![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Wir haben Typo3 3.7.0 auf einem internen Webserver (SuSE Linux 9.2, LAMPP 1.4.11) installiert und auch einwandfrei ans Laufen bekommen. Darüber soll unser Intranet-Auftritt realisiert werden. Alles funktioniert einwandfrei, so lange bis wir eine beliebige Extension installieren möchten. Das Installieren der Extension läuft ohne Fehlermeldung. Sobald man dann aber wieder z.B. auf "Seite" im Typo3-Menü klickt, bekommt man folgende Meldung über dem rechten Frame angezeigt: Zitat:
Eine Überprüfung der installierten Extension (als Beispiel "news", aber bei jeder anderen Extension bekommen wir das gleiche Problem) zeigt folgende Fehlermeldung: Zitat:
Nach einer Deinstallation der Extensions sind alle Fehler wieder weg. Wie kann das sein? Kann es mit fehlenden Rechten auf die Datenbank zusammenhängen? Aber müsste dann nicht die komplette Typo3-Funktionalität eingeschränkt sein? Die Userdaten für die Datenbank sind aber mittels des Install-Tools einwandfrei hinterlegt worden. Man kann auch manuell über phymyadmin Tabellen anlegen und SQL-Daten importieren. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. |
|
| ||||
| ||||
Hi! Leider kann ich mir auch nicht so recht erklären, was da schief gelaufen ist, wenn Du aber die Tabellen per PHPMyAdmin anlegen willst, dann findest Du die entsprechenden SQL-Statements für die einzelnen Extensions jeweils in der Datei ext_tables.sql. Halt nur so als Quick-and-dirty Lösung ![]() CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| Hi ich hatte mal so ein ähnliches Problem, allerdings hing das nicht direkt mit dem Code von Typo3 zusammen sondern bloß mit dem Code einer Extension. Da kam als ich die Extension im Frontent aufrufen wollte auch eine SQL-Fehlermeldung ähnlich "blabla this is not a true sql-statement in blabla.php line 45. dann hab ich blabla.php aufgemacht, mir line 45 angeguckt, gemerkt "das ist tatsächlich kein ordentliches SQL-statement dass da produziert wird", die Zeile einfach auskommentiert und seither läuft die extension einwandfrei. glaube aber, das war eher ein glückstreffer und es funzt nicht immer so einfach *g* ;-) grüssle sissi |
|
| ||||
| ||||
| Hatte das Problem eben auch: Habe es folgendermassen gelöst: In der Installation "Database Analyser" Compare with $TCA laufen lassen. Hier gibt es Hinweise welche Tabellendefinitionen fehlerhaft sind. Das lässt Rückschlüsse zu, welchen Extension der Verursacher ist. Dann einfach im Extensionmanager die Extension aufrufen und die Tabellen "updaten". Bei mir hats geholfen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass eine kleine SQL-Inkompatibilität Deine probleme verursacht. Bis Version 4.0 war es unter MySQL möglich, einem Autoincrement-Feld einen Standardwert zuzuweisen. Das ist zwar eigentlich Blödsinn, wurde aber oft gamcht. MySQL hat den Wert dann einfach ignoriert. Seit Version 4.1 ist dieses vorgehen aber ein SQL-Fehler. Such mal bei den Extensions, die Probs verursachen (gut zu finden über den Weg, den bfeser angegeben hat) in der Datei ext_tables.sql (kann auch anders heissen) nach Zeilen mit Code: CREATE TABLE tx_anyextension (
uid int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL auto_increment,
pid int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
... CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Aber im Ernst, im Extensionmanager erhälst Du beim aufruf der jeweiligen Extension doch eine meldung über scheinbar defekte Datenbankdefinitionen. Dort ist dann auch ein Button, um die Felder nachträglich einzupflegen / anzupassen. Alternativ hilft ja auch eine neuinstallation der Extension. Ggf. noch den kleinen Hinweis von mir zum Thema SQL beachten, dann sollte es klappen. cu maxhb
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Keine Anhung seit wann das so ist.
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Den gleichen Effekt erreicht man auch, wenn man die Extension kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert. Das Problem an dem o.g. Fehler ist eigentlich, dass die Fehlermeldung "mysql_fetch_row(:sad: supplied argument ..." keinen Aufschluss darüber gibt, welches die fehlerverursachende Extension ist. Deshalb den Umweg über "Install" (s.o.) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ist der Fehler weg, wenn Du die Extension deaktivierst? Dann kann es eigentlich nur noch das ein, was maxhb geschrieben hat. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |