![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
hui, so viele rubriken, ich hoffe ich bin dann jetzt in dieser richtig!? :D nach zahlreichen erfolglosen postings bei typo3.net und genau 0 antworten auf meine fragen, nicht mal ansatzweise, gehe ich davon aus das dort kein wert auf eine freundliche community gelegt wird und alle vor wissens-arroganz nur so zu glänzen scheinen :evil: ich reg mich da nicht mehr länger auf sondern bin froh das ich ein anderes forum gefunden habe :D daher hier nochmal meine frage, die ich auch dort gestellt habe: oft diskutiert: integration der gallery (gallery.menalto.com) in typo3. lösungsansatz: in mein bisheriges phpbb habe ich externe seiten angebunden, bei denen ich einfach die include-dateien im header untergeschoben habe. somit konnte ich aus variablen den status eines besuchers (login, username etc.) auslesen. in abhängigkeit dieses status und mit einer einfachen php if-then-else abfrage (login/logout?) habe ich dann z.b. links zu bestimmten weiterführenden seiten oder downloadlinks realisiert, so dass diese halt nur mit dem status "logged in" sichtbar/abrufbar waren. nicht gerade sicher und sehr quick and dirty, aber besser als nichts! genau so würde ich das dann in typo3 machen wollen, da die vorhandenen gallerie-extensions nicht annähernd die features der gallery.menalto.com haben, und die auch benötigt werden! also: in typo3 eine neue seite anlegen von dort auf die gallery verweisen im gleichen browserfenster (besser noch: iframe!?) die gallery öffnen ---> dort abfrage des login-status des typo3-besuchers vorschau der kategorien für alle möglich (thumbnails) beim klick auf ein thumbnail nur dann download/anzeige möglich, wenn status "logged in" ist eine extension ist weder bei typo3 noch bei gallery.menalto.com in sicht, daher will ich dann zumindst eine quick an dirty lösung machen. dieses könnte man ja auh für x andere dinge verwenden, insofern es wirklich keine saubere lösung gibt. freue mich auf ein paar tipps, natürlich auch solche, die mich auf den rechten weg führen und wie man es besser machen kann :lol: schönes WE! |
|
| |||
| |||
| also am einfachsten wäre es das ganze so: galerie --unterseite1 --unterseite2 --unterseite3 --unterseite4 zu machen. die unterseiten machste dann halt zugriffsgeschützt, allerdings werden sie dann auch nicht angezeigt. d.h nur eingeloggte user können die galerie sehen... ansonsten stehen dir jede menge funktionen von t3 aus zur verfügung um die galerie selber zu programmieren. achja: n link zu dem thread bei typo3.net wäre vielleicht noch nett... was t3.net angeht, so wage ich mal zu behaupten, dass sich da nicht mehr viele taugliche leute aktiv beteiligen, da alle immer nur investiert haben und nix rausbekommen haben, manche wurden sogar rausgeschmissen LOL. Ein großteil der kompetenten leute trifft sich in der mailinglist, ein paar auch hier ;-)
__________________ typoversion: 3.6.1/3.6.2/3.7.0, Server: atplus.de/profihost.com/all-inkl.com |
|
| |||
| |||
| juhuu eine antwort!! (kaum zu glauben das ich schon so weit bin mich darüber zu freuen... )ok, wäre prinzipiell möglich, da die gallery einmal die /gallery/album.php hat und diverse unterordner zu den einzelnen kategorien /gallery/album120/ wenn ich dich als newbie richtig verstanden habe, müsste ich dann typo3 seiten anlegen (shortcut externe url oder wie das heisst) für jede dieser unterkategorie-ordner? was ist wenn der user den direkten link www.irgendwas.de/gallery/album120/ kennt? nach deiner aussage "versteckt" ja typo3 lediglich den link, wenn ich mich in typo3 bewege... gibt es dennoch die möglichkeit, eine x-beliebige php-seite zu machen und mit externer url darauf zu verweisen, dieser php seite dann irgendwelche (welche?) include-dateien von typo3 unterzujubeln damit man user-variablen (username, id, status login/logout etc.) auslesen kann? um damit dann if-then-else mässig was zu bewerkstelligen? dein hinweis mit "kann man selbst machen" ist sicherlich korrekt (was kann man mit typo3 NICHT machen!? :lol: ), aber bedeutet gerade für mich einen nicht vertretbaren aufwand :? aber wenn du schon darauf kommst: welche der gallerie-extensions würdest du als "beste" deklarieren? ich hoffe ich gehe keinem mit der fragerei auf die nerven :lol: aber wenn ich mich erstmal ein wenig auskenne bin ich auch der typ, der sein wissen gerne weitergibt, denn solche fragen kommen bestimmt öfters vor ![]() p.s. was meinst du mit "investiert haben und nix rausbekommen"? :roll: |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| ok, das hatte ich nicht bedacht, dass die galerie an sich ungeschützt ist... :sad: ich persönlich bin sehr begeistert von der ext. goof_photoboek, einfach ordner erstellen uploaden pfadangabe machen und fertig. komplett über typoscript konfigurierbar
__________________ typoversion: 3.6.1/3.6.2/3.7.0, Server: atplus.de/profihost.com/all-inkl.com |
|
| |||
| |||
| schaue ich mir mal an! problem ist halt das ich schon ne gallery produktiv habe, und diese natürlich gerne übernehmen würde wie siehts aus mit dieser user-variable-geschichte? hab jetzt mal noch 3 stunden die tsref und die faq auf typo3.org durchgelesen (die heute grottenlangsam ist :? ), aber nix verwertbares finden können. viellicht geht es mir auch nur wie evtl. vielen, das man mit der vielzahl an infos dermassen überflutet wird und den wald vor lauter bäumen nicht sieht :cry: |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe zwar Typo3 und die Gallery laufen - allerdings auf zwei getrennten Seiten - aber früher oder später sehe ich das Problem auch auf mich zukommen diese Seite auf Typo3 umzustellen ... Ein Gedanke der mir spontan kam wäre den Auftruf der Gallery nur von bestimmten URL's zu erlauben (index.php der Gallery um eine entsprechende if-Abfrage erweitern) - müsste aber auch genau schauen ob das funktioniert und wie sicher das dann wäre. Wenn G2 raus ist lohnt es sich vielleicht mal zu schauen, ob wir nicht eine Kopplungsextension zu genau diesem Thema machen könnten ? Derzeit habe ich aber zu viel anderes am Hut und für das Gallery-Thema keinen Zeitdruck. Wenn aber jemand eine Lösung hat bitte auf jeden Fall hier posten (unter Angabe der T3-Version und der Gallery-Version) Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| |||
| |||
| also ich habe jetzt folgende lösung vor: nutzung von typo3 als cms/portalseite alles was darüber hinaus geht (downloads, gallery etc.) wird in phpbb eingebunden (da gibts zig schnittstellen ohne monatelanges experimentieren )phpbb und typo3 ist quasi nicht integrierbar, daher werden bei typo3 nur user angelegt die auch im BE was machen (redakteure). alle anderen dinge bekommen dann ne externe url im menü und werden halt aufs forum gelinkt, dort werden alle normalen user verwaltet. was ich noch gerne machen möchte: jeden artikel kommentieren (von usern) lösungsansatz und frage: ich würde hier ebenfalls gerne als datenspeicher das forum nutzen. dazu will ich, nachdem ein redakteur einen artikel veröffentlicht hat, genau diese datensätze nicht nur in typo3-db, sondern auch in die phpbb-db (neues thema in einer bestimmten kategorie "news") schreiben (modifikation vom core-php). ziel: unter jedem artikel in typo3 soll die fussnote (automatisch!) "hier kannst du kommentieren..." stehen, bei klick auf diesen link landet der user im phpbb, kann sich authentifizieren und halt eben ein reply auf das automatisch erstellte thema verfassen. die frage: wie kann ich eine autom. fusszeile unter jeden artikel stellen, der den text "hier kommentieren..." ausgibt? der link <a href="..."> muss dann die adresse des forum und das thema enthalten, also z.b. www.domain.de/forum/posting.php?mode=reply&t=649 <--- t=649 entspricht dann dem thema, dem dieser artikel zugeordnet wurde |
|
| |||
| |||
| phpbb ist sehr wohl in t3 integrierbar. es gibt einen adapter, der eine anmeldung an t3 an phpbb weitergibt... link schwirrt hier im forum rum
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |