![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi all, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiss. Ich soll für eine bestehende Typo Seite (ver 3.81) polnische Sprache hinzufügen. Das klappt auch alles ganz wunderbar. Leider bereiten mir die Grafiken Kopfzerbrechen. Wir haben extra einen Osteuropäischen Fontsatz gekauft, der alle polnischen Sonderzeichen unterstützt. Meine Headlines werden automatisch in Grafiken umgewandelt. Leider werden meine polnischen Sonderzeichen nicht korrekt übernommen. Nachtrag: leider zerhauts mir meine Beispiele, daher hier als Grafik: ![]() 1. Wenn ich mein Backend Benutzer auf deutsch eingestellt habe und ich beispielsweise (Beispiel siehe Grafik 1.) als Headline eingeben will, werden die Sonderzeichen in Ascii Codes zerlegt und ich bekomme: (Beispiel siehe Grafik 1.) (ich hoffe das wird nicht umgewandelt...) Für Fliesstext ist das ja prima, aber bei der Grafikumwandlung machen sich ASCII Codes als Grafik nicht so toll. 2. Ist mein Backenduser auf polnisch eingestellt, bekomme ich bei der gleichen Ausgabe wie oben, folgendes Ergebnis: (Beispiel siehe Grafik 2.). In Typo3 4.0 funktioniert das jedoch einwandfrei und ich kann mit einem polnischen Benutzer, polnische Daten einpflegen. Hat jemand vielleicht einen Rat was ich noch umstellen und / oder versuchen könnte? polnische TS Extension ist installiert und das Backend wird auch korrekt polnisch angezeigt. Mir geht es primär nur um die Grafikgenerierung bzw. um den Fehler, der auftritt, wenn man das polnische Backend aktiviert hat. MySQL ist Version 4.0.18. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Moeglicherweise passt die Schrift mit dem Zeichensatz nicht zum tatsächlich verwendeten Zeichensatz. |
|
| |||
| |||
| das wars! Habe das Backend auf UTF-8 umgestellt und alles fluppt! Herrlich! Wieso muss ich das bei 4.0 nimmer machen? thx |
|
| |||
| |||
| Also folgendes Problem jetzt: Ich habe jetzt 4 Sprachen. Deutsch, Englisch, Französisch und .... grrr polnisch. Wenn ich in der Konfiguration auf Force UTF-8 schalte, geht polnisch einwandfrei, aber alle anderen Sprachen zerhackts die Sonderzeichen. Ob es Umlaute in deutsch sind oder die netten é Strichchen im Franz.. Ist es nicht möglich UTF-8 nur für eine Sprache zu erzwingen!? |
|
| |||
| |||
| Hi, ich vermutte mal daß bis zum Moment wo Du kein UTF-8 benutzt hast alle Einträge in die Datenbank im ISO Format eingebaut wurden. Nachdem Du auf UTF-8 geschaltet hast wird es natürlich anders umgesetzt. Ich habe das hier gefunden und soll nur ein Ansatz sein. http://lists.netfielders.de/pipermai...ry/010113.html Grüße T3RMINATOR |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |