Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.06.08, 07:48
Forum Zuschauer

einfaches problem: anderer header

Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem, dass für jemanden der mit Typo gearbeitet hat sehr einfach sein müsste:
Ich hätte gerne einen anderen Headerschriftzug und ein anderes HeaderBild auf meiner Seite. Ich finde nicht wo ich das ändern kann.
Damit man versteht was ich meine:
Startseite: Ein weiter Weg - Expedition Australien > so ist die vorlage
Home: Ein weiter Weg - Expedition Australien > hier soll hintergrundbild rein und der schriftzug (ist auch als bild gemacht) auf englisch sein.

da unser fachmann leider nicht mehr da ist muss ich das nun selber lösen.
wenn es geht wäre eine einfache anleitung für anfänger toll
vielen dank
christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 05.06.08, 13:13
Forum Stammgast

Oh, da hast Du ja einen dankbaren Job

Ich fürchte ohne die Grundzüge von TYPO3 zu verstehen, kannst Du nicht mal die richtigen Fragen stellen.
Das Problem ist:
Es gibt eben zahlreiche Möglichkeiten, solche HTML-Vorlagen umzusetzen.
Z.B. könnte es sein, daß es eine HTML-Seite gibt mit s.g. MARKERN.
Das sind Platzhalter, die dann per Typoscript mit Inhalten befüllt werden können.

Oder es ist mit einer Extension gelöst wie z.B. Automaketemplate oder TemplaVoila.

Am Besten schaust Du Dir hier die Dokus an:typo3.org: Document Library.
Die "Getting Startet" gibts auch auf Deutsch, als nächstes käme dann das Thema "Templating" an die Reihe.

Du könntest höchstens noch im Seitenbaum von TYPO3 die oberste Seite von Deinem Projekt anklicken und links im Menue auf Template gehen.
Dann oben rechts auf Info/Modify gehen.
Und dann auf das Bleistift-Icon zum Editieren bei "Setup" gehen und den Inhalt aus dem Formularfeld hier veröffentlichen.
Vielleicht kann man da was sehen und Dir auf die Schnelle einen Tipp gehen.

Gruß, Regina

Geändert von Lissy (05.06.08 um 13:19 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 05.06.08, 13:34
Forum Zuschauer

Hallo Regina
und ersteinmal vielen Dank für die idiotensichere Anleitung.
Genau das was ich brauche.

in dem Dialogfeld für Setup steht nichts. Ansonsten weis ich dass wir Templa Voila eingebaut haben. Ich hoffe mal das hilft.

was ich auch weis ist, dass bei uns der hintergrund einfach ganz in schwarz ist, und einfach zwei bilder darübergelegt sind. das ist einmal das hintergrundbild inkl verlauf und zum zweiten das bild mit dem schriftzug (ein weiter weg....).
kann ich nicht irgendwie suchen? auf der deutschsprachigenseite ist der banner ja auch nur ein bild. an dieselbe stelle müsste ich das doch nur für die englischsprachige version eintragen *ganz schlau*

viele grüße
christian

Geändert von chris_bbg888 (05.06.08 um 13:51 Uhr).
Alt 05.06.08, 16:26
Forum Stammgast

Ja, wenn Du weißt, daß das mit TemplaVoila gemacht ist, dann ist das ja schon mal ein Hinweis und Du kannst das sicher von der Deutschen auf die Englische Seite übernehmen.
Wo Du das finden kannst, könnte ich vermutlich erklicken, wenn ich davor sitze, aber für eine Fernanleitung kenne ich mich mit TemplaVoila nicht genug aus.
Da gibt es aber auch eine Doku auf der genannten Seite:
typo3.org: Documentation: Futuristic Template Building (available formats)

Aber vielleicht kann Dir ja noch wer einen Tipp geben, der sich mit TemplaVoila besser auskennt.

Gruß, Regina
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: