Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Typo3 Umzug von Linux nach Windows (XAMPP) -> Backend Login nicht möglich

skyline
    Gast

Typo3 Umzug von Linux nach Windows (XAMPP) -> Backend Login nicht möglich

hallo Typo3'ler,

ich habe auf einem Linux Server Typo3 laufen. Jetzt hab' ich einfach die Dateien kopiert, ein DB Dump gemacht, alles lokal auf XAMPP kopiert, unter typo3/install noch Änderungen vorgenommen und fertig. Die Frontend-Ausgabe funktioniert hervorragend, also keine Fehler. Nur wenn ich ins Backend möchte, gehts nicht.

Folgendes hab ich schon probiert:

• sql_mode auf '' und MYSQL4 und MYSQL40 gesetzt
    • Cookies und JavaScript sind eingeschaltet
    • Bei der class.t3lib_userauth.php den Block "if ($_SESSION['login_challenge'] !== $loginData['chalvalue'])" auskommentiert
    • Firewall ausgeschaltet
    • Verschiedene Browser ausprobiert
    • Das Internet abgesucht
    • Ausprobiert
    • Apache Logs angeschaut --> keine Fehler
    • Error_reporting auf E_ALL gesetzt --> nichts

Zuerst bekam ich den Fehler, dass keine Session gesetzt werden konnte. Mittlerweile ist der verschwunden, jetzt erhalte ich nur noch den Fehler "Ihr Loginversuch war nicht erfolgreich. Achten Sie auf die Buchstabierung und Gross-/Kleinschreibung."

Wieso könnte ein Umzug von Linux nach Windows nicht funktionieren? Wie gesagt, alles funktioniert bis auf den Backend-Login.

• Welche Stellen könnten in der php.ini kritisch sein bezüglich Typo3? Welche sollte ich nachchecken?
    • Was gibt es sonst noch für bekannte Probleme unter XAMPP?
    • localhost sollte kein Problem sein für Typo3?

Wie könnte ich sonst noch eine lokale Testumgebung einrichten? Das ist mein eigentliches Ziel... Die ganze Webseite lokal zum Testen zur Verfügung haben... leider bin ich ab diesem Punkt mit meinem Latein am Ende...

MfG
    Skyline

EDIT: Ich habe jetzt mal die Installation auf WAMP verschoben. Also das Typo3 Fertigpaket für Windows. Klappt auch alles wunderbar, jedoch kann ich mich wieder nicht ins Backend einloggen. Es muss wohl an der Typo3 Installation liegen. Inwiefern könnte da Linux eine Rolle spielen?
    Geändert von skyline (18.12.2008 um 00:45 Uhr)

TYPO3 Forum Team Moderator Avatar von david
    Das kann an allen server- bzw. domainspezifischen Werten liegen:

1) Domain
    2) Pfade zu Dateien und Templates
    3) Cookie-Domain
    4) Pfade zu ImageMagick und anderen Bibliotheken

Dazu würde ich 1) die localconf.php und 2) das Haupttemplate mal kontrollieren.
    Letzteres geht natürlich erst nach erfolgreichem Login oder umständlich über PHPmyAdmin (tabelle sys_template).
    Viele Grüße
    David

Mediengestaltung David Bruchmann
    www.bruchmann-web.de

skyline
    Gast
    Zitat Zitat von david Beitrag anzeigen
    1) Domain
    2) Pfade zu Dateien und Templates
    3) Cookie-Domain
    4) Pfade zu ImageMagick und anderen Bibliotheken

Dazu würde ich 1) die localconf.php und 2) das Haupttemplate mal kontrollieren.
    Letzteres geht natürlich erst nach erfolgreichem Login oder umständlich über PHPmyAdmin (tabelle sys_template).
    Also die Templates muss ich ja nicht kontrollieren, da die Seite im Frontend korrekt gerendert wird. Alles bestens da. Die localconf hab ich schon durch eine andere Ersetzt, die vorher funktioniert hat (auch lokal, nur DB Werte geändert). Jedoch das gleiche Ergebnis -> kein Backend-Login möglich.

Ich habe jetzt das System auf WAMP verschoben, die Serverkonfiguration sollte da sicher stimmen. Bei den vorinstallierten TYPO3 Paketen läuft alles rund, nur bei meinem nicht. Wie gesagt, ich brauch nur ein lokales Testsystem, was gibt es noch für Möglichkeiten? Irgendwie muss ich doch das System auf dem Linux Server auf einen Windows Server kopieren können? Notfalls mach ich echt einen virtuellen Linux Server, wenn es echt keinen anderen Weg mehr geben sollte.

Vielleicht bringt es was, wenn ihr mal über die Config-Dateien schaut? Welche wollt ihr alle haben?

MfG
    Skyline

TYPO3 Forum Team Moderator Avatar von david
    Ok, ich kann mal nen Blick auf die localconf.php werfen.
    Umfangreiche Konfiguration für RealURL kannst Du weg lassen.

Wenn Du persönliche Sachen wie Pfade und Passwort geheimhalten willst kannst Du auch per Mail oder PN schicken.
    Viele Grüße
    David

Mediengestaltung David Bruchmann
    www.bruchmann-web.de

skyline
    Gast
    hallo David,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich kann dir jedoch die localconf.php erst schicken, wenn ich zu Hause bin.

MfG
    Skyline

skyline
    Gast
    Geschafft!

Endlich geschafft... hab jetzt den MySQL Server auf 4.1 downgegradet, anstatt localhost meine interne IP 192.168.0.100 benutzt, in der php.ini noch ein Paar Einstellungen vorgenommen (Angleich mit Webserver) und siehe da, es funktioniert, wenn auch nicht ganz so schnell xD

Endlich!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer