![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
hallo, habe auf meiner seite via typo-BE ein html-element eingefügt. innerhlab dieses elements möchte ich für die links gerne eine andere farbe haben. den folgenden code habe ich im header-bereich der html-componente eingefügt: <style type="text/css"> a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#e00000; } a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#800000; } a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#ff0; } a:active { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#cff; } a:focus { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#080; } </style> die änderung ist eingetreten, nur leider entsprechen jetzt auch alle anderen links auf der jeweiligen seite diesen werten. kann mir vieleicht jemand sagen, wie mn es schafft, dass die änderung nur auf das einzelne html-element beschränkt bleibt, in dem der code eingefügt wurde? danke für eure antworten und mfg, anton |
|
| |||
| |||
| Warum machst Du kein neues DIV Element um das neue HTML Element herum? Also z.B. <div="mein_neuer_linkbereich> HTML Krimskrams </div> Dann kannst Du den ganzen Bereich doch prima via CSS ansprechen: <style type="text/css"> .mein_neuer_linkbereich a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#e00000; } .mein_neuer_linkbereich a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#800000; } .mein_neuer_linkbereich a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#ff0; } .mein_neuer_linkbereich a:active { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#cff; } .mein_neuer_linkbereich a:focus { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#080; } </style> Mit freundlichen Grüßen Oliver |
|
| ||||
| ||||
| hi... laß mich mal grad versuchen das nachzuvollziehen: man öffnet also den div container <div="mein_neuer_linkbereich> dann den inhalt und schließt mit: </div> richtig? und die style-definitionen kämen dann in die css datei, schätz ich mal?! was mir noch unklar ist, wo speichere ich die css-datei und wie spreche ich das hmtl-contentelement mit der css-datei an? mfg, anton |
|
| |||
| |||
| Habe wohl ein wenig zu schnell getippt sehe ich gerade, es sollte natürlich heissen <div class="mein_neuer_linkbereich"> ... </div> CSS kann inline platziert werden, so wie Du es oben mit <style type="text/css"> ... </style> getan hast oder auch per externe Datei eingebunden werden per <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css" />. Wie das CSS eingebunden wird - inline oder extern -, ist auch abhängig davon, wie das Typo3 Template definiert wurde. Im Prinzip ist eine externe Datei, welche man jederzeit editieren kann, wohl wesentlich praktischer als inline CSS. Die CSS Datei lädst Du als Resource hoch wie z.B. auch Grafiken hochgeladen werden. Du kannst dann über den Template Menüpunkt auch direkt auf die Resourcen zugreifen und auch die CSS Datei editieren. Zugreifen tust Du auf die Elemente per Deklaration, die Du Dir ähnlich einem Verzeichnispfad vorstellen kannst: a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#400000; } .mein_neuer_linkbereich a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#800000; } bedeutet die besuchten Links der Klasse "mein_neuer_linkbereich" sind fetter Schriftschnitt und haben die Farbe #800000, alle anderen besuchten Links sind ebenfalls fetter Schriftschnitt, aber haben die Farbe #400000. Suche mal nach "defaultstylesheet.css" im Typo3 Verzeichnisbaum. In der Datei steht schon eine Menge drin, so daß Du nicht von Null anfangen mußt. Ansonsten ist sicher auch SELFHTML: Stylesheets (CSS) eine gute Adresse. Mit freundlichen Grüßen Oliver Geändert von ohei2 (19.09.07 um 00:38 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |