![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hi, Kann mir jemand ein Tipp oder eine Anleitung geben wie ich am einfachsten eine Seite aufbaue mit 2 menu? D.h. ein Hauptmenu und ein kleines Menu im Header für Impressum, Kontakt etc. Danke |
|
| ||||
| ||||
| Anleitung: Modern Template Building tutorial typo3.org: Document Library |
|
| |||||||
| |||||||
| Hi, ich habe genau das gleiche "Problem" gehabt. Hab es jetzt gelöst, indem ich im Root der Seite zwei Verzeichnisse angelegt habe: Hauptmenü und Servicemenü. Im Hauptmenü dann die gesamte Navigation und im Servicemenü die Punkte Kontakt, Impressum usw. Den Startpunkt für die jeweilige Navigation hab ich mit Typoscript-Code:
realisiert, wobei ID im Fall des Hauptmenüs die ID der Seite Hauptmenü ist. Mich würde jetzt interessieren, ob der Ansatz sinnvoll ist oder ob es auch andere Wege gibt das Problem zu lösen. Durch meinen Ansatz bin ich nämlich auf weiter Probleme gestoßen: (1) Auf der Hauptnavigation soll der erste Menüpunkt "Startseite" sein, allerdings ist die Startseite ja eigentlich die Rootpage. D.h. im Menü sieht es ja so aus: Root (Name Startseite wegen Breadcrumb - siehe unten) |-Hauptmenü |-|-Startseite |-|-1. Menüpunkt |-|-2. Menüpunkt |-... |-Servicemenü |-|-Kontakt |-|-Impressum |-|-Suche Wie bekomme ich es jetzt hin, dass beim Aufruf der zugeordneten Domain direkt die Seite Startseite angezeigt wird und nicht die Rootseite (hatte schon mal nen Shortcut auf Root gesetzt). (2) Den Breadcrumb hab ich mit Typoscript-Code:
gemacht, wobei die 105 und 99 die Seiten Hauptmenü und Servicemenü sind, allerdings kommt jetzt (noch) auf der Startseite im Breadcrumb Zitat:
(3) Sitemap: Das letzte Problem ist die Sitemap. Dort tauchen die Links in der oben gezeigten Struktur auf, wobei dort ja Hauptmenü und Servicemenü nicht auftauchen sollen. Hoffe, dass es zum einen halbwegs nachvollzogen werden kann, was ich gemacht habe und fragen will und natürlich zum anderen, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wäre wirklich dankbar! Gruß, pirz |
|
| ||||
| ||||
| Hi, Danke für die Hilfe. Bin inzwischen auch schon auf diese Lösung gekommen und hab die auch eingesetzt. Für mein Projekt reicht es aber es gibt sicher auch eine komfortablere Lösung wo solche Probleme, wie es pirz andeutete, nicht mehr vorkommen. Ich kann dir nicht wirglich helfen da ich auch nicht gerade der Geek bin aber ich kann dir sagen wie ichs gemacht habe, vielleicht hilft dir das: -Root . - Menu . . . - Seite 1 . . . - Seite 2 . . . - Seite 2 . - Service Menu . . . - Kontakt . . . - Sitemap . . . - Impressum Dabei hat Root, Menu und Sevice Menu einen Shortcut auf Seite 1. Weiss nicht ob dir das hilft |
|
| ||||||
| ||||||
| Hi! Ich hab jetzt die Probleme mit ein wenig googlen und im Forum stöbern lösen können. Hilfreich waren auch das Probekapitel dieses Buches: Praxiswissen Typo3, O'Reilly Zitat:
Zitat:
![]() Die Probleme habe ich dann alle im Template gelöst: (1) Hat sich durch die Shortcuts erledigt, da Root, Hauptmenü und Servicemenü auf die Startseite (erste Seite im Hauptmenü verweisen). Somit wird auch auf der Navigation der Menüpunkt als aktiv markiert. (2) Die Einstellungen für den Breadcrumb hab ich etwas angepasst: Typoscript-Code:
Damit wird zunächst ein fest eingesetzter Link in die Breadcrumb eingefügt, der auf Start zeigt. Um das Problem "Startseite > Startseite" zu umgehen habe ich mit die Startseite ebenfalls mit "excludeUidList" ausgeschlossen (neben Service- und Hauptmenü). (3) Das Problem gehe ich jetzt an, wobei ich denke, dass ich wieder mit "excludeUidList" was machen kann... So weit, so gut... Fortsetzung folgt wenn das Sitemap-Problem gelöst ist! |
|
| ||||
| ||||
| Ok sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Hast ja etwa die gleichen Anforderungen für die Seite wie ich Bin zurzeit auch an dem Problem mit der Sitemap, hab aber noch nichts schlaues rausbekommen. Was für eine Extension benutzt du den? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Scheint wohl so... Zitat:
Weißt Du (oder auch jemand anderes), wo man die Ausgabe anpassen kann? Gibt es dafür Templates oder wie wird die Ausgabe gesteuert? Ach ja, ich verwende das ganze in Kombination mit Templavoila, sonst wäre es ja zu einfach... ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hab mich auch die längste Zeit mit der eingebauten Sitemap herumgeschlagen und hab schliesslich eine Extension benutzt. => Drop-Down Site Map Dies ist zudem vom optischen auch sehr angenehm. So viel ich weis gibt es dafür aber auch keine Extension aber si läst sich sehr gut durch CSS stylen. Nun was meinst du mit Barrierefrei genau? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Hast Du die Seite auf Basis des Templavoila Wizards entwickelt? |
|
| ||||
| ||||
| Ja schau dir mal die Extension an die könnte dir noch gefallen. Zitat:
=> BENCH Webdesign Die Sitemap brauch ich für die neue Site die ich am Aufbauen bin. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |