![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen Bin an meinem ersten Typo3-Projekt und komme bei einem Problem nicht weiter. Ich möchte eine Disclaimerabfrage machen. D.h. der Besucher muss den Text "Akzeptieren" oder "Ablehnen" um die Hauptseite anschauen zu können, oder eben den "Leider nicht ..." Text angezeigt bekommt. Normalerweise hatte ich ein PHP-Skript mit Cookie-Platzierung oder -Abfrage vor den HTML-Code platziert. In Typo3 wird man das wahrscheinlich anders lösen müssen oder können. Kann mir jemand einen Tip geben in welche Richtung es geht? |
|
| |||
| |||
| erste Frage aus neugier: was ist das für eine Seite? vielleicht kann man das über Login lösen. Auf die Seite schreiben "Sie können sich mit Gast einloggen, dann akzeptieren Sie unsere Bedingungen", dann erst bekommt man die Seiten angezeigt. Es gibt vielleicht eine Extension, die man ein bisschen ummodeln könnte dafür... |
|
| |||
| |||
| Es ist eine Website für eine Vermögensverwaltung. Rechtlich gesehen muss der Benutzer erst den Disclaimer -Text akzeptieren bevor er den Rest der Website anschauen darf. Wichtig ist auch, dass ein Direkteinstieg per URL oder ein Querverweis aus google auch erst auf den Disclaimer-Text geleitet wird. Ich hatte das bis jetzt immer mit PHP und Cookies gelöst und das ist recht einfach: Das PHP auf der index-Seite wird durch einen Form-Button aufgerufen PHP-Code: PHP-Code: Ich bräuchte mal einen Wink in welche Richtung ich suchen soll, ob ich da eine eigene Extension machen muss oder was auch immer. |
|
| |||
| |||
| meine idee war ja, dass man anstatt kästchen eine seite anzeigt auf der zwei felder zum einloggen zu sehen sind, als username gibst du gast ein und als passwort irgendwas. damit die leute wissen, was sie angeben müssen, steht das da auf der Seite. dann kannst du in typo3 einstellen, ob alle benutzer die seiten sehen können oder nur eingeloggte, das könnte man darüber steuern. wenn die oberste seite in deinem Seitenbaum die disclaimer-Seite ist und die darunterliegenden Seite zugrangs-beschränkt, dann wird Typo3 automatisch auf die Disclaimer-Seite umleiten, wenn jemand versucht die geschütze Seite aufzurufen. Dafür brauchst du keine Extensions. was du dann machen kannst ist, dass du Leuten tatsächlich logins gibst, dann kannst du nämlich mit der Extension FEuserTrack schauen, wer sich wann eingeloggt hat, wer sich was angeschaut hat etc. Die Leute können sich dann selbst anmelden, die Extension dazu heißt sr_feuser_register. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |