![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich habe folgendes vor: eine Seite mit einem 3spaltigen Layout. Obendrüber Header und Hauptnavi, dann in der ersten Spalte die Unternavi und darunter eine Box mit wechselndem Inhalt (Werbebanner, die ab und zu ausgetauscht werden), die aber auf allen Seiten sichtbar ist. In der mittleren Spalte die eigentlichen Inhalte und in der rechten Spalte sollen verschiedene Boxes sein mit verschiedenen Inhalten, manche davon sollen immer sichtbar sein (Newsteaser), aber man sollte auch für jede Seite eine neue Box mit beliebigem Inhalt (z.B. Kontaktadresse, wenns geht auch ein swf) einfügen können. Wie pack ich das jetzt genau an? Ich habe bereits ein HTML Template erstellt und es mit TemplaVoila gemappt. Die Menus funktionieren auch schon. Ich habe dann die rechte Spalte als Content Element gemappt und eine Box als FCE erstellt (mit Titelfeld und drunter ein Textfeld). Jetzt kann ich auf meinen verschiedenen Seiten beliebig viele Boxes erstellen, aber die sind dann ja immer statisch und immer nur auf einer Seite sichtbar. Kann mir jemand sagen, wie es besser geht? |
|
| ||||
| ||||
| Hauptproblem sind wohl die Inhalte in der rechten Spalte - oder ? Sollen die Inhalte die immer erscheinen auf allen Seiten erscheinen und dann auch immer an der gleichen Stelle (z.B. oben rechts oder unten rechts) ? Dann würde ich im TV zwei Elemente mappen. Einen (den flexiblen) als normale Content-Elemente und den anderen als Typoscript-Objekt. Die Inhalte die auf allen Seiten erscheinen sollen würde ich dann in einer bestimmten Seite erstellen und versuchen über Typoscript genau diese Elemente anzuzeigen (dabei würde ich dann wohl die Page-ID fest ins Typoscript einbauen) - weiss nicht im Detail wie das geht - könnte aber ein Ansatz sein. Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| |||
| |||
| Hallo Tom, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Wenn ich das aber so mache, dann kann ich ja nicht so ohne Weiteres auf bestimmten Seiten Boxes einfügen, wie ich lustig bin. D. h. ICH könnte das dann wohl schon als admin, aber was ist mit den Redakteuren? Ich kann die ja nicht im TS rumwerkeln lassen. |
|
| |||
| |||
| moin, Zitat:
Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de Agentur: Ideenwerft Werbeagentur |
|
| |||
| |||
| Hmmm, das kling für einen Typo3 Newbie recht kompliziert Hättest Du einen Ansatzpunkt für mich, oder generell eine Alternative? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
grundsätzlich hat Qualität und Komfort eben einen Preis ... Mir ist aber noch nicht 100 % klar was genau die Anforderungen sind. Es hört sich so an wie, "alles soll flexibel und über die Oberfläche möglich sein, aber es sollte ohne komplizierten Programmieraufwand gehen" ... Erstellst Du die Blöcke die mehrfach verwendet werden (bzw. jemand der auch ein Typoscript ändern könnte) ? Wieviele Blöcke (also Elemente für die rechte Spalte die mehrfach verwendet werden sollen) gibt es und wie oft werden sich diese wohl ändern ? Eine Möglichkeit, die hier sehr flexibel ist wäre ein FCE mit einer Auswahlliste, das an beliebiger Stelle in der rechten Spalte und beliebig oft eingesetzt werden kann. Der Redakteur kann selbst auswählen welchen Block er wo einfügen will. Das Problem ist das Erzeugen der Blöcke. Zum Programmieren am Einfachsten wäre es, eine statische Liste zu haben und ein TypoScript-Element in dem der HTML-Code steht und auch dort von Dir geändert wird. Am Schönsten wäre eine Funktion, die dynamisch Elemente aus einer Seite ausliest und dem Redakteur im Backend zum Einbinden anbietet, ggf. eine Referenz darauf erstellt und im Frontend dann darstellt ... Ein Zwischending wären u.U. die Seiteneigenschaften. Wenn Du für die rechte Spalte ein Content-Element hast, kann der Redakteur (wenn er entsprechend berechtigt ist) über den Order rechts neben dem entsprechenden Kasten Content-Elemente aus einer anderen Seite (die ja auch versteckt werden kann) verknüpfen und dort auch die Reihenfolge festlegen ... Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| |||
| |||
| Hi Tom, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe meinen Plan jetzt geändert und beschlossen, 2 Boxes IMMER, auf allen Seiten an der gleichen Stelle (rechte Spalte) anzuzeigen. 1. Newsteaser (evtl mit der Erweiterung tt_news realisiert) und 2. die kommenden/aktuellen Veranstaltungen (wird wohl auf ein PHP Script hinauslaufen, oder über eine Kalender Erweiterung) Jetzt sollte es den Autoren möglich sein, in der rechten Spalte zusätliche Boxes einzufügen mit beliebigem Inhalt. Dafür kann ich ja FCE einrichten (Box mit Text, Box mit Text und Bild, Box mit Aufzähling, usw.) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mein Template dann so verändern muss, dass ich einen Bereich innerhalb der rechten Spalte erstellen muss für die Boxes News und Veranstaltungen und diesen als TS Object Path mappe und darunter dann einen Bereich als Content Element für die FCEs? Noch eine Frage im Anschluss: wenn ich ein FCE erstelle, muss ich diesem das gleiche Template zugrunde legen, wie für die gesamte Seite?? Oder einfach eine "leere" HTML Seite? |
|
| |||
| |||
| HI Tom, genau so würde ich es machen. - hab's sogar probiert, funktioniert. ![]() in der Rechten Spalte sind dann also 3 Bereiche die Du mit TemplaVoila mappst: 1) Teaser über TS füllen 2) News ebenfalls über TS füllen 3) Content-Bereich => als Inhalts-Bereich für den Redakteur für jede Seite individuell zu füllen. Das Template für FCE kann eine ganz beliebige HTML Seite sein. Du mapst einfach den Bereich, den Du als Template benötigst mit TemplaVoila. viel Spass Sareen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |