Hallo zusammen,

viele nutzen ja Google Analytics. Ist m.E auch ein hervorragendes Tool und z.B. der Logfileanalyse via AWstats weit überlegen.

Aber es scheint mir, als wäre der Rahmen externer Analyse noch nicht eindeutig rechtlich geklärt (Stichworte: Personenbezogene Daten und Telemediendienstgesetz). Da entzündet sich auch grade besonders die Kritik an Google, da ja allgegenwärtig.

Hinzu kommt, dass das Telemediengesetz in Deutschland nach §12 I TMG eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur zulässt, wenn der Benutzer vorher zugestimmt hat oder eine gesetzliche Ermächtigung vorliegt. Durch den Einsatz eines Tools wie Google Analytics wird aber die IP (ein personenbezogenes Datum) an einen Dritten (Google) übermittelt. Sofern der Benutzer nicht vorher eingewilligt hat, ergeben sich da Probleme, da bisher nicht geklärt ist, welche Rechtsgrundlage dies entsprechend §12 I TMG erlauben soll. Es ist also rechtlich fraglich, ob eine solche Übermittlung überhaupt zulässig ist. Hinzu kommen rechtliche Schwierigkeiten, etwa dass eine Einwilligung "bewusst" erfolgen muss (§13 II TMG) und die Webseite nicht nur bei einer Zustimmung zugänglich gemacht werden darf (§12 III TMG).
Es gibt auch einige Stellen der Verwaltung/Regierung die Analytics eingesetzt haben / es teilweise noch tun. Allerdings sind z.B. das Bundesfinanzministerium und das Bundesjustizministerium nach diverser Kritik wieder davon weg und setzen Google Analytics nicht mehr ein.

Mich interessiert nun:
Habt ihr euch damit mal beschäftigt? Setzt ihr auch entsprechend der Google Bestimmungen und der rechtlichen grundlage zumindest den Hinweis auf Analytics im Impressum/in den Datenschutzbestimmungen? Seht ihr Alternativen zu GoogleAnalytics? Oder ist das alles nur halb so wild.

Persönlich setzte ich GoogleAnalytics nicht bei sensiblen Projketen ein, bei denen Datenschutz wichtig ist - und wenn es nur eine Vertrauensbasis zwischen Client und Anbieter schaffen soll. Das tut aber natürlich schon weh, denn ein gleichweiteriges kostenfreies Tool ist mir nicht bekannt.

Hier noch einige Links zum Thema, aber wer mal nach Analtics und Datenschutz sucht, wird mehr als fündig:
c't 10/2006, S. 168: Google: Datensammler
Abmahnfalle Statistik Tool? -> Rechtsanwalt Strafrecht Strafverteidiger Ferner Alsdorf bei Aachen
Google Analytics - Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!