Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.04.06, 21:54
Forum Zuschauer

L Parameter bei Links abhängig von sys_language_uid hinzufügen

Hallo,

ich habe eine mehrsprachige Typo3 Seite. Die verschiedenen Sprachversionen sind alle in einem Seitenbaum untergebracht ist. Das Umschalten und die Mehrsprachigkeit funktioniert soweit, geregelt über L Parameter. Auf dieser Homepage gibt es Seitenbereiche mit länderspezifischen Informationen, die nur genau in einer - der landesspezifischen Sprache - realisiert werden.

Im Template der länderspezifischen Seiten wird jeweils über
Typoscript:
config.sys_language_uid = 2 (oder andere Werte)
die Sprache dieser Seite auf die entsprechende länderspezifische Sprache gesetzt. So wird auch das Menü entsprechende der landessepzifischen Sprache unabhängig vom L (nicht gesetzt oder gesetzt) Parameter angezeigt.

Leider wird natürlich der L Parameter bei Links auf diesen landesspezifischen Seiten entweder nicht gesetzt oder der L Parameter vom vorherigen Link übernommen. Aus dem landspezifischen Teil der Seite sollen aber alle Links (auch auf die Seiten, die in mehreren Sprachen (nicht landesspezifische Seiten) vorliegen) auf die Sprache des landesspezifischen Teils gesetzt werden.

Das gewünschte Verhalten wäre, dass der L Parameter bei allen Links auf den sys_language_uid Wert der länderspezifischen Seite gesetzt wird (und nicht auf den übernommenen Wert der L GET-Variablen via config.linkVars). Ich denke und suche jetzt schon mehrere Stunden, aber mir ist bis jetzt nichts sinnvolles eingefallen. Hat jemand vielleicht eine Idee? Kann ich irgendwie mit TypoScript die L GET-Variable setzen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und Gruß

Simon
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 03.05.06, 12:45
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hi!
Folgendermaßen sollte es klappen:
1. Über TyposcriptConditions abfragen, ob Du auf einer Deiner Sprachspezifischen Seiten bist, siehe: http://typo3.org/documentation/docum...rent/view/4/1/
2. Falls dem so ist, da erweiterst Du in Deinen Menüs die Verlinkung mit folgendem Code, der den bestehenden GET-Parameter überschreibt:
Code:
xyz.addParams = L=1234
Doku siehe: http://typo3.org/documentation/docum...ent/view/10/1/

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.05.06, 12:58
Forum Stammgast

Averlon eine Nachricht über MSN schicken

Hallo maxhb,

klingt gut die Lösung. Würde ich auch gerne nutzen.
Als Typo3 novice habe ich da noch einige schwierigkeiten mit diesen fragmenten. Mir fehlt da immer ein komplettbeispiel.
Zitat:
Über TyposcriptConditions abfragen,
und
Zitat:
Falls dem so ist, da
bedingen ja eine spezifische sequenz von typscript befehlen an einer bestimmten stelle im templat.

Das kriege ich halt noch nicht zusammen. Na ja, wird schon werden mit vielen Versuchen.

Trotzdem: guter Vorschlag.
Alt 06.03.07, 18:38
Forum Zuschauer

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal bedanken: Euer Thread hat mir sehr geholfen.

Um eine Druckansicht aufzurufen (der betroffene Button ist Teil eines GMENU) hänge ich mit addParams die gewünschten Variablen an den dynamisch generierten Link, ausschnittweise:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
BTN_PRINT = HMENU
BTN_PRINT {
special = list
special.value.data = leveluid:-1

# Menü erzeugen
1 = GMENU
1.target = _blank
1.noBlur = 1
1.addParams = &L=0&type=1

1.NO = 1
1.NO {
   # Buttondefinitionen
}
1.RO < .1.NO
   # Buttondefinitionen
}

Funktioniert prima - allerdings nur so lange ich keine statischen Links simuliere.

Lässt sich die Simulation für diesen speziellen Fall, also nur beim Aufruf der Druckansicht, unterdrücken?

Bin Typo3 Newbie ... hoffe, die Frage ist nicht allzu dämlich.

Vielen Dank!
Martin
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: