Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.12.04, 16:32
Forum Zuschauer

Alle Kontentelemente "Border" einzeln wrapen?!

Hallo!

ich habe ein Problem. Auf meiner Webseite möchte ich einen Hauptteil mit dem Contentbereich "normal" und, wenn vorhanden auf der Seite den Content der Spalte "Border" einfügen. Jedes Inhaltselement der Borderspalte soll aber einen eigenen Ramen (in Form einer Tabelle mit mehreren Spalten & Reihen) haben. Beispiel

Den Titel kann man ja unterschiedlich gestalten, durch einen Header "Layout2" wrap, aber für den Bodytext gibt es nur eine wrapmöglichkeit. Diese wird dann auf alle Elemente, "normal" "border" etc. angewandt.
Wenn ich es so mache:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
temp.INHALT_2 = CONTENT
temp.INHALT_2 < styles.content.getBorder
temp.INAHLT_2.wrap = wrap1 | wrap2

werden mir alle Elemente zusammen gewrapt ( Beispiel ), ich möchte aber jedes einzelne wrapen.

Hat hier jemand eine Lösung für mein Probelm?!
Den Setup-Code findet Ihr hier für Rasche Hilfe währe ich Euch sehr dankbar!

Geändert von Junior (03.03.06 um 07:57 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.12.04, 16:40
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

http://www.typo-3.de/viewtopic.php?t=19041

Geändert von Junior (03.03.06 um 07:57 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.12.04, 19:32
Forum Zuschauer

danke für den Hinweis...

Ich habe aber bis jetzt im Forum noch nichts gefunden, was meinem Problem entsprochen hätte. Auch in anderen Foren wurde ich nicht fündig - es scheint sogar, dass noch mehr Leute das selbe Problem haben wie ich, und niemand ne Lösung weiss.

Nochmals mein Problem etwas Treffender Formuliert:

Ich möchte nur die Elemente einer BESTIMMTEN Spalte (Border) seperat gestalten. Z.B. jedes Element mit div Tags umschliessen. Es gibt zwar die möglichkeit, alle Spalten zu verändern (stdwrap...), oder aber um alle Elemente einer Spalte z.B. ein div zu legen (z.B. inhalt_2.wrap...) ... mein Problem ist, dass ich alle Elemente einzeln, und dass auch nur einer bestimmten Spalte gestalten will...

Hoffe, jemand kann mir helfen! Wäre wirklich cool. Hab auch in den Dokus nix gefunden...

GBY, Noel
Alt 13.12.04, 11:11
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Re: danke für den Hinweis...

Zitat:
Zitat von noelboss
mein Problem ist, dass ich alle Elemente einzeln, und dass auch nur einer bestimmten Spalte gestalten will...
Am einfachsten geht das per CSS, indem Du die gewünschte Spalte mit einem DIV kapselst und darüber Deine Formatierungen steuerst:
HTML-Code:
...
<div id="content"><p>bla bla bla</p></div> <div id="rechts"><p>hi ho hi ho</p></div>
und
HTML-Code:
#content p { font-size: 14px; color: red; }
#rechts p { font-size: 10px; color: green;}
Ich hoffe mal es wird klar,es geht um das "cascading" aus CSS

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.

Geändert von Junior (03.03.06 um 07:58 Uhr).
Alt 13.12.04, 17:25
Forum Zuschauer

ne, das geht nicht...

Ja, das wäre mir schon klar, da kann ich nur die GANZE border spalte gestallten! nicht um jedes Element einen Ramen ziehen. Ausserdem, auch das nur sehr unbefridigend und nicht so wie ich es brauche, denn ich brauche einen Div für den Titel, einen linken Rand, dann der Inhalt, einen Rechten Rand und dann den Abschluss unten. mindestens 3 Divs, wenn man die Breite nicht variabel macht :sad:

Wenn Du Dir das Beispiel http://www.mondialweb.ch/TacoHTMLEditTemp.html anschaust, siehtst du was ich meine... Das geht meines Wissens nach nicht einfach mit einem Div. Ich wende im Übrigen die css technik beim Rest der Seite schon an... ( www.mondialweb.ch )

thja, weiss auch ned weiter...
Alt 15.01.05, 19:51
zoe zoe ist offline
Forum Zuschauer

Hallo noelboss,

ist vielleicht die Lösung für dein Prob.:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
temp.content.getBorder = CONTENT
temp.content.get {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos=3
select.languageField = sys_language_uid
renderObj < tt_content
renderObj.stdWrap.wrap = <div id="contentBox"> | </div>
}

subparts.DEIN_MARKER < temp.content.getBorder

Damit wird ein Wrap um jedes Content Element gesetzt.
Das dürfte das richtige für dich sein.

Gruß
Arnd

Geändert von Junior (03.03.06 um 07:59 Uhr).
Alt 15.01.05, 22:24
Forum Zuschauer

Held!

Oh man, dass sieht ja schon mal gaaaanz akzeptabel aus und so als würds echt funktionieren Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal, Du weisst schon wie mans macht ;-)

Hey, vielen Dank! Bist mein Held *g*

GBY, Noel
Alt 15.02.05, 22:16
Forum Newbie

Das ist eine Supersache. 2 Sachen allerdings, die diesen Thread ungemein bereichern würden. Ich kann das leider nicht machen.

1) Wie kann man innerhalb dieses Skripts jetzt noch abfragen ob das Layout des Titels mit 1-5 default oder hidden (100) angegeben ist :?:[/b]. Und in Flge dessen verschiedenen Wraps für Layoout 1-n einbinden?

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
#...
table = tt_content
select {
pidInList=this
orderBy = sorting
where = colPos=0
begin=0
max=1
}
renderObj = TEXT
renderObj.field = header_layout
# wie sieht dann die Bedingung aus ???
[field=1]
stdWrap.wrap = <H1>|</H1>
[field=2]
stdWrap.wrap = <H2>|</H2>
#...
#hab kein plan?

2) Wenn dieser Code in Multilanguage-Seiten implementiert wird, wird als Headline immer die zuletzt angelegte geladen. Also wenn ich nach der default Sprache Deutsch für WILLKOMMEN eine neue Übersetzung der Seite anlege und als Titel "WELCOME" angebe, dann erscheint auch auf der Default Seite (de) immer "WELCOME".
Ich denke, da muss man noch das Feld sys_language_uid in die select-where Klausel einbeziehen. habs gerade mal probiert aber ich versteh nicht, wie ich das an das select üebrgeben soll?
Wie wird da die aktuelle Sprache eingebunden. bei mir wird die Sprache immer als ?L= Get Parameter mitgegeben. Kann man das da irgendwie einsetzen?

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
temp.my_header {
table = tt_content
select {
pidInList=this
orderBy = sorting
where = colPos=0
sys_language_uid = #[b]???[/b]
begin=0
max=1
} - ERROR: Line 9: The script is short of 1 end brace(s)

Danke

Geändert von Junior (03.03.06 um 08:03 Uhr).
Alt 10.09.05, 17:06
Forum Newbie

philipp eine Nachricht über ICQ schicken

Hi !

Ich würde jetzt aber gerne nur den Text, nicht die Header, wrappen. Geht das auch irgendwie?
Der von mir verwendete Code, setzt z.B. den Text "Textanfang" vor die Überschrift, soll aber eigendlich erst zum Beginn des Textes kommen.
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
temp.randcontent = CONTENT
temp.randcontent {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos = 3
renderObj < tt_content
renderObj.stdWrap.wrap =Textanfang|Textende
}

Danke schon mal für Tipps ...
philipps

Geändert von Junior (03.03.06 um 08:04 Uhr).
Alt 10.09.05, 17:51
Forum Newbie

philipp eine Nachricht über ICQ schicken

Oh, habs selber hinbekommen:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
# Content-Rand
temp.randcontent = CONTENT
temp.randcontent {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos = 3
renderObj < tt_content
renderObj.text.20.textStyle.altWrap = <div class="contentlinks">|</div>
renderObj.text.20.parseFunc.nonTypoTagStdWrap.encapsLines >
renderObj.text.20.parseFunc.nonTypoTagStdWrap.encapsLines {
encapsTagList = div,p
removeWrapping = 1
wrapNonWrappedLines = |
}
}

Geändert von Junior (03.03.06 um 08:05 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: