Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.01.08, 18:00
Forum Newbie

exec () Problem

Hallo,
viele Hoster unterbinden die Ausführung von exec () Anweisungen aus Sicherheitsbedenken. Daher laufen einige der php-Files, welche auf dem eigenen lokalen System gut gingen, beim Hoster gar nicht mehr. Natürlich gibts da eine Lösung Namens .htaccess. Die .htaccess Datei wird in die betroffenen Verzeichnisse gelegt, und erzwingt eine Aussnahmeregelung, daher werden die exec () Anweisungen der betroffenen php-Files des Verzeichnisses ausgeführt. Das gilt meines Wissens auch für alle Unterverzeichnisse. Der Inhalt der .htaccess lautet bei mir:
AddHandler php-fastcgi .php .php4
Damit nahm in meinem Fall zwar die Anzahl der Fehlermeldungen ab, aber eine ist mir erhalten geblieben:
Warning: exec() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/v159726/quickstart/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.
Im Frontend äußert sich der Fehler so, das ImageMagick keine Bilder darstellt. Die.htaccess Datei habe ich in fast alle Verzeichnisse, beginnend beim Root-Verz., ausprobiert, dabei darauf geachtet das die Datei-Atr. auf 755 stehen. Leider alles vergebens. Mein Hoster (all-inkl.com) kann mir scheinbar auch keinen Tip geben.

Wer hatte das Problem schon mal und weiss eine Lösung?
Danke !!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.01.08, 12:14
Forum Zuschauer

Hallo beos,

habe genau das gleiche Problem. Die .htaccess im rootdir der Domain (also bei allink unter kas der Pfad, wo deine Domain hinzeigt) hat mir zumindest für die Installation von typo3 plus extensions geholfen. Leider bekam ich bei der Installation des yaml Framework für TV immer die Meldung "Internal Server Errror" und der Support konnte weder helfen, noch haben die das Error Log rausgerückt. Ich teste jetzt mal das Komplettpaket mit fertig installierten Extensions von Home: YAML, TYPO3 und Ecommerce .Ich hoffe, das hilft mir weiter.

Gruß

Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.01.08, 12:15
Forum Newbie

So, habe etwas gegoogelt und berichte:
Mein Hoster hat den safe_mode aktiviert, daher ist die exec() nicht ausführbar. Mein Hoster (all-inkl.com) sagt aber auch, das ich das Problem mit einer .htaccess lösen kann, die ich in das betroffende Verzeichnis legen soll. Hab ich natürlich gemacht, leider ohne Erfolg. Der Inhalt meiner .htaccess lautet:
RewriteEngine On
RewriteRule ^[^/]*\.html$ index.php
AddHandler php-fastcgi .php .php4
php_value safe_mode 0

Habe ich event. etwas vergessen oder falsch gemacht?
Alt 06.01.08, 12:31
Forum Zuschauer

@beos:

was für eine Typo3 Version nutzt du eigentlich? Dein Post ist inTypo3 V3.xx. Die aktuelle Version ist eigentlich 4.1.5, und auch Allinkl bietet derzeit 4.0.4 zum installieren an. Ich habe irgendwo nen Thread gefunden, dass seit der V4.1.3 einige Funktionen auf exec() und ini_restore() (als verwendete Funktionsaufrufe) geändert wurden, was bei allinkl derzeit Fehler verursacht. Zumindest hat allinkl am Freitag auf meine Mails hin auf dem Webserver ini_restore erlaubt.

Gruß

Frank
Alt 06.01.08, 14:40
Forum Zuschauer

Hin und wieder sitzt das Problem einfach vor dem Bildschrim (nein, keine Anspielung an den Threaderöffner, sondern eher an mich.)

Für eine Typo3 Installation auf Allinkl.com wird folgendes benötigt:
(habe ich grade getestet und funktioniert)
1. Typo3 in ein Verzeichniss hochladen
2. In den Ordner, wo Typo3 grade hinkopiert wurde, die .htaccess um folgende Zeile erweitern:
AddHandler fast-cgi .php .php3 .php4 (erlaubt den exec() Aufruf)
3. Eine Datenbank per KAS Oberfläche erzeugen, und diese dann
4. Bei der Einrichtung über http://meine-domain angeben.
5. GANZ WICHTIG!!! Bevor man sich im Backend einloggt, zuerst im Install Tool auf erweiterte Ansicht umschalten und unter dem ersten Punkt prüfen, ob alle Verzeichnisse die korrekten Rechte haben. Hier weicht die Readme Datei im Typo3 Root von dem bei allinkl benötigten Rechten ab. Dies war auch mein Fehler.
6. Einloggen im Backend, fertig.

Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Prinzipiell muss man nur beachten, welche Pfade Typo3 noch mehr als in der Readme angegeben mit anderen Rechten benötigt. den typo3/temp Pfad habe ich ebenfalls manuell angelegt, da ich den typo3 Ordner nicht komplett mit schreibrechten versehen wollte.
Hoffe, das hilft einigen weiter.

Gruß

Frank

P.S.: Dies bezieht sich auf Typo3 V. 4.1.2 aus dem Yaml.t2net Komplettpaket. Sollte aber auch mit anderen Versionen funktionieren.
Alt 06.01.08, 14:53
Forum Newbie

Hallo Frank97,

ich nutze die Typo3-Version 3.6.0 Ist zwar nicht die aktuellste, dafür sind aber so gut wie alle Bugs bekannt. Ist inzwischen meine zweite Domain die ich mit dieser Version einrichte. Die erste läuft ebenfalls bei all-inkl.com, und zwar ohne Probleme. Von daher verstehe ich auch nicht warum weder ich noch deren Support weiter kommt.
Alt 06.01.08, 14:55
Benutzerbild von josDesign
TYPO3 Forum Team
Administrator

josDesign eine Nachricht über Skype™ schicken

@Frank79: wenn dies noch wer bestätigen kann, würde ich gerne daraus einen FAQ-Beitrag machen.
Alt 06.01.08, 14:58
Benutzerbild von josDesign
TYPO3 Forum Team
Administrator

josDesign eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von beos Beitrag anzeigen
Hallo Frank97,

ich nutze die Typo3-Version 3.6.0 Ist zwar nicht die aktuellste, dafür sind aber so gut wie alle Bugs bekannt. Ist inzwischen meine zweite Domain die ich mit dieser Version einrichte. Die erste läuft ebenfalls bei all-inkl.com, und zwar ohne Probleme. Von daher verstehe ich auch nicht warum weder ich noch deren Support weiter kommt.
Welche Gründe sprechen dafür das du 3.6.x verwendest? Viele Extensions (einige bekannte auch) funktionieren mit deiner genannten gar nicht mehr in der aktuellen Version.
Alt 06.01.08, 15:03
Forum Zuschauer

Ich habe kein Plan, was die geändert haben. Ich habe ebenfalls eine zweite Domain bei denen, auf der Typo3 seit längerem Problemlos funktioniert.
Mit dem Support habe ich mich Freitag und Samstag rumgeschlagen und zig mal gemailt. Die haben zwar alle schnell und freundlich geantwortet, leider geht die Email mal an den einen, mal an den anderen Ansprechpartner. Und wirklich helfen konnten die mir auch nicht.
Das mit den fehlenden Verzeichnisrechten habe ich heute erst selber durch Zufall raus gefunden.

Gruß

Frank

P.S. Ich musste grade feststellen, dass nach der Installation von Yaml mit Typo3 auf Domain B auch Änderungen in Domain A zu sehen waren. Das verstehe jetzt, wer will, ich nicht.
(beide Domain liegen bei AllInkl im gleichen HauptOrdner, aber in unterschiedlichen Verzeichnissen, d.h. Domain A -> myroot/domA und Domain B -> myroot/domB)

P.P.S.: Upps, anscheinend habe ich noch nen UraltLogin, dass im Firefox gespeichert war. Also Funke79 ist mit Frank79 identisch. (ist mir jetzt schrecklich peinlich)
Alt 06.01.08, 15:09
Forum Newbie

Das Einrichten meiner ersten Domain liegt schon Jahre zurück, da war Typo3 3.6.0 noch nicht so verstaubt. da ich damals mit der Version keine Probleme hatte, habe ich jetzt wieder darauf zurück gegriffen. Grundsätzlich werden von ImageMagick keine Grafiken erzeugt, verändert, etc. weil exec() nicht ausgeführt weren kann. Mein InstallTool meldet aber eindeutig das der safe_mode deaktiviert ist, und das IM vorhanden ist (Pfadangaben stimmen auch). Habe es sogar schon mit einer statischen IM-Version ausprobiert, klappt auch nicht
Besonders ärgert mich die Geschichte bei dem FE-Plugin "Simple Photo Gallery". Läuft auf meinem lokalen WAMP super, beim Hoster werden die vim IM kleingerechneten Grafiken nicht angezeigt.

Vieleicht sollte ich wirklich die Version ändern. Gibts da Upgrade-Tools? Oder ist Handarbeit angesagt?

All-Inkl. braucht inzw. schon 2h für eine Rückantwort, aber konkrete Lösungen sind das auch nicht
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: