![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo wertes Forum, ich habe folgendes Problem: Der Kunde ist ein Broker mit vielen Tabellen zu Notierungen in seiner Website. Diese Tabellen sollen einen Eintrag wie folgt erhalten: Stand: <Datum im Form at TT.MM.JJJJ>. Das Datum im Bereich Überschrift eines Content-Elements eignet sich dafür. Entsprechend habe ich es formatiert. Das füllen der Notierungstabellen in der MySQL-DB auf dem Typo3-Server erfolgt per Access-VBA-Applikation und ODBC-Connector. Die zu veröffentlichen Daten werden per Filtermechanismus aus der lokalen Gesamt-DB in die MySQL-DB übertragen. Nun kann der Kunde natürlich jedes Content-Element mit einer Notierungstabelle anschließend im BE öffnen und dort das gewünschte Stand-Datum zuweisen (Datum im Bereich Überschrift wie gesagt), allerdings nimmt das bei der Vielzahl der Tabellen einige Zeit in Anspruch, selbst bei Bearbeitung im Listenmodus (BE->Web->Liste). Das ist nicht akzeptabel. Da aber bei vielen Tabellen das Stand-Datum dasselbe ist (etwa so: 100 Tabellen, davon 15 mit Stand-Datum1, 30 mit Stand-Datum2 etc.) habe ich mir folgendes überlegt (was ich bis jetzt leider nicht hinbekommen habe ;-:sad: In einer verborgenen Seite lege ich Content-Elemente TEXT an, nur mit Überschrift und (Stand-)Datum. Für die jeweils gleich zu datierenden Tabellen füge ich per Datensatz das entsprechende Stand-Datums-Record dieser verborgenen Seite vor der Tabelle ein. Die Tabellen selber erhalten keine Überschrift, das eingefügte Stand-Datum-Record übernimmt das. Im Shortcut-Content-Element (Datensatz einfügen), über welches das Stand-Datum-Record eingefügt wird, steht als Überschrift die ursprüngliche Tabellenüberschrift. Die Stand-Daten-Records in der verbotenen Seite haben alle die überschrift 'Stand'. Ich möchte nun die Content-Elemente Stand-Daten-Record und Datensatz einfügen wie folgt mischen: Die Überschrift 'Stand' des Stand-Daten-Records soll ersetzt werden durch die Überschrift des Content Elements 'Datensatz einfügen'. Zu Veranschaulichung: 1. Ich habe ein Stand-Daten-Record in der verborgenen Seite: Überschrift: Stand Datum: 01.01.1990 2. Ich habe ein Content-Element 'Datensatz einfügen' mit: Überschrift: Brotweizen 3. Unterhalb von 2. wird die Notierungstabelle angezeigt. Das Aussehen im FE ist unbehandelt grob das folgende: Stand 01.01.1990 Notierungstabelle für Brotweizen Soll aber sein: Brotweizen 01.01.1990 Notierungstabelle für Brotweizen Wie kann ich also die Überschrift des Stand-Datum-Records beim Rendern durch die Überschrift des Content-Elements 'Datensatz einfügen' ersetzen? Für den Kunden ergibt sich der Vorteil für eine Vielzahl von Notierungstabellen durch Änderung einer geringen Anzahl von Content-Elementen an zentraler Stelle Stand-Daten vorzugeben. Ich hoffe das Problem ist 'rübergekommen und es findet sich jemand der mir helfen kann. Der Ansatz wäre vielseitig verwendbar. Ich danke im voraus für Hilfe Viele Grüße Typo34ever |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |