![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, kaum bin ich hier angemeldet, schon tauchen die ersten seltsamen Dinge auf. Und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. 1. Problem: Bei meinen FCEs stehen in der Ausgabe im Quelltext immer leere Links wie Code: <a id="c166"></a> 2. Problem: Ich versuche eine Liste auf ein FCE zu mappen. Der Code der Liste lautet wie folgt Code: <body>
<ul class="inhalt">
<li></li>
</ul>
</body> Wenn ich jetzt dieses Element in meine Seite einfügen will, dann hab ich leider kein Feld, in dem ich die Inhalte eintragen kann, im Bereich "Content" steht nur ein Feld "Base Container" mit dem ich nichts anstellen kann. Nur was hab ich falsch gemacht? Grüße, Denyo |
|
| |||
| |||
| Also das erste Problem hab ich durch eine neuerliche Suche lösen können ... wo sich diese Dinger auch immer verstecken ;) Bleibt nur noch diese seltsame Liste, die sich mir nicht als Liste offenbaren will |
|
| ||||
| ||||
| Hi denyo256 zu 1 Typoscript-Code:
Beispiel HTML-Code: <ul><li><a href="...">Thema 1</a></li></ul> auf das li einen CO outer. auf den link wieder set inner mappen. hoffe geholfen zu haben grüsse demeter
__________________ nur angewandtes wissen ist wirkliches wissen |
|
| |||
| |||
| Erstmal danke ... das zu Problem 1 funktioniert wunderbar. Nur das mit meinem zweiten Problem klappt immer noch nicht. Auch brauch ich da natürlich keinen Link, es soll einfach nur im Text eine Aufzählung sein. Ich hab es trotzdem mal probiert wie demeter es geschrieben hatte, nur kann ich weiterhin bei Content nix eintragen, nur das Dropdown-Menü mit der Beschreibung "Base Container" erscheint. :sad: |
|
| ||||
| ||||
| moin kennst du den http://wiki.typo3.org/index.php/Temp...a#2_level_FCEs grüsse aus dem ländle demeter
__________________ nur angewandtes wissen ist wirkliches wissen |
|
| |||
| |||
| Ja, den Eintrag kenne ich ... hab es ja genau wie dort beschrieben gemappt. Nur hab ich eben am Ende keine Felder, in die ich was eintragen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Übrigens, Dein 1. Problem ist ein Feature von Typo3. Du kannst damit auf interne Seiten bzw. deren Seiteninhalte verlinken. Zum Beispiel kannst Du damit am Anfang der Seite eine Liste mit Themen anbieten und über den direkten Link dann zum Thema auf der gleichen Seite springen. Gruß, Daniz
__________________ TYPO3 4.x | Linux? | Apache: 2.0 | MySQL 4.1 | PHP: 5 |
|
| |||
| |||
| Hallo Denyo Konntest Du das Problem mit den FCE-Listen (repetitive Elemente) lösen? Es scheint dass ich das selbe Problem habe. Es wird im BE nur eine Select-Box angezeigt, aber die Eingabefelder für die sich wiederholenden Elemente fehlen. Ich bin nicht sicher, ob es sich um ein TemplaVoila oder ein Flexform Problem handelt. Die Beispiele aus dem FTB-Manual und dem Handbuch für Programmierer (Linkliste) hab ich ebenfalls ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg. Grüsse und ein gutes neues Jahr wanderer |
|
| |||
| |||
| Hallo wanderer, du musst im Drop-Down Menü auswählen was du haben willst und dann auf Speichern klicken, danach erscheinen die neuen Eingabemasken. Das Ganze kannst du dann so oft wiederholen, bis du die gewünschte Anzahl an Feldern hast. Ist meiner Meinung nach eine etwas umständliche Lösung der ganzen Geschichte, aber vielleicht gibt es da in einer der nächsten Typo3-Versionen mal ein Update auf dynamische Techniken. Grüße Denyo |
|
| |||
| |||
| Bingo! Das wars! Ich habe ständig auf Speichern/Schliessen geklickt, statt nur auf Speichern. Den Vorgang zum erfassen mehrerer Elemente könnte man mittels AJAX-Techniken sicher verbessern. Das wäre wünschenswert, und ich hoffe ebenfalls dass dies bald der Fall sein wird. Ich arbeite nämlich ausgesprochen gerne mit FCE's, da man damit genau den HTML Code erzeugen kann den man will. Ohne Klassen-Overkill und divitis. Und repetierbare Elemente sind dabei natürlich besonders nützlich. Vielen Dank und Grüsse wanderer |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |