inhalt" und "inhalt" ist richtig.. ich habe da so viel rumprobiert das dass etwas konfus wurde es soll aber beides das selbe sein.

Das EL "field_inhalt" soll eine Box für inhalte werden wie die anderen.. "Oben rechts" und "Oben Links" wie im vorherigen post von mir im "ergebniss" screenshot zu sehen. Die frage ist was das soll, was macht Typo bzw TV da.. was soll dieses "field_inhalt" (markiert im Screenshot)?
Alt 30.08.06, 20:23
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von seb
ich habe das XML jetz nichtmehr von hand editiert sondern alles neu erstellt.
nachdem der Fehler aufgetreten ist ? ist nun alles OK ?
Zitat:
schau doch mal auf die bilder, ich weiss nicht mehr wie ich das noch besser erklären kann. das mit dem "haupt inhalt" und "inhalt" ist richtig.. ich habe da so viel rumprobiert das dass etwas konfus wurde es soll aber beides das selbe sein.
Die Bilder verwirren eher noch, da sie irgendwie nicht zusammenpassen - alleine an den Titeln erkennt man, dass sie nicht gleichzeitig erstellt wurden ...
Zitat:
Das EL "field_inhalt" soll eine Box für inhalte werden wie die anderen.. "Oben rechts" und "Oben Links" wie im vorherigen post von mir im "ergebniss" screenshot zu sehen. Die frage ist was das soll, was macht Typo bzw TV da.. was soll dieses "field_inhalt" (markiert im Screenshot)?
Wie gesagt habe ich selber noch einige Probleme mit TV - perfekt ist das noch lange nicht - aber ich befürchte, dass Du da irgendeinen einfachen Fehler gemacht hast - ich habe es zumindest noch nie geschafft, eine Feldbezeichnung als Listenpunkt da stehen zu haben. Ist den dieses Bild entstanden direkt nach dem Du die DS über den Wizard erstellt und gemappt hast ?
Tom

Alt 01.09.06, 07:14
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

Zitat:
Was mir dazu einfällt:

1.) Das TS im XML anpassen, für das holen des CONTENT dann:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
1 = CONTENT
1.table = tt_content
1.select.orderBy = sorting
1.select.where = colPos = 0
1.renderObj.stdWrap.wrap = uuuuuuuu | uuuuuuuuuu

2.) Das TS auslagern

3.) FCE anlegen

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Agentur: Ideenwerft Werbeagentur
Alt 01.09.06, 09:25
seb seb ist offline
Forum Aktivist

Zitat:
Zitat von Armin
moin,
Was mir dazu einfällt:

1.) Das TS im XML anpassen, für das holen des CONTENT dann:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
1 = CONTENT
1.table = tt_content
1.select.orderBy = sorting
1.select.where = colPos = 0
1.renderObj.stdWrap.wrap = uuuuuuuu | uuuuuuuuuu
irgendwie ist alles colPos = 0 habe gerade mal in die db geschaut, neue einträge sind auch immer 0 egal wo ich sie erstelle. Mit exact dem code hier bekomme ich sogar die einträge meines plugins.. was aber auf einer anderen seite erscheinen soll :|
Zitat:
Zitat von Armin
2.) Das TS auslagern
3.) FCE anlegen
hier weiss ich nicht was du meinst.
Alt 01.09.06, 09:53
seb seb ist offline
Forum Aktivist

Das mit dem TS im TV XML :D hab ich nun auch kapiert was mich jetzt aber wieder schier aus der Haut fahren lässt ist wenn ich dort z.B. das hier als Wrap angebe:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
10 = CONTENT
10.table = tt_content
10.select.orderBy = sorting
10.select.where = colPos = 0
10.renderObj.stdWrap.wrap = <div class="clearbox"> | </div>
bekomme ich nix mehr ausgegeben!
Wenn ich den wrapp aber so angebe wie Armin also
Typoscript-Code:
1:
10.renderObj.stdWrap.wrap = uuuuuuu | uuuuuu
dann geht es, das kann doch echt ned wahr sein oder!? wer baut so'n mist!

Also wie lager ich das TS aus denn es wird ja nicht richtig geparsed und anscheinend sind die < > " / für verantwortlich.

Geändert von seb (01.09.06 um 10:01 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: