Ich kann Deine Frage nicht konkret beantworten, deshalb nur soviel: Ich habe unlängst ein Projekt von 4.3x auf 4.5x angehoben - und auf der Strecke keinerlei Abweichung hinsichtlich der Template Vererbung erlebt.
Hallo liebes Typo3 Forum.
Kann es sein, dass in der Typo3 Version (ab) 4.4.7 die Templates nicht mehr vererbt werden ? Ich erstelle gerade eine Homepage mit Typo3 4.4.7: Dort werden Typo-Script Codes (ins Besondere von Plugins) nicht weitervererbt, denn Sie funktionieren nur wenn ich Sie in das Template der Seite schreibe,
in dem das Plugin / die Extension genutzt wird.
In der Version 4.4.6 ging das noch reibunglos ! Hat sich die Vererbung Grundlegend geändert oder ist es ein anderes Problem !?
Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende.
Ich kann Deine Frage nicht konkret beantworten, deshalb nur soviel: Ich habe unlängst ein Projekt von 4.3x auf 4.5x angehoben - und auf der Strecke keinerlei Abweichung hinsichtlich der Template Vererbung erlebt.
Hallo,
Danke für Deinen Beitrag.
Ich habs mir fast gedacht dass sich an der Vererbung der Templates nix geändert hat. Was ist aber dann der Grund dafür dass die TypoScript Codes von den Extensions nur "angenommen" werden wenn Sie auf dem Template der jeweiligen Seite stehen und nicht "angenommen" werden wenn Sie im root Template stehen ?
Verstehe ich das richtig: Das Template vererbt sich durchaus, nur der pluginrelevante Setup nicht? Prüfe mal im Template record die Checkboxen unter "Clear", sowie "Rootlevel" (sollten alle ausgewählt sein).
Ansonsten sollte Dir der Template Analizer bzw. TS Object Browser aufzeigen, wo genau die Parametrierung verloren geht. Möglicherweise dümpelt irgendwo ein (vergessenes) Ext.-Template rum.
In den Template Einstellungen der Root Seite im "Options" Tab
Ja, sieht korrekt aus.
schade. Ich dachte mein Problem wäre schnell gelöst :-(
Wie kann ich denn im Template Analizer bzw.
TS Object Browser sehen wo die Parametierung verloren geht?
Da das Projekt neu ist kann ich fast mit 100%iger Sicherheit
ausschliessen dass sich irgendwo ein ungewolltes
Ext-Template versteckt. (vor allem es trifft für ALLE
Parametierungen verschiedener Unterseiten zu)
Object Browser und Template Analyzer erlauben Dir, Setup und Constants bezogen auf die aktuell gewählte Seite anzuzeigen.
Angenommen, Du parametrierst tt_news im Haupt-Template auf der Root Seite. Dann solltest Du den dazugehörigen Setup sowohl im Object Browser als auch im Template Analyzer (auf der Root Seite, also web->template + Auswahl Root) wieder finden. Hier schaust Du erst mal, ob Dein (mutmaßlich korrekter) Setup der Plugins sich hier auch wiederfindet, oder ob ggf. Fehler angezeigt werden.
Jetzt gehst Du auf eine Seite unterhalb. Z.B. die, für die das news Plugin tatsächlich erforderlich ist - und vergleichst die Settings. Sehen die hier anders aus, so hat irgend etwas dazwischen sie wohl verändert.