Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TemplaVoila: Fehlende Darstellung im TYPO3-Backend

Forum Zuschauer

TemplaVoila: Fehlende Darstellung im TYPO3-Backend

Hallo zusammen,

seit Tagen suche ich nach einer Lösung für mein Darstellungsproblem von TemplaVoila (Version 1.5.4) in TYPO3 (Version 4.5.2)

Ich habe die Extension installiert und bereits mein HTML-Template erfolgreich mit TemplaVoila gemappt und erste Content-Elemente (in der Standardansicht von TYPO3) angelegt. Diese werden mir auch alle im Frontend meiner Website angezeigt. D.h. die Extension funktioniert soweit einwandfrei.

Jedoch wird mir im Backend unter "Web > TV-Seite > Unterseite: Home" nicht die typische TemplaVoila Seitenansicht gezeigt! (vgl. Dateianhang: templavoila-fehler-1.png). D.h. ich habe hier nicht die Möglichkeit neue Content-Elemente einzubinden oder bereits vorhandene Elemente anzeigen zu lassen.

Klicke ich hier auf den Reiter "Nicht verwendete Elemente", so werden mir die Content-Elemente allerdings angezeigt (vgl. Dateianhang: templavoila-fehler-2.png). Jedoch sind diese nicht mit TemplaVoila "verknüpft", wenn ich das richtig sehe.

Schaue ich mir die Seite mit "Web > Seite" an, also die TYPO3-Standardansicht, dann werden mir hier alle Content-Elemente angezeigt, die ich zuvor angelegt habe (vgl. Dateianhang: templavoila-fehler-3.png)

Habe ich bei der Installation der Extension vielleicht eine Einstellung vergessen oder habe ich sonst irgendwo einen typischen Anfängerfehler gemacht?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Bitte helft mir!
    Geändert von minstyle (13.05.2011 um 23:07 Uhr)

tsk
    tsk ist offline
    Forum Stammgast
    Ohne sicher zu sein, dass ich richtig verstanden habe, was Du genau meinst...aber

web -> TemplaVoila benutzt Du nur, um Änderungen am Page-Template oder FCEs vorzunehmen. Mit Content hast Du an dieser Stelle überhaupt nichts zu tun.

Im web -> page (ich meine das Page Modul von TV) legst Du neue Seiten an oder editierst vorhandene. HIER weist Du der Seite ihr Template zu (das, welches Du vorher mit TV erstellt hast), und hier gibst Du auch Content ein. Weist Du an dieser Stelle kein Template zu, so wird das der Root Seite genommen.

Auf mich wirken die Screenshots so, als hättest Du in die Old-School Eingabebereiche (left, center, right...) Content gepackt - und zwar mit dem klassischen Page Modul, und nicht dem von TV (denn da gibt es statt links, rechts...genau die Felder, die Du angelegt hast). Dieser Content wird Dir dann aus gutem Grund von TV als Non-Used Elements angezeigt.
    Pix-Pro by TSC New Media Consulting
    Wenn etwas nicht klappt, wie es soll, so wende nie Gewalt an – nimm einfach einen größeren Hammer.

Forum Zuschauer
    Vielen Dank für deine Antwort.

Das hast du alles genau richtig verstanden. Da ich nicht weiß, wie man mit TV Content einträgt, habe ich es mit der "Oldschool-Variante" gemacht.

Kannst du mir dann bitte beschreiben, wie man mit TemplaVoila Inhalte einträgt?

Wie bekomme ich es dann hin, dass es so aussieht wie hier?:

tsk
    tsk ist offline
    Forum Stammgast
    OK, versuchen wir's mal. Es ist schon lange her, dass ich zuletzt Kontakt zum "alten" Page Modul hatte:

1. Voraussetzungen prüfen:
    a) Ext.Manager -> TemplaVoila:
    unchecked : Enable the classic Page module [enable.oldPageModule]Ist das "classic Page module" noch ausgewählt, so dürftest Du 2 Page Module im BE sehen - und Verwechslungen sind vorprogrammiert. Eines - das Richtige - reicht

b) Prüfen, ob TV überhaupt zum Rendern der Seite aktiviert wurde:
    page.10 = USER
    page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page
    page.10.advancedHeaderInclusion = 1
    c) Prüfen, ob das von Dir gemappte Page Template wirklich auf der Root Seite hinterlegt ist:
    web -> page -> root: Extended-Tab: hier gehört es rein

Neben der eigentlich ganz passablen Doku zu TV empfehle ich auch dringendst: Futuristic Template Building Tutorial
    Wenn etwas nicht klappt, wie es soll, so wende nie Gewalt an – nimm einfach einen größeren Hammer.

Forum Zuschauer
    Hallo tsk,

leider habe ich das Problem noch immer, und ich kann im Backend noch immer keine TemplaVoila Inhalte hinterlegen.

zu a)

Hier habe ich die entsprechende Checkbox nun deaktiviert und sehe im Backend von TYPO3 nur noch die "Web > Tv-Page", wie gewollt. (vgl. 1.png)

zu b)

Das gleiche TypoScript in unter "Setup" im Haupttemplate der Website eingebunden und lauffähig. Wie bereits in meinem vorherigen Post beschrieben, wird im Frontend das Template ja auch angezeigt inkl. Inhalte. (vgl. 2.png)

zu c)

Ja, das Template ist auf der Root Seite hinterlegt. (vgl. 3.png)
    Geändert von minstyle (13.05.2011 um 23:06 Uhr)

tsk
    tsk ist offline
    Forum Stammgast
    Was passiert denn, wenn Du auf Web -> Page -> {seiteDeinerWahl} gehst? Siehst Du dort nicht Deine (gemappten) Eingabefelder? Falls nein, hast Du eventuell falsch gemappt? Oder nicht als Page Template gespeichert?

Forum Zuschauer
    Zitat Zitat von tsk Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn Du auf Web -> Page -> {seiteDeinerWahl} gehst? Siehst Du dort nicht Deine (gemappten) Eingabefelder?
    Überall das gleiche Problem. Nirgendwo die gemappten Eingabefelder. Immer sehe ich nur diese vier Reiter und das wars.

Zitat Zitat von tsk Beitrag anzeigen
    Falls nein, hast Du eventuell falsch gemappt? Oder nicht als Page Template gespeichert?
    Mein Mapping habe ich als Seitenvorlage ("tp_home [Template]") gespeichert. Ich denke auch, dass ich richtig gemappt habe (vgl. Anhang).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TemplaVoila: Fehlende Darstellung im TYPO3-Backend-mapping.png  

Forum Zuschauer
    Ich habe den Fehler nun endlich gefunden.

Es lag wohl doch am falschen Mapping.
    Ich habe die einzelnen Content-Bereiche bei TemplaVoila nicht auf den Wert "Seite - Inhaltselemente" gesetzt. Dann ist es ja auch logisch, dass mir im Backend nicht die entsprechenden Felder zum Eintragen angezeigt werden.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ohne die ich es bestimmt nicht geschafft hätte.

tsk
    tsk ist offline
    Forum Stammgast
    Kleine Fehler mit großer Wirkung kommen immer mal vor - Glückwunsch, dass es jetzt klappt. Noch 2 Anmerkungen:

Wenn ich mich recht entsinne, zeigte einer der Screenshots den Extended Tab der Root-Seite - und Du hattest Dein Template auch für Subpages eingetragen. Dies ist an dieser Stelle überflüssig, denn das Template der Root Seite wird grundsätzlich an Unterseiten vererbt.

Die gemappte Vorlage beinhaltet Bereiche, die m.E. nur auf bestimmten Seiten Sinn machen (News-Ticker, Teaser...). Dadurch, dass Du alles "inner" gemappt hast, kommst Du nicht wirklich daran vorbei, es auf jeder Seite ausgegeben zu bekommen. Dies wird dann bei Seiten, die einen anderen Aufbau haben sollen dazu führen, dass Du ein weiteres (anderes) Page Template nutzen musst. Alternativ zu Deinem Vorgehen kannst Du auch im Content Bereich nur "grob" mappen (also nur Bereiche, die es immer gibt) - und eine Feinunterteilung mittels FCEs vornehmen.
    Ich nutze z.B. nur ein Page Template, welches dennoch auf jeder Seite unterschiedlich wirkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer