![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
ich hab eine Benutzergruppe Redakteure, dieser sind Benutzer hinzugefügt die alles dürfen und jeder ab einer anderen Site-ID. Jetzt möchte ich aber, das die Redakteure zwar Seiten erstellen und ändern dürfen bzw. Inhalt aber diese nicht Freischalten, das dürfen nur Befugte aus einer anderen Usergruppe. Hoffe man kann es verstehen. danke in voraus! |
|
| |||
| |||
| hi, dafür gibt es die stichworte workspace und workflow (auch als extension), dann sind da noch die schalter edit draft und edit life, und es gibt die vorschau-funktion auf dem admin-panel, welches du auch umfangreich konfigurieren kannst. um das einzurichten würde ich ein tutorial (pdf oder avi) aus dem netz nehmen. da mußt du nur hinnehmen, daß viele tut sich auf t3 3.8 beziehen, also die grafiken nicht mehr stimmen. die schalter und der datenfluß sind aber gleichgeblieben. da das genau das ist, was t3 können soll, steht eine basis-anleitung auch in jedem buch am anfang, vielleicht kannst du dir eines kaufen, ab 15 euro hast du die anleitung auf deutsch und passend zur neuen version. es sind schon einige seiten text, die du da durch-arbeiten mußt und dann kommen da noch die lesefehler, oder, beispielsweise, daß du einen schalter doch noch hicht gesetzt hast, vergessen hast abzuspeichern...usw. wie das so ist. workspace muß freigegeben werden. so mal vorweg. und ein ordner für die dateien muß unter fileadmin existieren, stichwort file-mounts. und wichtig sind auch die besitzverhältnisse, also wenn du dich irgendwann wunderst, warum ein editor trotz berechtigung eine seite nicht freigeben kann, liegt es vielleicht daran, daß er nicht admin ist und daher keine berechtigung hat. |
|
| ||||
| ||||
| ich glaube meine frage wurde nicht ganz verstanden ;) es gibt eine benutzergruppe und diese kann derzeit alles, aber will halt so beschrenken das sie die seiten nicht freischalten können bzw. so lange die Seiten verbergen bis ein admin die freigibt. |
|
| |||
| |||
| hm, du kannst ja die neue seite als ausschließlich versteckt erstellbar machen und der editor darf diesen schalter nicht verändern. oder vielleicht zwingend eine gruppenzuordnung bei jeder neuen seite festlegen, die nur vom admin aufgehoben werden kann. aber irgendwie hat das doch auch mit vorlagen (templates) zu tun, die du den editoren zuordnen mußt. wenn sie seiten machen können, muß ihre berechtigung solche einstellungen verändern zu können eingeschränkt werden, damit das dann nur der berechtigte tun kann. wenn du diese einstellungen nicht findest, gibt es vielleicht eine extension, die umfangreichere einstellungen zuläßt, und dann gibt es auch noch templavoila. da geht es auch um dieses thema. ganz außen herum wäre einen cron-job einzurichten, der per php-script seiten, die von gewissen benutzergruppen eingerichtet wurden direkt in der db darauf überprüft, ob diese auch nicht sichtbar sind, und der alle 2 minuten läuft. ansonsten ist doch einen workflow einzurichten genau die stärke und daseinsgrundlage von t3... du mußt das machen, glaube ich. ich würde (und werde bald) das so regeln. noch habe ich auch nur einen admin. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |