Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.06.07, 09:08
Forum Newbie

(HTML) Seiteninhalte ändern

Hallöchen,

bin noch relativ unerfahren in Typo3 und wollte nun mal grundsätzlich fragen welcher Weg bei der Änderung von Seiteninhalten der sinnvollste ist. Für die Hauptseite habe ich ein HTML Template per Typoscript eingebunden, Navigationen habe ich auch über einen Sysordner (Template-Datensatz) eingebunden.

Ich habe eine Seite mit folgender Struktur (vereinfacht dargestellt)

Hauptseite
- Seite 1
- Seite 2
- Seite 3

Das Template der Hauptseite ist in 3 Spalten geteilt, links und rechts bleibt vorerst gleich in der Mitte ändert sich der Inhalt.

So nun der Kern der Frage:
Wie gehe ich es an ,dass auf Seite1,2,3 in der Mitte ein anderer Inhalt als auf der Hauptseite steht?
Lege ich für jede Seite ein Extension Template an und gebe Änderungen im dortigen TSSetup ein, wo ich eben den Subpart der Seite mit einem anderen Inhalt fülle oder z.B. auch ein HTML-File einlese?
Ist es generell geschickt "Template-Snipets" in einem SysOrdner als Template Datensatz anzulegen?

Danke für eure Hilfe.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 15.06.07, 09:38
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

du hast doch für den CONTENT Bereich in deinem Template einen Marker/Subpart gesetzt, dieser dann mit den Daten gefüllt die im BE in der jeweiligen Spalte eingibst.

Du brauchst nicht für jede Seite ein neues TS Template, dieses sollte am Besten in der Root Seite liegen, damit es sich auch die darunter liegenden vererbt.

Dann wählst du deine Seite1 z.B., wählst ein ContentElement aus (Nur Text, Text mit Bild...), füllst es mit deinem Inhalt, speichern, Fertig. Dies machst du dann auch für die anderen Seiten.

Alt 15.06.07, 17:52
Forum Newbie

das heißt wenn ich bei jeder Seite die Datensatzspalte "normal" mit Inhalt fülle wird dies bei Seitenwechsel und Verwedung von einem subpart ausgeatuscht?

Aber was ist wenn ich z.b. noch zusätzlich DIV-Tags einbauen möchte bzw. ein komplexeres HTML Gerüst darstellen möchte, wie gehe ich hier am besten vor - über ein eigenes Template?

Danke nochmals
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 15.06.07, 18:03
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

wenn du die BE Spalte "Normal" als Content Spalte im TS angegeben hast dann dann wird hier immer der Content genommen, und der zugewiesene Marker im Template damit gefüllt.

Wenn du ein Layout machen willst wie du es haben möchtest führt an einem eigenem Template nichts vorbei.

Vielleicht solltest du dich noch ein bisschen mehr zu Typo3 informieren bevor du weiter einsteigst, denn leichter wird es nicht.

Alt 15.06.07, 18:17
Forum Newbie

Danke mal für die Tipps.
Ja das habe ich schon gemerkt dass es sehr komplex wird . Habe jetzt zwei Video TrainingsCds und ein Buch hinter mir. Dadurch schon erste Erfolge erzielt. Aber möchte natürlich noch tiefer eintauchen und deshalb mal Fragen wie generell ein eigenes Layout für verschiedene Seiten am besten umgesetzt wird.
Bin ich da mit meinem Lösungsansatz mit den Extension-templates pro Seite am richtigen weg?

Solche Lösungsansätze habe ich bis jetzt in meiner Literatur einfach nicht gefunden.

lg roilb
Alt 15.06.07, 18:24
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

du erstellst einfach ein HTML Template so wie du es haben möchtest, und baust dort wo der Inhalt oder das menü erscheinen soll einfach einen Marker ein und diesen weist du dann per TS zu. Das Template rufst du dann im TS z.B. so auf:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
page.10 = TEMPLATE
page.10 {
template = FILE
template.file = Pfad/zu/deinem/Template
workOnSubpart = DOCUMENT
}

Ist so ein Einsteiger Beispiel denn nicht bei deinem Material (CD´s etc...) dabei??

Alt 15.06.07, 18:37
Forum Newbie

Ja da bin ich schon durch, da habe ich mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt
Ich habe schon ein eigenes Template in der Rootseite und eine CSS Datei eingebunden. Ich habe auch einige Marker und Supparts angegeben, außerdem auch zwei Menüs als Template in einem Sysordner angelegt und über subparts ins Roottemplate eingefügt (nur das dazu, damit du ungefähr abschätzen kannst, wie mein Kenntnisstand ist).

Wo ich nach wie vor stehe:
Jede Seite sieht jetzt noch gleich aus, da ja das Roottemplate vererbt wird. Die eine Sache ist jetzt die (soweit ich das verstanden habe) einem Subpart eine Datensatzspalte (styles.content.get ...) zuzuweisen und auf jeder Seite dort Inhalte (Text, Text mit Bild, ..) einfügen. Die Andere, welche ich gerne anwenden möchte ist, bereits bestehende HTML-Daten für jede Unterseite mit einem Subpart des Roottemplates (z.b. für die mittlere Spalte) zu verbinden.

Und da wäre es interessant, wie man so was "sauber" löst. Die Idee mit den Extension-Templates pro Seite kann ja total umständlich sein und es gibt eine ganz andere einfachere Lösung.

Update: Jetzt habe ich es entdeckt. Es gibt ja einen Inhaltstyp "reines HTML", dass ist die Lösung meiner Frage. Oft muss man sich nur darüber unterhalten.

Danke für eure Mithilfe.

Geändert von rolib (15.06.07 um 18:50 Uhr). Grund: Lösung entdeckt:
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: