Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: tt_products Artikel anlegen Leichtgemacht

Forum Zuschauer

tt_products Artikel anlegen Leichtgemacht

Hallo ihr lieben,

ich befasse mich schon seit ca 1,5 Jahren mit Typo3 und nun bin ich bei tt_products gelandet.

Meine Frage ist denk ich recht einfach.

Ist es machbar eine Extension zu schreiben welche das Anlegen der Artikel erleichtert? Wenn ich Varianten verwende im Shop so leg ich jeden Artikel so oft an wie es Variationen gibt. Das find ich recht mühsam.

Schön wäre es, wenn über den Vaterartikel alle Variantartikel mit angelegt werden könnten und diese dann automatisch in die tabellen tt_products und tt_products_articles verteilt werden.
    Ich hab das ganze in leihenPHP schon umgesetzt für meinen Datenimport. Hier hole ich die Daten aus einer Tabelle und verteile die anhand der Variantionen auf die zwei tabellen.
    Nur für das Backend bekomm ich es nicht umgesetzt.

Ziel ist es einem Absoluten Leihen (Shopbetreiber) die Artikelverwaltung zu übergeben. Dabei sollen alle nicht benötigten Klicks vermieden werden. Das reine Artikel anlegen ist schon zu Kompliziert. Deswegen hab ich jetzt schon alle Felder ausgeblendet und die Sprachdatei überarbeitet.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee.

Danke schon mal und liebe Grüsse.

MzI

Forum Aktivist
    Sicher wär das sinnvoll. Wo/wie gibst du die Preise ein? Wenn du jeden einzelnen Artikel auftun musst, wäre das immer noch sehr mühsam.

leihenPHP
    Damit bist du bei Typo3 doch in bester Gesellschaft.

Forum Zuschauer
    guten Morgen,

wenn ich mal ein Bsp verwenden darf. Das ist vielleicht beser zu erklären.

Nehmen wir einen Artikel welcher in 3 Farben angeboten werden soll. Jede Farbe soll einen anderen Preis erhalten.

So könnte man über die TCA ein drittes Preis feld anlegen. Damit hätte man alle Informationen schon in der Eingabemaske.

Pries 1 , Preis 2, Preis 3, Color 1, Color 2 und Color 3. Selbstverständlich könnte man zu diesem zweck auch neue felder anlegen.

So nun um zu erfassen ob es nun ein Einzelner Artikel mit nur einer Farbe ist oder es sich um Varianten handelt kann man die Colorfelder abfrage.

Ich versuch das mal mit meinem LeihenPHP ;)

Code:
    if($color2 == "" or $color2 == "0"
               {
               // Es handelt sich um einen Einzelartikel

}
    else
               {
               // Es handelt sich um eine Variante des Vaterartikels
               // Fülle Array mit daten für Products_artikles 

}
    Für Color 3 das selbe nochmal.
    Und genau so bin ich beim Datenimport rangegangen.

In die Products_articles müssen nur die "pid, title, price, itemnumber, color, uid_product" eingetragen werden wobei:

pid = pid des Vaterartikels (in meinem fall)
    title = Titel des Vaterartikel + Color2
    itemnumber = itemnumber des Vaterartikels + "-2"
    uid_product = uid des Vaterartikels ist.

Wie ich allerdings die daten in zwei Tabellen schreiben das ist mir aus der TCA nicht ersichtlich.

Und zwei weitere dinge sind mir noch nicht ganz Klar. Muss Itemnumber überhaupt verwendet werden und muss der Vaterartikel + 3 Varaiantartikel angelegt werden oder reicht der Vaterartikel + 2 Variantartikel. Ich habe jetzt ersteres gemacht da es einheitlicher im bezug auf den Titel ist. (Artikel Rot / Artikel Blau / Arikel Grün)

War das verständlich? Mir ist bewusst das es sich hier um eine Eizellösung handelt. Ich bin nicht böse wenn ich nur die TCA bearbeiten muss. Aber eine Ext wäre natürlich eleganter.

Lg und vielen Dank

Swen

Forum Zuschauer
    Ich habe glaub ich einen Lösungsansatz gefunden.

Zum Testen habe ich mir jetzt mal eine Ext mit dem Kickstarter erstellt und habe mit 2 Tabellen angelegt. Nach einigem zumspielen bin ich nun bei diesem TCA eintrag gelandet.

Code:
    'color' => array (        
                'exclude' => 0,        
                'label' => 'LLL:EXT:sb_variants/locallang_db.xml:tx_sbvariants.color',        
                'config' => array (
                    'type' => 'inline',
                                    'languageMode' => 'inherit',
                                    'foreign_table' => 'tx_sbvariants_products',
                                    'foreign_table_where' => 'ORDER BY tx_sbvariants_products.uid',
                    'size' => 20,    

)
            ),
    das funkioniert schon mal ganz gut. Wenn ich über meine ext jetzt einen Artikel anlege, hab ich ein Feld Color mit einem Typo3-Neubutton. Klicke ich darauf kann ich schonmal die Datensätze für die zweite Tabelle anlegen.
    Nun müssten alle bestimte felder noch automatisch gefüllt werden.

Ich bastel mal weiter. für weitere Lösungsansätze bin ich gerne offen.

Forum Aktivist
    Ich glaube du hast die Terminologie der Verkaufsgegenstände in tt_products noch nicht ganz verstanden:

Was du 'Vaterartikel' und 'Einzelartikel' nennst, ist das 'Produkt'.
    Was du 'Varianten' nennst, sind die 'Artikel'.

Es ist sehr mühsam, wenn man etwas über Artikel zu finden versucht, kriegt man fast zur Hälfte Beiträge von tt_products Benutzer, die Produkte als Artikel bezeichnen.

Dein erster Code-Beitrag ist, wenn ich's recht verstanden habe, unsinnig: Du kannt doch nicht den Array nur auf Grund einer Variantenabfrage füllen, ohne das Vorhandensein der anderen zu überprüfen? Oder was sind das für 'Daten' die du dort reinfüllen willst?

Dein Vorschlag macht Sinn und ist sicher eine Verbesserung zu jetzt. Wenn man allerdings viele Varianten eines Produktes hat, könnte dein Ansatz etwas unübersichtlich werden. Wenn du zB 6 Grössen, 6 Farben und 2 Materialien hast, brauchst du schon 72 Preisfelder.

Am Besten wären vielleicht Preismodifizierer, also ein Betrag, der auf den Preis des Produktes gerechnet wird. Jede definierte Variante hätte dann einen solchen Preismodifizierer, im obigen Beispiel wären dann nur 14 Preisfelder (statt 72) notwendig.

Forum Zuschauer
    Hallo Typo666

mit unübersichtlich hast du schon Recht. Deswegen beschränke ich mich jetzt erstmal auf eine Variante mit der Farbe. Dies ist auch für mein Projekt mehr als ausreichen. Und vielleicht ist dies ja auch der Ansatz für andere.

Damit das ganze übersichtlich bleibt hab ich das jetzt über relation 1:N (glaub ich) gelöst.
    Dadurch bekomme ich, wie schon beschrieben, beim Anlegen des Produktes die Möglichkeit gleich die Artikel für eine Variante anzulegen. Theoretich wäre das hier auch gleich für Größe, Gewichte usw möglich. Verpackt in entsprechende Register ist es übersichtlich.

Auch das bearbeiten kann ich jetzt direkt über das Produkt machen. Ich mach gleich mal noch nen Screenshot.

Beim speichern wir jetzt eine Kommaseparierte Liste im feld description (vielleicht nen eingenes Feld nötig) angelegt.

Also im Moment funktioniert folgendes:
    - Anlegen des Produktes mit den vordefinierten feldern
    - Anlegen der Artikel (immernoch mit allen angaben von hand)

Und nicht Funktioniert das:
    - Automatisches füllen von Title und Item nach definierten vorgaben.
    - Angelegte Artikel und Produkte werden nur mit UID gelistet. EDIT: (Das hab ich hinbekommen. Die Lösung liegt in der ext_tables.php.)
    - Kommaseparierte Liste im Feld description müsste Semikolonsepariert sein damit tt_products damit was anfangen kann. Wie ich das ändern kann weiß ich noch nicht.

So gleich noch der Screenshot:

Ich hab jetzt alle felder erstmal ausgeblendet die für dieses Bsp nicht nötig sind.

Und ja ich werd mich bemühen das mit dem Artikel und Produkt zu behalten. Im shot ist der Hiddenbutton (Artikel für Kunden nicht sichtbar) vom Produkt und der "Artikelname" ebenfalls.

Ich danke dir erstmal für deine Bemühungen. Würde mich freuen wenn du weiter am Ball bleibst. Danke

LG Swen
    Geändert von mein_zweites_ich (21.10.2010 um 12:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer