![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
hallo allseits, nach einigem Suchen auf den Doku-Seiten von typo3 habe ich aufgegeben. Ich suche eine Möglichkeit den Content auszulesen und in eine CSS-Formatierung (also <div>-Elemente) zu packen. Dabei möchte ich Tabellen um jeden Preis vermeiden. Konkret: 1. Wie krieg ich Titel, Datum, Autor usw aus dem Content-Element raus? 2. Wie krieg ich dann mehrere Elemente auf eine Seite (ich kann bis jetzt nur ein Element an die Stelle des ###content###-Markers packen)? 3. Wie krieg ich die verschiedenen Inhaltselemente der Seite in den Griff? Wenns da z.B. mehrere News-Einträge gibt, die les ich die nacheinander aus? Ich weiss, Basisfragen das Ganze, ich bedanke mich jetzt schon für alle Antworten. Nur schon ein Link zu einem passenden Tutorial wäre sehr hilfreich, die Doku-Matrix bei typo3.org kann ich langsam nicht mehr sehen. Danke und Gruss Stone |
|
| |||
| |||
| 2. indem du im backend auf seite klickst und dann inhalte anlegst oder alternativ, wenn es feste inhalte sein sollen ein COA anlegst, dem du nacheinander die inhalte übergibst ;-) 3. dafür hat die news-ext. die modi LIST/SINGLE/LATEST/ARCHIV.... PS. hier gibts in der forum-bar n thread mit ner buchempfehlung, auch wenn das buch 44€ kostet, wenn man länger mit t3 arbeiten will eine lohneswerte investition.
__________________ typoversion: 3.6.1/3.6.2/3.7.0, Server: atplus.de/profihost.com/all-inkl.com |
|
| |||
| |||
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar möchte ich aus einer CSS basierten Vorlage (lexisnexis.de) ein Template erstellen. Im TYPO3 Buch steht leider nur ein Beispiel zu einem Tabellen basierten Design. Könnt ihr mir evtl. helfen? Gibt es eine Doku? Was muss man beachten? Gruß Dale |
|
| ||||
| ||||
Hi! Zitat:
Zitat:
CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
THX für die Antwort. Ich bin noch sehr neu in TYPO3 und dann ist so eine Site wie LexisNexis.de schon sehr heftig. Ich habe jetzt an fast jedes DIV nen Subpart gesetzt. Hoffe mal, das ist richtig und überhaupt nötig, denn ich saß da jetzt wirklich ein paar Stunden dran und ich wette, es sind immer noch genug Fehler drin. Ein Tool, welches solche Subparts automatisch generiert wäre was Feines! ![]() Ist das denn überhaupt nötig, so viel mit Subparts zu arbeiten, weil im TYPO3 Buch so wenig gesetzt wird. Aber wenn man sich die Site in der Praxis anschaut, sind da halt viele Inhaltselemente, die nur von verschiedenen Leuten gewartet werden können. Oh Mann, ich hoffe, ich hab mich damit nicht übernommen, aber es behauptet ja auch niemand, dass eine Projektarbeit einfach ist... Gruß Dale |
|
| ||||
| ||||
Hi! Zitat:
CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
Okay, ich hatte es schon gesehen und die Doku auch schon mal auf dem Schirm, hab es aber bisher noch nicht getest, oder der Gleichen. Da ich mir am WE erstmal das TYPO3 Buch geschnappt habe und die ersten Kapitel gelesen habe. Das Tool ist ein manchen Stellen für Anfänger einfach zu umfangreich. Ich habe halt gemerkt, dass es bei der Firma viele Benutzergruppen gibt. Die einen dürfen dieses Feld editieren, die anderen da. Daher dachte ich mir, es wäre sinnvoller erstmal die Felder so auf den Schirm zu bringen. Ich habe das CSS - Layout gestern komplett mit Subparts besetzt. Diese sind allerdings nicht so schön aufgeteilt und weitaus verschachtelter, als bei dem Beispiel im Buch. Ich hoffe ja mal, dass es trotzdem klappt. Gruß Dale |
|
| |||
| |||
Templa Voila ist schon mal ein sehr guter Tipp gewesen. Ein sehr mächtiges Tool, muss ich sagen. Nun hätte ich eine generelle Frage dazu: Ist es sinnvoll Templa Voila für eine Site einzusetzen an der viele Leute mitwirken? Oder ist es sinnvoller eine einfachere Mapping Methode zu wählen? Die Site ist ja weitestgehend statisch, allerdings sitzen hier ca. 400 Leute und Änderungsvorschläge gibt es zu Hauf... Gruß Dale |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |