![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
hi alle zusammen! bin gerade dabei mich für ein cms zu entscheiden und werde wohl wenn gleich mit dem mächtigsten beginnen. dennoch möcht ich gerne noch eine grundlegende frage klären ... muss ich alles in diesem backend gestalten oder kann ich auch ganz gewöhnliche html bzw php seiten gestalten und an jenen stellen wo dann die news gelistet werden sollen über irgendeinen "tag oder marker" den content einfüllen? denn ich möchte typo3 wirklich nur verwenden um neuen content zu erstellen und nicht das design großartig über das backend ändern. vllt hat jemand noch eine tolle beginner seite o.ä. ... lg navyseal |
|
| |||
| |||
hi, Du entscheidest Dich nicht nur für das mächtigste CMS, sondern für TYPO... vergleiche es nicht mit den vielen anderen... es ist eine Eigene Welt. Ich möchte Typo hier nicht degradieren, nur aufklären, weil: Content in Typo zu Pflegen bedarf schon einiges an Verständnis (für Typo, dessen Leistung und Grenzen). Um den Hintergrund der Seite zu Administrieren, wie bspw. Module (News/Gästebuch) hinzuzufügen und an die eigenen Bedürfnisse (Layout etc.) anzupassen bedarf es dann schon -mind. Grund-wissen in TypoScript (kurz: TS). Wenn Du gleich mit dem Mächtigen Typo einsteigen willst, empfehle ich dir schon vor Installation alle möglichen Tut`s durchzustöbern und auch dem einen oder anderen Forum einen Besuch abzustatten. Wenn Du Deine erste Seite gleich mit eigenem Template einrichten möchtest, wirst Du -je nach Verständnis für Typo- einiges an Zeit opfern müssen... Ich spreche da von einigen Wochen ! Versuche lieber erstmal die Basisinstallation von Typo (um auch gleich die ganzen Hürden der Installation zu meistern ;-)) und arbeite in einer Entwicklungsumgebung mit dem Beispiel , um zu sehen ob es Deinen Bedürfnissen gerecht wird. HTML, CSS, JS und Objektorientierte PHP Kenntnisse sollten in Form von Basiswissen vorhanden sein (OOP vor allem dann, wenn Du Typo individualisieren möchtest, also völlig an Deine Bedürfnisse anpassen möchtest) Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, Du kannst Dein Layout in HTML erstellen, mit Platzhaltern (Template) befüllen und dann per TS ansprechen und so die Platzhalter mit Content, welcher über das Backend/Frontend gepflegt wird, versorgen. Um Die News in Dein Layout zu integrieren wirst Du wohl dann öfter den goockel schreien lassen müssen ;-) Hier mal eine von vielen Seiten, welche das Thema behandeln: www.jweiland.net (wie gesagt nur eine.... google mal nach typo einsteiger oder typo tutorial) beste grüße, andreas |
|
| |||
| |||
| hi danke für deinen überaus ausführlichen beitrag! hab mich heute schonmal ein "wenig" damit beschäftigt was typo ist und auch herausgefunden dass es ansich meine anforderungen beinahe übersteigt .... dennoch möcht ich mich gerne in das system einarbeiten. hierzu wird wohl oder übel auch ein buch mal von nöten sein ;) danke nochmals für den link! gute nacht und tut nicht so viel am WE ![]() |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |