![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Allerseits, ich habe das Problem, das Typo 3 den Query-String einer von modrewrite umgeschriebener URL ignoriert. Bei der unten sichtbaren simpel RewriteRule, soll bei der Eingabe von "studieren.html" die T3-Seite "index.php?id=37" aufgerufen werden. Der Get-Parameter id=37 steht auf der aufgerufenen Seite auch ordnungsgemäß zur Verfügung. Jedoch ignoriert T3 die Seiten ID und ruft stattdessen die oberste Seite im Pagetree auf (= Eingangsseite). Mir scheint, die in der index.php von T3 verwendeten Klassenfunktionen (t3lib_div::_GP('id') und ähnlich) bewirken das. Kennt jemand eine Möglichkeit T3 ohne die index.php umzuprogrammieren, zu überreden die umgeschriebene URL zu akzeptieren? Viele Grüße Jürgen G. Code: RewriteEngine on Options FollowSymLinks RewriteBase / RewriteRule studieren.html index.php?id=37 |
|
| |||
| |||
| moin, versuch es mal mit Code: RewriteRule studieren.html$ index.php?id=37
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Hallo Armin, hab ich probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. |
|
| |||
| |||
| Hallo Jürgen, ich habe das selbe Problem. Da der Beitrag bereits einige Zeit her ist, möchte ich fragen, ob Du inzwischen eine Lösung dazu gefunden hast? Ich habe eine Lösung dazu gefunden, aber sie gefällt mir nicht so ganz, da sie halt nicht dem Standard entspricht. RewriteRule (^[^/]*)\.html$ index.php?id=$1&%{QUERY_STRING} [L] Dies funktioniert aber nur wenn das Übergabeargument z.B. 22.html oder startseite.html heisst. Bei Ausdrücken in den der "type" noch mit vorkommt muss dann dementsprechend weiter ausgewertet werden. z.B. 22.0.html oder startseite.0.html RewriteRule (^[^/]*).(^[^/]*)\.html$ index.php?id=$1&type=$2&%{QUERY_STRING} [L] Also wie bereits erwähnt, bei mir haut das hin, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Viel Grüße Chris |
|
| |||
| |||
| Hallo Chris, das Problem lässt sich umfassend nur durch Quellcodemanipulationen lösen. Der Grund: Kommen umgeschriebene URLs (und das sind für Typo alle die nicht direkt die index.php aufrufen) bei Typo3 an, werden übermittelte Get-Parameter in der Annahme „simulate static documents“ sei aktiv, nach einem bestimmten Schema umgeschrieben. Dies geschieht auch dann, wenn „simulate static documents“ tatsächlich gar nicht aktiviert wurde. Ich habe die verantwortliche Funktion checkAlternativeIdMethods aus der tslib_fe zu finden in der Datei class.tslib_fe.php, derart modifiziert, das diese, wenn ein bestimmter zusätzlicher Parameter an die url angehängt wird, die schaedlichen, unerwuenschten Manipulation der url seitens Typo nicht durchfuehrt. So in der Art: if( !(intval($_GET['speziellerparameter']) == 1)){ ... } Jetzt kann ich die URLs umschreiben wie ich moechte; trotzdem ist die volle Kompatiblität erhalten, sobald der zusätzlicher Parameter nicht angehängt wird. Eine einfachere Lösung ohne Quellcodemanipulationen gibt es auch: Eine Rewrite Rule, nach dem Schema „RewriteRule studieren.html$ index.php?id=37“ (oder id=aliasname), passiert die Typo3 Verarbeitung dann ungestört, wenn der body des vorgetaueschten Dateinamens (also ohne Endung) exakt dem ID-Alias der aufzurufenden Seite entspricht. Typo3 erkennt dann eine vermeintlich konform umgeschriebene URL und ruft die gewuenschte Seiten-ID auf. Voraussetzungen/ Einschränkungen: - Die Übermittlung eines Type-Parameters ist nicht möglich (wird ausgefiltert) - Der Dateiname darf nur einen Punkt enthalten und muß mit html enden (z.B. studieren.html) - pro Ziel-Seite ist nur eine Rewrite-Rule moeglich. (Da bist Du mit Deiner Rule aber schon weiter gekommen) Gruß Juergen G. Geändert von Juergen G. (23.11.06 um 16:52 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |