![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, habe diese Frage bereits schon im typo3.net Forum gestellt (http://www.typo-3.de/forum/list/list_post//41946/ ), aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Daher weiss ich nicht ob meine Frage so dumm ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch nie jemand gemacht hat, darum hoffe ich hier auf eine Antwort: Folgendes Szenario: Ich habe zwei Frontend Benutzergruppen mit jeweils mehreren Benutzern. Dazu habe pro Benutzergruppe einen geschützten Bereich eingerichtet. Im Template habe ich im Konstanten Feld die PID des Systemordners definiert. Jetzt kommt mein Problem: Wie schaffe ich es, dass die Benutzer der ersten Gruppe nach dem Login direkt auf den ersten geschützten Bereich und die Benutzer der zweiten Gruppe auf den zweiten geschützten Bereich springen? Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruss Ersubacher |
|
| ||||
| ||||
| Hallo erusbacher, ich würde es so lösen: Eine Seite als Typ:Shortcut erzeugen mit dem Modus: Erste Unterseite. -> Zugriff: bei jedem Login anzeigen. Zwei Unterseiten für die jeweiligen Bereiche. -> Zugriff für die jeweiligen Gruppen. Nun das Loginform auf die Shortcut-Seite verweisen lassen. Vielleicht gibt es auch bessere Lösungen diese ist mir Spontan eingefallen. gruss lasergraph
__________________ Die ungelösten Probleme halten einen Geist lebendig und nicht die gelösten. zitat: Erwin Guido Kolbenheyer |
|
| |||
| |||
| Dann müsste ich meine Navigation auf drei Stufen ausweiten, weil meine geschützten Bereiche weitere Unterseiten haben. Das ist eigentlich nicht, das was ich möchte. Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben zu prüfen in welcher Gruppe(n) der Benutzer ist und ihn dann an an die richtige Seite zu schicken? |
|
| |||
| |||
| Ist es das was du suchtst? http://typo3.org/documentation/docum...rent/view/4/1/ Code: usergroup Syntax: [usergroup = group1-uid, group2-uid, ...] Comparison: The comparison can only return true if the grouplist is not empty (global var "gr_list"). The values must either exists in the grouplist OR the value must be a "*". Example: This matches all logins [usergroup = *] This matches logins from users members of groups with uid's 1 and/or 2: [usergroup = 1,2] |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |