Nur mal so in's Blaue: Hast Du sicher das FCE als Page Content Element abgespeichert - und nicht als Page Template? Das hatte ich mal versehentlich gemacht - mit ähnlicher Wirkung.
Hi,
Ich bekomm mit TemplaVoila immer nur Fehler und hoffe dass ihr mir helfen könnt, da ich bei google auch und auch hier im forum nicht fündig geworden bin.
Ich habe eine Seitenvorlage gemappt, gespeichert und diese wird auch schon verwendet und dort gibt es keine Probleme.
Wenn ich nun ein FCE erstellen möchte, dann mappe ich dieses und speicher es ab. Danach wird mir kein Fehler angezeigt.
Wenn ich es dann als CE auf einer Seite einbinden will, dann sieht es erstmal gut aus, aber dann
unter dem Reiter "Flexibler Inhalt":
" Data Structure ERROR: Line 33: not well-formed (invalid token)"
Ok, diese Meldung habe ich jetzt zum ersten mal (wird bestimmt wieder irgendwo ein Sonderzeichen sein)
Wenn ich nun in das TemplaVoila Modul gehe und mir den Datensatz angucken möchte, bzw den Fehler finden will, dann scheint dort erstmal alles normal. Klicke ich dann auf "Abbildung aktualisieren" erscheint unten eine weitere Fehlermeldung:
"Fehler: Es konnte kein Datensatz mit einer Datenstruktur mit der UID "8" gefunden werden!"
Wenn ich dann auf DS / VO modifizieren klicke, erscheint ein leeres TemplaVoila Map-Fenster (weiß nicht wie ich es nennen soll), wo nur der "ROOT" Eintrag zufinden ist, der aber noch auf das alte element gemappt ist. Die anderen Einträge sind alle weg.
Außerdem steht bei "ROOT" noch der Zusatz "Anweisungen Abbildung" (Wählen Sie das....), was ich eigentlich bei dem ersten mappen gelöscht habe, weil auch dieser Text bei dem FCE einen Fehler verursacht wie der Fehler oben (Data Structure ERROR..)
Wenn ich es nun neu mappe und dann wieder abspeicher, dann scheint alles richtig (nur im BE, im FE ist keine Ausgabe), bis ich wieder das Template bearbeiten will, wo mir gesagt wird dass der Datensatz nicht gefunden werden konnte. Das wiederholt sich dann komplett.
Daraufhin habe ich ein neues Template angelegt, es wurde nicht ausgegeben, hat aber auch keinen Fehler verursacht. Nachdem ich es dann aber wieder über das TemplaVoila Modul bearbeitet habe, erscheint wieder der Datensatz Fehler.
Dann habe ich mir mit dem Listenmodul die Infos zu dem Datensatz des FCEs angeguckt und dort steht, dass es unter der UID 8 vorhanden ist. Außerdem kann ich auch den Datensatz selbst sehen.
Das war dann die Beschreibung zu meinem Problem.
Ich hoffe, dass ihr eine Antwort für mich habt.
Danke
Lukas
UPDATE:
Auch nach einer Neuinstallation von TemplaVoila habe ich das gleiche Problem
Geändert von Dude91 (05.11.2010 um 15:32 Uhr)
Nur mal so in's Blaue: Hast Du sicher das FCE als Page Content Element abgespeichert - und nicht als Page Template? Das hatte ich mal versehentlich gemacht - mit ähnlicher Wirkung.
Hi,
danke für die Antwort
Ich hatte das Problem schon selber gelöst, war natürlich ein dummer Fehler ^^
Beschreibugn:
Wie ich schon angenommen hatte, war in dem TemplaVoila Datensatz noch ein Sonderzeichen. Ich hatte ausversehen bei dem Titel für ein Element noch ein "ü" stehen.
Das hat aufjedenfall den Fehler verursacht, wenn man das FCE einbinden will auf einer Seite.
Der andere Fehler, dass es keine Verknüpfung mehr zwischen Template und Datensatz gibt, lag auch an dem gleichen Sonderzeichen.
Problem an der ganzen Sache ist aber, weil die Verknüpfung nicht mehr vorhanden war, dass ich den Fehler nicht über das TemplaVoila Modul finden konnte.
Lösung:
Ich habe das Listen Modul genutzt um mir direkt den Datensatz zu dem Template anzugucken. Habe das Sonderzeichen gefunden und editiert.
Danach war die Verknüpfung wieder vorhanden und ich konnte das Elelemt benutzen.
Das ganze Problem ist nur aufgetreten, weil ich die Typo3 installation nicht auf utf-8 kodierung gestellt habe.
Dies habe ich dann nun auch nachgeholt.
Gut an der Geschichte ist aber auch, dass es bei der Verwendung von Sonderzeichen ohne utf-8 kodierung in TemplaVoila unterschiedliche Fehler gibt.
Wenn man bei der description ein Sonderzeichen hat, dann ist die Verknüpfung noch vorhanden, aber das FCE lässt sich nicht einbinden (Data Structure Error)
Wenn man allerdings ein Sonderzeichen in einem Titel eines Elementes hat, dann entsteht der "Data Structure Error" und außerdem wird die Verknüpfung zwischen Template und Datensatz nicht mehr hergestellt.
Was mich eigentlich auch noch verwirrt ist die Tatsache, dass TemplaVoila anscheind keine Mucken macht, wenn man Sonderzeichen ohne utf-8 kodierung abspeichern will (typo3 selbst lässt es nicht zu), aber beim abrufen des Datensatzes nicht damit klar kommt.
Hoffe konnte auch anderen Helfen die dieses Problem irgendwann mal haben werden
Gruß
Mir hast du sehr geholfen. Vielen Dank! Bei mir trat das Problem erst nach einer Aktualisierung auf eine neuere TYPO3-Version auf.
Gruß
CB