![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||||
| ||||||
Hallo Leute, ich verzweifele langsam am UDM. Ich bin allerdings auch absoluter Typo-nOOb Naja, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Zunächst kurz zur Umgebung: Typo3 v4 mit TemplaVoilá, Version 1.1.1 Nun zum Problem: Ich habe versucht folgendes Tutorial umzusetzen: Ultimate Drop Down Menu in Typo3 einfügen - css-tutorials.de Mein Main Template sieht wie folgt aus: Typoscript-Code:
Mein Extension Template (+extMyUDMmenu) Typoscript-Code:
Extension Template ist im Main Template eingebunden. Gehen wir davon aus, dass die Pfade zu den Java-Scripts stimmen. Seite, um die es geht: test: test Die Stelle im Code, an der das Menü erscheinen soll ist <div id="brothercake"> Nun die große Frage: Wie setze ich ich den Marker richtig und wie bekomme ich den Output des Menüs hin? Bei mir wird das Menü partout nicht angezeigt. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Sitze nun seit Stunden vor dem Problem und bekomme es einfach nicht hin... Gruß - Pie
__________________ Typo3 4.2.1 | TemplaVoila 1.3.6 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.4 | Apache2 | PHP 5.2.0 Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein |
|
| ||||
| ||||
Hallo zusammen, ich bin absoluter Typo3 nOOb und komme einfach nicht weiter. Wie kann ich in dem von TemplaVoila erstellten Template-Setup einen Marker für ein Menü (UDM Menü) setzen, bzw, die Ausgabe des Templates veranlassen? Ich habe das Posting mit weiteren Informationen bereits im Menü-Forum gepostet: http://www.typo3forum.net/forum/gmen...einfuegen.html Allerdings ist es glaube ich kein Problem des Menüs, sondern eher, dass ich das Page Objekt nicht richtig konfiguriert habe... Kann mir da jemand helfen? Gruss - Pie
__________________ Typo3 4.2.1 | TemplaVoila 1.3.6 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.4 | Apache2 | PHP 5.2.0 Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein |
|
| ||||
| ||||
| Guten Morgen, beim erstellen der Struktur musst du ein field erstellen das als "Mapping Type" Element erhält, als Editing Type "TypoScript object Path" und als "Object path" z.B. lib.tmenu . Willst du ein vorhandenes TO erweitern, dann wähle "Update Mapping" und dann "Modify DS/TO). Da kannst du vorhandene Felder bearbeiten oder neue hinzufügen. Dieses lib.tmenu kannst du nun im setup deines Tempales mit Daten füllen und so mit arbeiten wie gewohnt. ALs Beisppiel könntest du nun temp.tmenu auf lib.tmenu kopieren. Typoscript-Code:
Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de Agentur: Ideenwerft Werbeagentur |
|
| ||||||
| ||||||
| Hallo Armin, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt folgendes erreicht: test: test Das Menü wird dargestellt, allerdings ohne Styles. Die Javascripts liegen im Verzeichnis fileadmin/templates/udm/ Hier nochmal meine aktuelle Konfiguration: Main Template Typoscript-Code:
+Ext Typoscript-Code:
DS: Code: <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="yes" ?>
<T3DataStructure>
<ROOT type="array">
<tx_templavoila type="array">
<title>ROOT</title>
<description>Select the HTML element on the page which you want to be the overall container element for the template.</description>
<tags>body</tags>
</tx_templavoila>
<type>array</type>
<el type="array">
<field_content type="array">
<title>Main Content Area</title>
<description>Pick the HTML element in the template where you want to place the main content of the site.</description>
<sample_data type="array">
<numIndex index="0">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Pellentesque porta erat vitae nisl. In hac habitasse platea dictumst. Aliquam ac urna. Morbi magna mauris, semper ut, varius in, convallis vitae, nulla. Proin massa lorem, mollis eget, rutrum vitae, commodo id, risus. Curabitur scelerisque risus eget odio. Proin laoreet blandit elit. Aenean varius, sapien laoreet dapibus volutpat, risus lorem ornare wisi, lobortis venenatis nisl augue sed purus. Nam suscipit viverra justo. Suspendisse tincidunt. Nullam vel quam.</numIndex>
</sample_data>
<eType>ce</eType>
<tags>table:outer,td:inner,div:inner,p,h1,h2,h3,h4,h5</tags>
<oldStyleColumnNumber type="integer">0</oldStyleColumnNumber>
<TypoScript>
10= RECORDS
10.source.current=1
10.tables = tt_content
10.wrap = <!--TYPO3SEARCH_begin--> | <!--TYPO3SEARCH_end-->
</TypoScript>
</tx_templavoila>
<TCEforms type="array">
<config type="array">
<type>group</type>
<internal_type>db</internal_type>
<allowed>tt_content</allowed>
<size>5</size>
<maxitems>200</maxitems>
<minitems>0</minitems>
<multiple>1</multiple>
<show_thumbs>1</show_thumbs>
</config>
<label>Main Content Area</label>
</TCEforms>
</field_content>
<field_menu type="array">
<title>Main menu</title>
<description>Pick the HTML container element where you want the automatically made menu items to be placed.</description>
<sample_data type="array">
<numIndex index="0">[Menu steht hier]</numIndex>
</sample_data>
<eType>TypoScriptObject</eType>
<tags>table:inner,ul,div,tr,td</tags>
<eType_EXTRA type="array">
<objPath>lib.tmenu</objPath>
</eType_EXTRA>
<TypoScriptObjPath>lib.tmenu</TypoScriptObjPath>
</tx_templavoila>
</field_menu>
</el>
</ROOT>
</T3DataStructure> Gruss - Pie
__________________ Typo3 4.2.1 | TemplaVoila 1.3.6 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.4 | Apache2 | PHP 5.2.0 Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein Geändert von Pie (08.01.07 um 15:24 Uhr). Grund: Formatierung des XMLs nachgeholt |
|
| ||||
| ||||
| moin, dann binde doch einfach die Styles ein! Entweder per "Select HTML header parts" beim mapping mit TV wenn die Styles in der Vorlage definiert sind oder per TS mit Typoscript-Code:
Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de Agentur: Ideenwerft Werbeagentur |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, ich meinte nicht "ungestyled" im Sinne von CSS Habs aber trotzdem mal eingebunden und es wird angezeigt. Allerdings habe ich das so verstanden, dass das CSS nur dann zum Tragen kommt, wenn Javascript abgeschaltet ist, oder? Bleiben also 2 Fragen: 1. Warum bekomme ich das JavaScript Menü nicht angezeigt? 2. Warum wird das CSS-gestylte Menü an dieser Position angezeigt? (siehe test: Produkte) Tut mir leid, aber ich bin halt ein nOOb Gruss - Alex
|
| |||||
| |||||
| moin, Zitat:
Zitat:
Da es nun so angezeigt wird, deutet daraus hin dass das JS noch nicht richtig eingebunden ist! Überprüfe die Pfade zu den JS-Scripten, die passen nicht alle!!!!! Zitat:
Armin
|
| ||||
| ||||
| Nochmals danke für deine schnellen Antworten. Ich weiß das zu schätzen! Das mit dem CSS hatte ich dann also richtig verstanden, es sollte nur dann angezeigt werden, wenn das js nicht funktionert. Ok soweit. Die Scripte sind allerdings alle da (fileadmin/templates/udm/). Wie du dem TS entnehmen kannst, habe ich diese Pfade verwendet. Ich hatte sogar schon die Base-URL hinzugefügt, um falsche Pfade auszuschließen. Wenn du dir den Quellcode der Seite ansiehst, stehen dort die Pfade auch korrekt: Code: <head> ...SNIP... <base href="http://s190983785.online.de/t3site/" /> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="typo3temp/stylesheet_e99aac0be0.css" /> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/templates/scripts/default.css" /> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/templates/udm/udm-style.css" /> <script type="text/JavaScript" src="fileadmin/templates/udm/udm-custom.js"></script> <script type="text/JavaScript" src="fileadmin/templates/udm/udm-control.js"></script> <script type="text/JavaScript" src="fileadmin/templates/udm/udm-style.js"></script> ...SNIP... </head> <body> <script type="text/javascript" src="fileadmin/udm/udm-dom.js"></script><script type="text/javascript" src="fileadmin/udm/udm-mod-keyboard.js"></script> ... SNIP ... Gruss -Pie
|
| ||||
| ||||
Moinsen, also, ich habe jetzt die Pfade im TS absolut angegeben (hätte ich auch mal früher drauf kommen können ) und das Menü läuft.TS wie folgt: Typoscript-Code:
Frage ist, warum passen die relativen Pfade nicht? Gruss - Pie
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |