![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallöchen zusammen, ich habe da eine dringende Frage, was die Vergabe von Rechten für einen Backend-Benutzer angeht... Ich würde gerne wissen, ob ich irgendwie die Möglichkeit habe, einem Backend-Benutzer den Zugriff auf das Template, also Setup, Constans, etc... zu ermöglichen, ohne Ihm den Status eines Admins verleihen zu müssen. Ich habe zwar schon fleißig rumprobiert, ohne Erfolg. Die SUFU hat leider auch nichts ergeben... Kann mir da jemand von EUCH helfen???? Liebe Grüße Steffi |
|
| |||
| |||
| Das geht nicht, da jemand, der Zugriff auf TypoScript hat, das System konfigurieren kann und man ihm dann genausogut Admin-Rechte geben kann. Eine Lösung wäre, dass man die notwendigen Änderungsmöglichkeiten über Plugin-Konfiguration zur Verfügung stellt, was aber vermutlich auch nicht alles Anforderungen bedient. Eine Teil könnte man auch über Felder aus dem Seiten-Datensatz steuern. Jedenfall müsste man sich Deine Problemstellung genauer ansehen und checken, wie man die verschiedenen Ziele ohne Zugriff auf das TS-Template umsetzten kann. |
|
| |||
| |||
| Hi jo (nenn dich halt jetzt mal so smile:,um mein Problem näher zu erläutern... Es geht darum, dass auf dem Projekt RealUrl installiert ist. Um nun realurl die Möglichkeit zu geben, für die verschiedenen Seiten die URLs zu generieren, müssen diese kurz im Menü angezeigt werden und anschließend wieder herausgenommen werden. Dann ist die URL generiert und man kann dan direkt auf die URL zu greifen (ohne Menü). Nun ist die Frage, ob ich vielleicht die andere Richtung gehen kann und dann dem Backenduser trotz Admin-Funktion nur bestimmte Seiten anzeigen lassen kann? Die andere Frage wäre, ob ich vielleicht die URLs für RealUrl irgendwie anders generieren könnte. Vielleicht mit einer Sitemap auf einer versteckten Seite??? Fällt dir dazu ein Lösungsansatz ein? Danke im Vorraus. Liebe Grüße Steffi |
|
| |||
| |||
| Hallo Steffi, jau, Jo ist schon richtig ![]() Kenn mich GAR NICHT mit RealUrl aus :sad: Kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Zitat:
Aber es hört sich für mich so an, als genüge es, wenn der Redakteur den Seitentyp einmal auf "Standard" und dann auf "Nicht im Menü" stellt, oder? Das wäre ja absolut kein Problem. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das der Redakteur dann sehen kann, wie due URL lautet? Oder das sie per http aufgerufen werden kann? Zitat:
Ich glaub so richtig verstanden habe ich noch nicht worum es geht ![]() CU maxbh
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |