generell versuch mal anstatt CONTENT oder IMAGE zu holen das ganze mit RECORDS zu machen.. das sollte auch referenzierte content elemente mit einbeschließen
Hi und hallo,
ich nutze Typo3 4.4 und Templavoila.
Ich habe "Übersichtsseiten" erstellt. Das bedeutet, es gibt eine Seite mit Unterseiten (Produktdetailseiten).
Auf den Hauptseiten, die immer den gleichen Aufbau haben - nämlich nur ein einziges CE mit Bild - Vorschautext und Inhalt.
Auf der Übersichtsseite wird nun von allen Unterseiten aus dem jeweils ersten TV CE jeweils das erste Bild und ein Text aus einem Textfeld ("Vorschautext für Übersichtsseite") geladen und ausgegeben.
Das funktioniert "normal" wunderbar, aber leider werden referenzierte Elemente nicht beachtet.
"Referenzierte Elemente" werden z.B. genutzt, um im System an verschiedensten Stellen Produktseiten zu erstellen, die den gleichen Inhalt haben wie ein anderes Produkt.
So kann es z.B. so aussehen:
Root
- Bälle
- - Football (1 CE mit Bild und Text)
- - Baseball (1 CE mit Bild und Text)
- - Tennisball (1 CE mit Bild und Text)
- Tolle Produkte
- - Unsere Bälle
- - - Football (Ref)
In der (Ref) Football Seite soll das (1 CE mit Bild und Text) aus der Bälle -> Football Seite referenziert eingebunden werden, so dass es nur ein mal gepflegt werden muss.
Auf der "Bälle" Seite wird eine Übersicht, aus Bild und Text, aus den 3 Unterseiten angezeigt. Ebenso bei "Tolle Produkte -> Unsere Bälle"
Der Code, der für normale Elemente funktioniert lautet (Auszug)
Bei referenzierten Elementen funktioniert dies dann aber nicht mehr, da das Element aus dem z.B. das Bild geholt wird ja gar keine Bilder hat, da es eine Referenz auf ein anderes Element ist.Code:renderObj = COA renderObj { wrap = <div class="product_listing">|</div> 10 = COA 10 { wrap = <div class="l">|</div> 10 = CONTENT 10 { table = tt_content select { pidInList.field = uid where = tx_templavoila_to IN(3) max = 1 } renderObj = IMAGE renderObj { stdWrap { typolink { parameter.field = pid } } file { XY = 150,100 maxW = 150 minW = 150 #maxH = 100 #minH = 50 import.cObject = COA import.cObject { 10 = TEXT 10 { value = uploads/tx_templavoila/ } 20 = TEXT 20 { stdWrap.preUserFunc = tx_bestgetflexfield_pi1->getFieldValue stdWrap.preUserFunc.dbField = tx_templavoila_flex stdWrap.preUserFunc.flexField = field_product_images split { token = , returnKey = 0 } } } } } } }
Wie kann ich bei referenzierten Elementen an das "Mutter-Element" rankommen und von dort dann meine Inhalte laden?
Viele Grüße
Geändert von begs (12.10.2011 um 15:11 Uhr)
generell versuch mal anstatt CONTENT oder IMAGE zu holen das ganze mit RECORDS zu machen.. das sollte auch referenzierte content elemente mit einbeschließen
Ich hänge hier mal eine Grafik an, vielleicht erklärt diese es noch ein bisschen einfacher.
Die Übersichtsseite holt sich also aus ihren Unterseiten aus dem ersten TV COntent-Element jeweils Bild, Titel und Text und baut daraus mit oben (teilweise) angegebenem TS eine Art Teaserseite.
Problem ist, dass wenn die (grün gefärbten) TV Elemente dann auf den Seiten "Neue Angebot->Fußball" etc. per REFERENZ eingebunden werden, die Informationen nicht mehr angezeigt werden (siehe letzter Satz im vorherigen Post)
wie oben schon geschrieben... eine referenz scheint kein CONENT zu sein... aber RECORDS sollte es trotzdem beinhalten... d.h. du wirst mit deinem TS nicht CONTENT holen.. sondern eben RECORDS
Servus,
bist du damit jetzt eigentlich weitergekommen?
Ich hab ein ähnlichen problem mit einer menüausgabe von unterseiten deren inhalt jeweils eine referenz auf einer anderen seite ist.
Nur wie komm ich an den inhalt in dem referenzierten inhaltsobjekt?
viele grüße, mulix