![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Als Typo3 Newbie hat man schon Probleme die scheinbar wahrscheinlich die einfachsten sind. Ich habe ein Typo3 Benutzerhandbuch in dem genau beschrieben ist wie der Content in der Template angesprochen wird - doch leider nur allgemein --> ###INHALT### - blöd ist nur, dass Typo3 jetzt automatisch den Text mit Bild da reinsetzt. Will ich nun aber mit Tabellen arbeiten und ich das Bild und die Überschrift und die Unter-Überschrift an andere Stellen setzen möchte, geht dies nur wenn ich die Elemente einzeln anspreche - oder? Das heißt ich müsste in meiner Template für jedes Element auch einen eigenen Platzhalter einfügen. Doch wie spreche ich diese einzeln an? Leider habe ich dazu nichts gefunden was mir helfen könnte. Hat jemand eine leicht verständliche Erklärung für mich...? Wäre super! BackBuckle |
|
| |||
| |||
Hallo da draußen, ist eine Antwort auf meine Frage so schwierig? Kann mir nicht vorstellen, dass noch keiner mit diesem Thema zu tun hat - da es ja eine essentielle Sache ist! Gruß BackBuckle |
|
| |||
| |||
| moin, schau dir mal z.B. das Template content(default)( genauer an (über den Tempalte Analyzer), du musst es aber als Include static eingebunden haben. Dort kannst du sehen, wie einzelen Bereiche angesprochen werden. Du kannst es nun komplett neu schreiben oder nur einzelne Bereiche an deine Bedürfnisse anpassen. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Na dann schau ich mal ob ich das gerafft habe- wenn nicht komm ich wieder ;-) Bis dann - und danke! BackBuckle |
|
| |||
| |||
Zitat:
Also ich habe versucht es zu verstehen, bin leider nicht dahinter gestiegen. Was genau muss ich in die Template-Setup schreiben um a) das Bild der Texte anzusprechen, um b) Die Überschrift einzeln anzusprechen und c) den Bodytext einzeln anzusprechen - und zwar so, dass alles drei verschiedene Platzhalter sind. Hat nicht jemand einen Beispiel-Code für mich? Ich blicke sonst in 100 Jahren nicht durch - vielleicht check' ich auch was Grundlegendes in Typo3 nicht... Gruß BackBuckle |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Trotzdem lässt sich das sicher erreichen, aber hast Du Dir mal überlegt was passiert, wenn der Redakteur beim Anlegen von Inhalt eben mal kein Bild oder mal 3 Bilder angibt, Du aber jedes dieser, dann evtl. nicht vorhandenen Elemente einzeln verarbeitest? Ohne den Hintergrund zu kennen lässt sich nur wenig über Sinn/Unsinn einer derartigen Konfiguration sagen. Ansonsten findest Du im TS Object Browser: Überschrift: lib.stdheader Bild: tt_content.image.20 Text: tt_content.text.20 Geändert von mstuebner (08.08.06 um 11:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
| moin, sag doch was genau du vorhast, vielleicht mit einer Beispielseite. Ansonsten könnte das auch von Interesse für dich sein: http://www.typo3forum.net/forum/temp...-elements.html (Flexible Content Elements) Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
Hallo Leute, danke für eure Infos- sehr nett!! Ich schau mich mal im Tutorial um. Damir ihr wisst wie die Seite aussehen soll: Exakt so Ich will diese Seite für den Verein in Typo3 umwandeln, wird im Moment noch über HTML bearbeitet. Da ständig das Personal wechselt (da nur alles auf freiwillige Basis läuft) will ich zur Vereinfachung die Seite in Typo3 gestalten - aber mit gleichem "Outfit". Gruß BackBuckle |
|
| |||
| |||
| moin, die Seite ist recht einfach zu erstellen und mit normalen content Elementen zu erstellen (Du brauchst weder TV noch FCE. Am besten schaust du mal ein paar Tuts durch.. Gruß Armin
|
| |||
| |||
| Um euch auf dem Laufenden zu halten, bin schon etwas voran gekommen mit der Seite [guckst du hier]. Leider habe ich nun ein Problem was ich einfach nicht verstehe. Wie kann ich nun die Überschriften, den Bodytext und den Bildtext meine css-Vorgaben verleihen? Typo spuckt immer eine von ihm vorgefertigte Standard-Größe raus! An welchen Stellen kann ich meine Tags eingeben? Gruß BackBuckle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |