Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.11.06, 14:27
Benutzerbild von bolshi
Forum Stammgast

bolshi eine Nachricht über Skype™ schicken

Mapping Problem bei geschachtelten Klassen

Hallo,
beim mappen eines Templates mit geschachtelten Klassen in Templavoila, kann ich im Seiten-Template, also in der jeweiligen Seite selbst, nur Inhalte anlegen, wenn ich die jeweiligen div-Klassen als Element mappe. Mappe ich eine parent-Klasse als Element, kann ich auf die child-Klassen nicht mehr zugreifen. Mappe ich die parent-Klasse als Container, kann ich die child-Klassen als Element mappen. Sie tauchen dann aber nicht mehr als Objekte in der Web-Seite auf, sodass ich beliebige Inhalte darin anlegen kann. Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße, Ingo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 14.11.06, 15:03
Benutzerbild von bolshi
Forum Stammgast

Hallo,
an die Besitzer des neuen Typo3-Buches von Galileo-Computing: Beim
vollständigen mappen des Templates, erscheinen nach Einbinden des
DSTO die Bereiche innerhalb meiner Seitenstruktur wie in
Abbildung 7.22 unten auf Seite 197. Da krieg ich jedoch mein FCE nicht
rein.

Mappe ich nur die Element-Klassen erscheinen die von mir definierten
Bereiche wie in Abbildung 7.23 auf Seite 198. Da kann ich auch
problemlos jedes erdenkliche Element einbinden. Auch mein FCE.
Nur meine Formatierung ist übern Haufen.

Wer weiß Rat?

Grüße, Ingo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 15.11.06, 09:41
Benutzerbild von bolshi
Forum Stammgast

Die mit Templavoila als "Sections" bzw. "Container" gemappten div-Klassen sind in der "normalen" Seitenansicht sichtbar. Nicht aber in der TV-Seitenansicht. Dort tauchen nur die als "Element" gemappten div-Klassen auf. Mit der normalen Seitenansicht kann ich nicht arbeiten, weil ich FCE's brauche, die mir hier nicht zur Verfügung stehen. Kennt jemand dieses Problem? Kann es sein, dass ich beim mappen anders verfahren muss? Oder kommt Templavoila mit den mehrmals geschachtelten Klassen nicht klar?

Grüße, Ingo
Alt 15.11.06, 10:57
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin Ingo,

eins nach den anderen..;)

Zitat:
Mappe ich die parent-Klasse als Container, kann ich die child-Klassen als Element mappen. Sie tauchen dann aber nicht mehr als Objekte in der Web-Seite auf, sodass ich beliebige Inhalte darin anlegen kann. Bin für jeden Rat dankbar.
Ausgang TV: CO mit EL:
DU musst dann die Contents normal anlegen (z:B. Liste -> Neuen Datensatz anlegen), dann über Seiteneigenschaft bearbeiten die Contents einen EL zuweisen. Direkt über Web-Site ist mir nicht bekannt das es geht.

Zitat:
an die Besitzer des neuen TYPO3-Buches von Galileo-Computing:
Gehöre ich nicht zu.

Zitat:
Mit der normalen Seitenansicht kann ich nicht arbeiten, weil ich FCE's brauche, die mir hier nicht zur Verfügung stehen. Kennt jemand dieses Problem? Kann es sein, dass ich beim mappen anders verfahren muss?
Versteh ich nicht ganz. Aber mal ins Blinde hinein..erstelle für die FCE extra Template-Files.

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Agentur: Ideenwerft Werbeagentur
Alt 15.11.06, 14:14
Benutzerbild von bolshi
Forum Stammgast

Erstes Zwischenergebnis

Hallo,
nach ewigem Hin und Her sind erste Ergebnisse zu verzeichnen. Ich hab' das Template jetzt so vereinfacht, dass ich nur noch div-Klassen vom Typ "Element" habe. Als erstes musste das Content Element gemappt sein, dann das Page-Template. Was meiner Konstellation essential war. Jetzt tut sich jedoch ein anderes Problem auf: zur Startseite
Zwischenzeitlich sehe ich mir das CSS an. Die beiden blau gerahmten Bereiche, sowie die darunter liegenden Karos sollten sich eigentlich nur innerhalb des div-Containers ausbreiten. Im Firefox sieht's nur etwas strange aus. Der IE lässt die Seite völlig ausrasten. Hab widht und height mit %en angeben. Probier's jetzt nochmal mit em's. So wie es aussieht, erben die Container die Werte vom inhalt-div nicht, sondern erben die Werte der gesamten Fensterbreite und -höhe.
Nächste Frage: Wie kann verhindern, dass der head-Bereich des Templates vom FCE eingebunden wird? Trotzdem ich das umschließende div als "Root" mappe, haut Typo3 das mit rein.

Viele Grüße, Ingo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: