![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
hallo zusammen, hab da ein "kleines" problemchen mit dem verwenden von iframe in der templatevorlage. muss da ne seite nachbauen die auf T3 läuft und das design zu 100% übernehmen. die alte site ist mit framset und viel javasript zusammen gebastelt. da ich eigentlich nicht mit einem framset in T3 arbeiten wollte, habe ich wochenlang mit css + div´s versucht das design (kompatibel zu IE6, IE5 Mäc, Opera, Firefox) zusammen zubasteln. hat bloß nicht gefunzt. einzigst die verwendung mit einem iframe war zufiedenstellend (ich weis ist auch nicht viel unterschied zu nem frameset) http://www.kaihofmann.com/test/template.htm nu hab ich versucht das ganze als T3 template zusammen zubasteln und mit Tscript zum anzeigen zu bewegen. leider kommt T3 nicht mit dem html-tag <iframe> in der templatevorlage zurecht. http://www.kaihofmann.com/index.php da wo man ###INHALT### sieht sollte eigentlich der ganze tt_content-inhalt des iframe angezeigt werden. ich weis, daß es diverse extensions für iframes gibt, aber nur, um selbst neuen content in eine seite einzbauen und nicht direkt ins template zu pflanzen. (oder bin ich zu doof dafür? :roll: ) hab schon im "anderen" forum gestöbert, aber keine lösung dafür gefunden. vielleicht weis ja jemand hier im forum ne andere lösung oder hat so was ähnliches schon gemacht. danke schonmal fürs lesen! greetings kaihawaii p.s. den iframe durch div-tag zu ersetzen funzt nicht. hier mal meine scripte: Code:
temp.10 = HMENU
temp.10.entryLevel = 0
temp.10.1 = GMENU
temp.10.1 {
# target = _parent
NO {
wrap = <td width="11%" align="center" valign="top" bgcolor="{$col_o}"> | </td>
XY = [10.w]+15, 14
backColor = {$col_o}
10 = TEXT
.
.
.
.
backColor = {$col_lb}
10.fontColor = {$col_w}
10.niceText = 1
}
}
temp.20 = HMENU
temp.20.entryLevel = 1
temp.20.1 = TMENU
temp.20.1.noBlur = 1
temp.20.1 {
expAll = 1
line-height: 12px;">|</font>
NO.allWrap ={$wrapSub}
NO.ATagBeforeWrap = 1
NO.ATagParams = class="menuno"
ACT < .NO
ACT = 1
ACT.ATagParams = class="menuact"
}
temp.30 = HTML
temp.30.value = style="background-image: url({$back});"
# Default PAGE object: ----------------------------------------------------------
main = PAGE
main.typeNum = 0
main.stylesheet = fileadmin/innomea/template_style.css
main.includeLibs.gmenu_layers = media/scripts/gmenu_layers.php
main.10 = TEMPLATE
main.10 {
template = FILE
template.file = fileadmin/innomea/template.htm
workOnSubparts = BODY
marks.INHALT = CONTENT
marks.INHALT {
table = tt_content
select {
pidInList = this
orderBy = sorting
}
}
marks.MENU_1 < temp.10
marks.MENU_2 < temp.20
marks.BACKPIC < temp.30
marks.DRUCKVERSION < temp.40
marks.TOP < temp.50
}
# -------------------------------- IFRAME Start ------------------------
content = PAGE
content.typeNum = 1
content.stylesheet = fileadmin/innomea/styles_content.css
content.includeLibs.gmenu_layers = media/scripts/gmenu_layers.php
content.10 = TEMPLATE
content.10 {
template = FILE
template.file = fileadmin/innomea/content.htm
workOnSubparts = BODY
marks.INHALT = CONTENT
marks.INHALT {
table = tt_content
select {
pidInList = this
orderBy = sorting
}
}
}
# -------------------------------- IFRAME Ende ------------------------ templatevorlage: Code: <!-- ###BODY### Start--> <table class="maintab" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr valign="top"> <td class="toptab" bgcolor="#ffffff" colspan="3" valign="middle" align="right"></td> </tr> <tr valign="top"> <td class="mainbacktab" ###BACKPIC### align="left" valign="top" rowspan="2"> </td> <td class="submenutab" align="left" valign="top" colspan="2"> <table class="tablesubmenu" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left"> <tr> <td class="tablesubmenu_1" align="left" valign="top" nowrap>###MENU_2###</td> <td class="tablesubmenu_2" align="right" valign="middle" nowrap>###TOP### ###DRUCKVERSION### </td> </tr> </table> </td> </tr> <tr valign="top" bgcolor="#3366CC" align="left"> <td class="iframetab" colspan="2" align="left" valign="top"><iframe src="fileadmin/innomea/content.htm" align="left" frameborder="0" height="100%" width="100%" name="testframe" scrolling="auto" marginheight="0" marginwidth="0">Ihr Browser unterstützt keine eingebetteten Frames</iframe> </td> </tr> <tr valign="top"> <td class="bottomtab" colspan="3" align="left" valign="top"> <table class="tabmenu" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr valign="top"> <td id="td_menu1" valign="top"></td> </tr> <tr valign="top"> ###MENU_1### </tr> </table> </td> </tr> </table> <!-- ###BODY### Ende--> Code: <!-- ###BODY### --> ###INHALT### <!-- ###BODY### -->
__________________ Typo 3.7 - PHP 4.4.2 - MySQL 4.1.14 - profihost.de |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||
| ||||
| du könntest versuchen irgendwie so : marks.INHALT < plugin.iframe2 die erweiterung iframe2 auf einen marker im template zu beziehen habs aber mit den iframes auch selber (tmeplate mäßig) noch nicht ausprobiert! meines erachtens wären wenn dan auch framsets die elegantere methode .. aber ich glaub das ist geschmacks sache;) nur m al so als idee |
|
| |||
| |||
| danke erstmal, werde es heute abend mal testen.
|
| |||
| |||
... nach "etwas" langer Pause hab ich in den typo3.org Mailinglist-Archiven eine Lösung gefunden. Hoffe man kann sie benutzen. Ein kleine "Nebenwirkung" hatte ich damit allerdings.Die Meldung: Warning: mysql_fetch_assoc (lokale Inst., BE eingeloggt) ist öffters aufgetaucht. Weis auch nicht genau ob es an der iframe-Lösung liegt oder an der lokalen Testumgebung. Das Prob kann man mit diesem Link lösen: http://www.typo3forum.net/viewtopic.php?t=613 Un nu zum iframe: Constants im root-template Code: #Einfach nur Konstanten für die Farbgebung # col Farbe 1 col_o = #cccccc # col Farbe 2 col_lb = #999999 # col Farbe 3 col_db = #666666 # col Farbe 4 col_w = #FFFFFF #Hier Wird die Formatierung des iFrame festgelegt: iframe.width = 100% iframe.height = 100% iframe.marginwidth = 5 iframe.marginheight = 5 iframe.scrolling=auto iframe.frameborder=0 #Festlegung des int. "Target´s" für Links PAGE_TARGET = page Code: #Hier wird der eigendliche iFrame festgelegt
#D.h. es wird ein HTML-Tag <iframe> erzeugt (mit oben festgelegten Konstanten),
#der als Inhalt die jeweilige Seite mit der entsprechenden "UID" hat und mit deren
#Content gefüllt wird, falls Content vorhanden ist.
temp.iframer = TEXT
temp.iframer.field = uid
temp.iframer.wrap = <iframe width="{$iframe.width}" height="{$iframe.height}" marginwidth="{$iframe.marginwidth}" marginheight="{$iframe.marginheight}" scrolling="{$iframe.scrolling}" frameborder="{$iframe.frameborder}" src="index.php?id=|&type=1"></iframe>
#Hier wird der Link-2-Top festgelegt. Für Link (Anker) im iFrame, um auf den
#obersten Punkt im iFrame zurückzuspringen.
temp.5 = TEXT
temp.5.field = uid
temp.5.wrap = <a href="index.php?id=|">TOP</a>
##### HIER DEIN MENÜ #######
temp.10 ...... usw.
temp.20....... usw.
#Default PAGE object:
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.stylesheet = fileadmin/test/template_style.css
page.includeLibs.gmenu_layers = media/scripts/gmenu_layers.php
page.10 = TEMPLATE
page.10 {
template = FILE
template.file = fileadmin/test/template.htm #Laden der Templatevorlage
workOnSubparts = BODY
marks.frame < temp.iframer #Hier wird im Template der iFrame-Quellcode von Oben zugewiesen
marks.MENU_1 < temp.10 #Hier wird im Template das Hauptmenü festgelegt
marks.MENU_2 < temp.20 #Hier wird im Template das Untermenü festgelegt
marks.TOPLINK < temp.5 #Hier wird im Template der Toplink eingebaut
}
#iFrame Objekt. Wird mit "typeNum=1" wie beim Frameset als Unterobjekt/Seite festgelegt.
#Es wird sozusagen im "Hintergrund" eine Seite aufgebaut, die den Content erhält, und mittels
#"src="index.php?id=|&type=1" unter "temp.iframer" oben aufgerufen und eingebaut. Zu sehen an dem "&type1".
#Um dem iFrame ein wenig Form zu geben, habe ich HTML-Tag´s drumgepackt. Es sollte aber auch
#möglich sein, eine Templatevorlage einzubauen.
#Hier wurde auch der Anker für den "Toplink" gesetzt. <a name="top"><font size="1"></font></a>
iframe = PAGE
iframe.typeNum = 1
iframe.bodyTag = <body bgcolor={$col_lb} leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
iframe.5 = COA
iframe.5 {
10 = HTML
10.value = <table border="0" cellspacing="15" cellpadding="0" height=100% wight="100%" bgcolor={$col_lb}><tr><td align="left" valign="top"><a name="top"><font size="1"></font></a>
# Content aus de DB abrufen
20 = CONTENT
20 {
table = tt_content
select {
pidInList = this
orderBy = sorting
}
}
}
iframe.10 = HTML
iframe.10.value = </td></tr></table>
# Ziel für interne Links
config.intTarget = {$PAGE_TARGET} Die Kommentare kann man natürlich weglassen, da ich das ganze noch ein wenig erläutern wollte (Zumindest so wie ich es verstanden habe). @ Space-Teddy: Im nachhinein hab ich doch ein Frameset benutzt
|
| |||
| |||
| Bei einem aehnlichen Problem hat mir jenses (oder so aehnlich) im "anderen Forum" sehr geholfen, so dass ich letztlich auch komplett ohne Frames auskam fuer mein Design. Man braucht allerdings zwei CSS-Files, da der IE mal wieder was nicht unterstuetzt und man daher tricksen muss.
__________________ Suse 9.0|PHP 4.3.3|Apache 2.x|MySQL 4.x|IM 5.5.7|T3 3.6.2/3.7.0 |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |