![]() |
| | LinkBack (3) | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo miteinander, kann man gewisse Defaultwerte für neuangelegte Seiteninhalte und Seiten ändern, und wenn ja, wie? Z.B. ist bei neu angelegten Seiteninhalten der Typen "Text mit Bild" oder "Bild" die bei "Position" immer "Oben Mitte" oder "Unten Mitte" ausgewählt; ich hätte es aber lieber, wenn die Vorgabe jeweils "Oben links" oder "Unten links" wäre. Und bei neu angelegten Seiten ist "Seite verstecken" auch immer markiert; läßt sich das ebenfalls ändern? Vielen Dank schonmal im Voraus, Thomas Geändert von biesi (13.03.06 um 17:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Ist alles kein Problem, Du kannst diese Werte per User bzw. Gruppe vorgeben. Einfach folgendes im TS-Setup des benutzers / der Gruppe eintragen: Typoscript-Code:
maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. Geändert von Junior (18.03.06 um 08:34 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo maxhb, vielen Dank für die Info, und sorry, das ich jetzt erst dazu komme zu antworten. Ein kleines Problem hab' ich aber immer noch: Die Vorgabe imageorient für die Bildposition funktioniert ganz prima, zumindest beim Typ Bild; bei Seiteninhalten vom Typ Text m/ Bild ist das aber nur dann der Fall, wenn der Typ eines bereits vorhandenen Inhalts nachträglich geändert wird. Das eigentlich "übliche" Verfahren ist ja, den Typ bereits beim Anlegen über das grafische Menü "Neues Inhaltselement" auszuwählen, und da ist Text m/ Bild nicht einfach "als solches" vorhanden, sondern in Form der Punkte Text mit darunter liegendem Bild und Text mit rechts liegendem Bild - aber wenn ich das mache, sind auch die jeweiligen Bildpositionen bereits vorausgewählt. Kann man diese Vorgaben auch überschreiben? Viele Grüße, Thomas |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Zitat:
GGf. könte man die entsprechende php-Klasse anpassen... CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
schade, das es nicht 'so einfach' per typoscript geht... Aber vielen Dank für die Auskunft; deine Tipps waren mir eine große Hilfe! Vielen Dank und viele Grüße, Thomas |
|
| |||
| |||
| Also wenn es eh immer nur ein Wert sein soll, also bei der AUSGABE immer auf die gleich Art dargestellt werden soll, dann kannst Du dort, also im TS Setup den Wert überschreiben. Falls es einen Fall gibt, in dem der Wert nicht überschrieben werden soll, kannst Du das ja über eine Fallunterscheidung regeln. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In der Datei ..../typo3/sysext/cms/layout/db_new_content_el.php findest du ca. in Zeile 398 die Methode wizardArray() In dieser Methode könntest du (bitte macht das zu Hause nicht nach!!!) das Array $wizardItems etwa folgendermaßen ergänzen: PHP-Code: ![]() CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. Geändert von Junior (18.03.06 um 08:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo maxhb, und alle andere natürlich auch, ich hab diesen alten Thread noch mal heraus gekramt. Könnte man nicht mir einer Extension die Klasse "SC_db_new_content_el" erweitern bzw. die Methode "wizardArray()" überschreiben? PHP-Code: ändert zwar den Wert im TCA array ändert aber nix daran welcher Wert im BackEnd verwendet wird. Genausowenig wie Typoscript-Code:
Ich möchte ja nicht für jedes Projekt einen eingen typo3-src Folder anlegen, wenn ich den defaultwerte für das Imageorient anders haben möchte. Vom Update etc.mal ganz abgesehen??? Viele Grüße aus Köln
__________________ Man muss kein Mathematiker sein, um das Meer zu teilen. (Moses) Geändert von crimson (27.09.06 um 11:05 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Was mich noch interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit, hier nur bestimmte IMAGEORIENT anzeigen zu lassen? Ich möchte z.B. nur, dass der Redakteur oben rechts/links zur Verfügung hat, mehr nicht. Da diese Seite noch kein TV verwendet, hätte ich eben gerne hier die anderen Werte disabled. Danke! |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.typo3forum.net/forum/typo3-3-x-backend/5232-vorgabewerte-f-r-neue-seiten-seiteninhalte-ndern.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| rzahner's bookmarks tagged with | This thread | Refback | 22.08.07 08:11 | |
| LookSmart's Furl - The greendoor Archive | This thread | Refback | 31.07.07 08:14 | |
| LookSmart's Furl - View Item - Vorgabewerte für neue Seiten und Seiteninhalte ändern? - TYPO3forum.net | This thread | Refback | 21.06.07 11:26 | |