Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.05, 05:06
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von cadjuwadru
Nein, leider bringt der Eintrag ins Page TSConfig der Root-Seite auch nichts..
Könnte ev. die Extension "Rich Text Editor pre-configuration" etwas damit zu tun haben? Hab sie eins zwei mal installiert und wieder deinstalliert.
nun bin ich auch etwas ratlos - aber das Installieren und De-installieren der RTE-config-Extension könnte schon damit zu tun haben (falls da was beim De-Installieren nicht wieder gelöscht wird). Kenne die Extension aber nicht - hat da jemand anders Tips ?

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.11.05, 08:34
Forum Newbie

Hi,

Probier es mal im Object Browser und zwar gehe einfach mal auf Template und wähle den Typo Object Browser, dort gibst du unten bei suchen mal den RTE ein oder allowTags oder sowas. Da drinne sollte das stehen. Im Normalfall sollte dies entweder ins Setup Feld des Templates eingetragen werden. Oder du machst RTE spezifische Einstellungen direkt im TSConfig des Page headers.

Hoffe das hilft weiter, habe es glaube ich zumindest schonmal im Objectbrowser gesehen, also diese allowTags.

MfG
Patrick
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.11.05, 08:40
Forum Newbie

Habe gerade nochmal nachgeschaut im Typoscript Object Browser findet man diesen allowTags Eintrag in:

Typoscript-Code:
1:
lib -> parseFunc_RTE -> allowTags - ERROR: Line 0: Object Name String, "lib" was not preceeded by any operator, =<>({

MfG
Patrick

PS: Hoffe, dass das dir hilft.

Geändert von Junior (28.11.05 um 01:17 Uhr).
Alt 22.11.05, 08:50
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von cadjuwadru
Neee, seltsam.. Hab den eintrag im TSconfig mal gemacht, hat aber nichts bewirkt. Danach hab ich dann mal folgendes ins root Template geschriiben:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
#
#RTE und FE Ausgabe; konfiguration bzgl. tags, listen, tabellen
#
#RTE relevant, alles was nicht erlaubt ist ist verboten
#
lib.parseFunc.denyTags = *
lib.parseFunc.allowTags = a,br,div,pre,p,li,ul,ol,span,h1,h2,h3

aber das wars dann auch nicht..
keine ahnung woran dases liegen könnte..
Hi,

ich nochmal, sehe gerade, dass du dies ja schon probiert hast mit dem lib.parseFunc... allerdings hast du soweit ich sehe dort einen Fehler drinne. Probier mal:

lib.parseFunc_RTE.allowTags

oder probiers über den Typoscript Object Browser wie in meinem letzten Eintrag beschrieben.

MfG
Patrick
Alt 22.11.05, 12:58
Forum Newbie

Hi und Danke

Geklappt hat es bis anhin noch nicht. Ich habe nun alle einträge bezüglich RTE draussen (dh. User TSconfig) und nur den Page TSconfig in der Root-Seite definiert. Siehe Anhang..
Angehängte Grafiken

Geändert von cadjuwadru (22.11.05 um 13:04 Uhr).
Alt 22.11.05, 18:41
Forum Newbie

Ich hab das auf dieser Seite mal dargestellt, vielleicht sieht man ja was im Quellcode:

http://www.playbunny.ch/index.php?id=20
Alt 24.11.05, 12:53
Forum Newbie

Da scheint wohl niemand mehr rat zu wissen??
Alt 23.03.06, 20:11
Benutzerbild von ben
ben ben ist offline
Forum Stammgast

ben eine Nachricht über ICQ schicken

Hast Du eine Lösung gefunden?

Ich habe selbes Problem und bin bei folgender Erkenntnis:
  1. HTMLarea schreibt die Tags richtig als h1, h2, h3, etc. in die DB
  2. Typo3 "cleant" dann die Ausgabe und gibt die dann eben so aus, dass Du den Code lesen kannst.
  3. Der normale RTE schreibt anstelle der H1, h2, h3 - tags einen "typohead"-tag in die Datenbank, der von Typo3 automatisch in Hx umgewandelt wird.
  4. Man kann HTMLarea auch dazu bringen, anstatt h1, den typohead Code in die DB zu schreiben
  5. Das funktioniert aber nur, solange man keine Absätze macht. Danach wandelt er die H-tags sofort in P-Tags um (mir völlig schleierhaft warum).
Ich weiss auch nicht mehr weiter und Frage mich, wieso bei allen HTMLarea funktioniert

Liebe Grüße,
Ben~
Alt 24.03.06, 08:24
Forum Zuschauer

Lösung des Problems

Wir hatten bei uns das selbe Problem: für Inhaltstypen "Text" wurden die Überschriften durch htmlspecialchars() geschickt. Vermutlich, weil sie zuerst in <p>-Tags eingeschlossen wurden. Das Problem bestand aber auch noch nach De-Installation des htmlarea RTEs.

Umgehen liess sich das, indem man den Inhaltstyp von "Text" auf "HTML" geändert hat. Sogar ein einfaches, direktes Ändern von tt_content.CType (von "text" auf "html") behob das Problem. Allerdings u.a. mit dem Nachteil, dass es dann nicht mehr mit dem RTE bearbeitbar war.

DIE LÖSUNG:
Es hat _nichts_ mit dem htmlarea Rich Text Editor zu tun (jedenfalls bei uns).

Vielmehr haben wir bei uns die "Include static:"-Einträge des Templates entfernt (u.a. "content (default)") und durch "CSS styled content" (css_styled_content Extension) ersetzt.
Alt 27.03.06, 11:48
Benutzerbild von ben
ben ben ist offline
Forum Stammgast

ben eine Nachricht über ICQ schicken

Durch hinzufügen des CSS Styled Contents zu dem Standard-Template, funktionieren die H-Tags. Soweit so schlecht. Denn CSS Styled Content setzt um alle H-Tags und um alle normalen P-Tags einen weiteren p-Tag
HTML-Code:
<p class="bodytext"> ... </p>
Dadurch wird natürlich der ganze Code unvalide.Deshalb installiere ich sehr ungern diese Extension. Kann man ihr das nicht austreiben?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: