Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: tt_products: mehrsprachige Varianten - wie?

Forum Zuschauer

tt_products: mehrsprachige Varianten - wie?

Hallo allerseits,

habe nun schon seit Stunden das Internet durchforstet, finde aber einfach keine Lösung. Das Problem:

Bin gerade dabei, einen mehrsprachigen Shop mit tt_products 2.6.3 aufzusetzen. Jetzt bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich zwar Produkte und Artikel mehrsprachig anlegen kann, die Produkt- und Artikel-Datensätze in der alternativen Sprache bieten mir aber keine Möglichkeit, die Varianten in anderen Sprachen zu hinterlegen.

Andere haben das gleiche Problem, siehe z.B.
    Jambage.com: Backend[uid]=4162&cHash=eb0d804b20bd35d6ce81a2e0bbb31539, aber aus der Antwort von Hr. Holzinger werde ich nicht schlau:

"Die Varianten können nur in einer einzigen Sprache eingegeben werden. Anders wäre es zu komplex und zu umständlich, die selben Wörter mehrmals übersetzen zu müssen. Deshalb können in so einem Fall die Varianten als Marker eingetragen werden und die Marker vor der Anzeige im Frontend ersetzt werden."

Hr. Holzinger hat mir heute geschrieben:

"Die Übersetzung der Varianten ist in tt_products 2.6.3 bereits möglich. Sie können statt den Varianten Marker eintragen, die übersetzt werden."

Was meint er damit? Wird jemand daraus schlau und hat einen Tipp für mich, wo ich was eintragen muss, damit aus meinen Varianten "blue;red;yellow" in der deutschen Version "blau;rot;gelb" wird?

Gruß

slim333

Forum Zuschauer
    Inzwischen habe ich von Hr. Holzinger folgenden Hinweis bekommen:

>>
    Sie können unter tt_products über das Setup marks eigene Marker festlegen.
    marks.meinmarker = Grün

Das ergibt den Marker ###MEINMARKER### der als Grün ersetzt wird. Diese kann man auch im Variantenfeld beim Produkt und Artikel eintragen.
    Über TypoScript Conditions können Sie je nach Sprache einen anderen Text ersetzen.

[globalVar = GP:L=1]
    marks.meinmarker = Green
    <<

Folgendes steht jetzt im Setup meines Extension Templates der Shop-Seite (Auszug):

>>
    # Default PAGE object:
    page = PAGE
    page.10 = USER
    page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page
    page.10.disableExplosivePreview = 1

plugin.tt_products.marks.MEINMARKER1 = green
    plugin.tt_products.marks.MEINMARKER2 = red

## SPRACHWAHL
    config {
    linkVars = L
    sys_language_uid = 0
    language = en
    locale_all = en_EN.UTF-8
    }

#### German language, sys_language.uid = 1
    [globalVar = GP:L = 1]
    config.sys_language_uid = 1
    config.language = de
    config.locale_all = de_DE.UTF-8
    config.htmlTag_langKey = de
    config.sys_language_overlay = 1

plugin.tt_products.marks.MEINMARKER1 = grün
    plugin.tt_products.marks.MEINMARKER2 = rot

[global]
    <<

In den Constants steht das hier (wiederum ein Auszug):

>>
    plugin.tt_products.file.templateFile = fileadmin/templates/shop/products_css_variants_en.html
    plugin.tt_products.TAXpercentage = 15
    plugin.tt_products.PIDbasket = 38
    plugin.tt_products.clickIntoBasket = 1
    plugin.tt_products.useArticles = 1

[globalVar = GP:L = 1]
    plugin.tt_products.file.templateFile = fileadmin/templates/shop/products_css_variants_de.html
    [global]
    <<

Testweise habe ich die neuen Marker einfach mal in die HTML-Templates (products_css_variants_en.html bzw. products_css_variants_de.html) eingetragen. Super, funktioniert! Beim Wechsel der Sprache wechseln green auf grün sowie red auf rot. Toll, funktioniert!

Jedoch werden die Marker, die ich in den Varianten eingetragen habe, nicht ersetzt.

Bei dem Produkt habe ich unter Varianten - Farbe (Variante 1) das hier eingetragen:
    ###MEINMARKER1###;###MEINMARKER2###

Bei den beiden dazugehörigen Artikeln habe ich unter Farbe (Variante 1) einmal ###MEINMARKER1### und das andere Mal ###MEINMARKER2### eingetragen.

Das Ergebnis im Frontend ist eine Dropdownbox, die leider so aussieht:
    ###MEINMARKER1###
    ###MEINMARKER2###

Die Marker in der Dropdownbox werden also nicht als Marker erkannt und somit nicht ersetzt. Was mache ich nur falsch?

Gruß

slim333

Forum Zuschauer
    Stehe vor dem selben Problem. Die Dropdowns werden vermutlich zusammengebaut, ohne durch die globale Marker-Funktion gejagt zu werden, was den Mechanismus des Marker-Ersetzens aushebelt.

Sehr ärgerlich, gerade in Anbetracht der Tatsache dass sonst ja alles mehrsprachig laufen würde. Nur eben nicht diese verflixten Varianten...

Hat jemand schon einen Workaround gefunden?

Forum Newbie
    Ihr könntet versuchen es über Javascript oder jQuery zu lösen. Fügt die Marker in einem Bereich ein wo sie ersetzt werden und setzt sie mit einem span zB. auf display:none;

Dann ersetzt ihr mittels Javascript oder jQuery die Angaben die ihr eigentlich in der Liste habt.

Forum Zuschauer
    Ich habe dank Hr. Holzinger eine funktionierende Lösung gefunden, mir fehlt im Moment aber die Zeit, sie hier zu posten. Aber ich werde das demnächst nachholen, versprochen!

slim333

Forum Zuschauer
    Hier nun wie versprochen die Lösung:

Trage das ins Setup ein:

plugin.tt_products.conf.tt_products.ALL {
    language.marker.file = fileadmin/uebersetzung.txt
    }

Dadurch wird eine Marker-Übersetzungsdatei für die Tabelle tt_products aktiviert.

Beispiel-Inhalt der Datei uebersetzung.txt:

ROT;rot
    GRUEN;grün
    BLAU;blau

Die Marker sind dann ###ROT###, ###GRUEN### und ###BLAU### und können in die Varianten-Felder eingetragen werden.

Gruß & vielen Dank an Hr. Holzinger!

slim333

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer