![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Moin moin zusammen, ich habe in TYPO 3.7 - auf Linux, eine Site mit 5 verschiedenen Unterbereichen eingerichtet. Jedem Bereich ist ein Benutzer als Redakteur zugewiesen. Diese Redakteure sehen auch nur nach dem Einloggen im Backend - über verschiedenen gesetzte DB-Mounts - ihren eigenen Bereich in der Navigationsleiste. Möchten diese Benutzer nun Shortcuts "interne Links" auf andere Bereiche setzen, was ja gewünscht ist, ist folgendes Problem: Für die Auswahl von Shortcuts über z.B. den RTE stehen diesem Benutzer leider auch nur der eigene Bereich zur Verfügung. Wie kann ich es einstellen, daß in dem dargestellten Seitenstrukturbaum (für die Shortcuts) die gesamte Website für interne Links angezeigt wird, ohne dem Benutzer diese Bereiche auch in der Navigationsleiste zum Bearbeiten frei geben zu müssen? Besten Dank und schöne Grüße! |
|
| ||||
| ||||
Zitat:
CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
Zitat:
Gibts evtl. noch ne andere Möglichkeit? Typoscript, TSConfig, TYPO-PHP-Skript ändern für Shortcuts o.ä.? Grüße! |
|
| ||||
| ||||
Zitat:
CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
Zitat:
D.h. wie gesagt, schön wäre es halt gewesen, wenn ich z.B. im Script, das den Seitenbaum für die internen Links anzeigt die Begrenzung aus dem "User-DB-Mount" "herausnehmen könnte... hätte ja sein können... und wäre schön einfach gewesen.... trotzdem danke erstmal maxhb |
|
| |||
| |||
| Wieso auflösen ? Wieso gibst du nicht der Gruppe Redakteure die Leserechte für den ganzen Bereich und weist den einzelnen Benutzern bzw Benutzergruppen die Schreibrechte im AccessModul zu ?
__________________ Gruss Stefan T3: 4.0.4 WIN/LINUX shared hosting |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Angenommen ich habe eine Startseite mit 5 Unterbereichen, dann 5 Benutzer für die 5 Bereiche. Alle Benutzer sind in der Gruppe "Redakteure". Allen Benutzern habe ich in der Gruppe "Redakteure" den DB-Mount "Startseite" gegeben und die Rechte fürs Lesen in der Gruppe angegeben (im "Access-Modul"). Dann gebe ich im Access-Modul jedem Benutzer einen Bereich als "owner" und dem owner Schreibrechte. Soweit ok.(?) Wenn aber nun ein Benutzer AUCH einen anderen Bereich bearbeiten soll, wie kann ich das einrichten? Es gibt nur einen owner(ein anderer Benutzer) mit Schreibrechten. Die eine Gruppe hat nur Leserechte. Ich muß also dem gewünschten Unterbereich wieder eine neue (Unter-) Gruppe zuweisen, der die Bearbeiter dieses Bereichs enthält? Hier wirds bei mehr "Querverbindungen" jetzt reichlich kompliziert, finde ich, den Überblick zu behalten. Ich könnte jetzt nicht genau sagen, ob das so überhaupt etwas wird. (...zumal ich später 30 Bereiche habe mit mind. 30 Benutzern...) ... oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... Gruß marki |
|
| |||
| |||
| Ja, das ganze läuft über verschachtelte Benutzerrechte. Um eine gute Planung im REchte-Bereich wirst du bei dieser Größenordnung (+30 User) nicht rumkommen, ansonsten hast du nachher Probleme ohne ende..
__________________ Gruss Stefan T3: 4.0.4 WIN/LINUX shared hosting |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nur mal so als Frage: Was hast Du vor? Bisher ist mir noch nie so ein Szenario wie Deines in freier Wildbahn nuter die Augen gekommen... CU maxhb
|
| |||
| |||
| Zitat:
nun mit TYPO3 erstellt werden soll. Hier gibt es halt viele verschiedene Abteilungen, die auch selbstst. Inhalte einpflegen sollen...und so wie es aussieht, werden das so ca. 30 Redakteure... mit Überschneidungen... @all: Erstmal danke für Eure Antworten! Bis zur nächsten Frage ;-) Marki |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |