Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.03.05, 16:51
Forum Zuschauer

Scrollleiste in der Navigationsspalte

Hallo ihr Lieben,

Hab da ein kleines Prob, ich kann zwar eine Scrollleiste im Hauptmenü erstellen aber nicht in der Navigationsspalte. Mein Tree hat sauviele Punkte und Unterpunkte und wenn ich im Frontend bin, dann fehlen viele Punkte im linken Naviteil ( Meine Baumstruktur geht über den Bildschirm hinaus)... im Hauptteil wird automatisch, falls die Seite über den Bildschirm rausgeht, ein Scrollbalken angelegt aber eben nicht im Tree.
Kann mir da wer helfen?
Euch noch einen schönen Tag!

Mfg RealRookie :oops:
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 01.03.05, 16:58
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

häää?
sorry, aber man versteht nur bahnhof...
bei so einer genauen beschreibung deines problems kann ich dazu nur sagen: da hast du wohl etwas falsch gemacht...

ohne irgendeine information zu deinem code kann man jedenfalls nur raten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 01.03.05, 22:22
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Re: Scrollleiste in der Navigationsspalte

Hi!
Verwendest Du Frames?

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 02.03.05, 08:39
Forum Zuschauer

Erst mal Sorry, dass ich die Frage so schlecht formuliert hab, aber wie mein Name schon sagt, bin ich einfach totaler Anfänger :? ... Ich hab "Der Einstieg" durchgelesen und mach mich grad an "Template1".
Ich spiele mich mit einem vordefinierten Template das in der Einsteigerversion dabei war und es nennt sich template; BUSINESS. So... und nun hab ich unter Quickstart ungefähr 70 Seiten mit Unterseiten. Wenn ich mir nun das im Frontend anschaue, kann er nur an die 30 Seiten anzeigen.
Ich möchte nun ein Scrolldown Menü einfügen.
Wenn man einen Scrollbalken in einem Content einfügt (mach ich mit HTML) ist das für den Inhalt fürn Content kein Problem, nicht aber für die Navigationsleiste, diese scrollt nicht automatisch mit sondern bleibt fixiert.
Ich hoffe ihr versteht jetzt mein Problem.... versuche es zu lösen... aber wie gesagt, fürn nen Anfänger wie mich nicht leicht, deswegen wollt ich einfach mal Fragen ob ihr Profis nen Tip habt.
Danke schon mal, dass ihr auf meine Frage geantwortet habt und für eure Bemühungen!
Alt 02.03.05, 17:04
Forum Zuschauer

Habs rausgefunden *freu*, einfach im Tsob scrolling auf "auto" setzen. Standardmässig is der auf "no"

Code:
[config]
[includeLibs]
[plugin]
  [frameset]=PAGE
  [typeNum]=0
     [frameSet]
        [1]=FRAME
        [obj]=left
        [params]=frameborder="no" marginheight="0" marginwidth="0"  noresize="noresize" [color=red]scrolling="auto"[/color]
Nur muss ich sagen, dass der Scrollbalken im Naviteil ziemlich kacke aussieht und ich mach mich mal dran, den jetzt zu verändern.
Alt 02.03.05, 17:20
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Zitat von Rookie
...
und ich mach mich mal dran, den jetzt zu verändern.
typische anfänger-vorgehensweise. hab ich damals auch so gemacht...
...und bin unglücklich geworden :cry:
hast du ein problem gelöst (s.o.) kommt schon das nächste. soweit so gut, aber es sind alles immer nur anpassungsprobleme :!: eines vorhandenen codes...
du verstehst, was ich meine?

sei klug, und hör auf den rat alter männer (und junger frauen?) 8) :
bau lieber was kleines eigenes anhand der deutschen doku ( http://www.typo3server.com/dokumentation.html ). das fördert das grundverständnis und erspart dir halbwissen.
nach einiger wuselei mit einem der fertigen templates glaubst du nämlich, du wüßtest schon jede menge, aber es is i.d.r. faszinierendstes halbwissen. irgendwann fängst du an, nochmal alles von vorne zu lernen.

ich weiß, ich schließe fahrlässigerweise von mir auf andere...

ich kann´s auch netter formulieren:
das, was du da machst ist tödlich 8)
Alt 02.03.05, 17:37
Forum Zuschauer

Danke für Deinen Tip und ich denke das Du recht hast.... aber ich probier ja erst noch bissal rum, kaputt machen kann ich ja nix... macht auf alle Fälle Spaß
Code:
scrollbar-base-color:#8C8CC6;
den kann ich leider nich einbinden.... wie sag ichs im
Code:
[params]=frameborder="no" marginheight="0" marginwidth="0" noresize="noresize" scrolling="auto"???
Ich trau mich noch nicht, komplett neu anzufangen...
ALSO HER MIT HALBWISSEN :D
Irgendwann fang ich neu an aber ich mag mich erst noch bissal mit was bestehendem auseinandersetzen...
Alt 02.03.05, 18:23
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Zitat von Rookie
...
Ich trau mich noch nicht, komplett neu anzufangen...
ALSO HER MIT HALBWISSEN :D

Zitat:
Zitat von Rookie
Irgendwann fang ich neu an aber ich mag mich erst noch bissal mit was bestehendem auseinandersetzen...
ich wußte, daß du das sagst... :D
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: