![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Ich möchte gerne den Seitentitel der aufgerufenen Seite und zusätzlich den Seitentitel der übergeordneten Seite darstellen. Nun, der Seitentitel der aktuell aufgerufenen Seite ist kein Problem. Das habe ich wie folgt gemacht/kopiert: Code: # Substitute the ###level2### subpart with the dynamic content: subparts.level2 = TEXT subparts.level2.field = title Code: # Substitute the ###level1### subpart with the dynamic content: subparts.level1 = TEXT subparts.level1.field = ???????????????????? |
|
| |||
| |||
| Hi genau danach suche ich auch im Moment.... Eine Kompromiss-Lösung hab ich schon gefunden, denn wenn man das mit dem Gifbuilder macht geht das ohne Probleme, hier ein Beispiel: Code: page.40 = IMAGE
page.40.file = GIFBUILDER
page.40.file {
10 = TEXT
10 {
text.data = leveltitle : 1
fontFile = fileadmin/template/arial.ttf
fontSize = 11
fontColor = #002964
offset = -10,5
align = right
antiAlias = 1
}
} Ich suche aber eine Lösung die OHNE das Generieren eines gifs auskommt, habe aber auch noch nix gefunden. Grüssle Sissi |
|
| |||
| |||
| Hi ich bins nochmal (nachdem Deutschland bei der Formel 1 abgeloost hat ;-)) Hab noch eine Idee wie man das machen kann (ganz ohne gifbuilder), und zwar mit dem Anzeigen der Rootline. Rootline = Seitenpfad zur aktuellen Seite, meistens anklickbar wie z.B. Angebot > Kleidung > Plüschsocken Wenn man den Seitenpfad NICHT anklickbar macht, sieht das aus als würde der Seitentitel nur angezeigt, hier der Code: Code: page.40 = HMENU
page.40 {
special = rootline
special.range = 1 |-1
1 = TMENU
1.NO.doNotLinkIt = 1
1.NO.allWrap = <div class="title"> | </div> |*| <div class="subtitle"> | </div>
} http://atlasconsultinggroup.musterfi...ndex.php?id=17 Grüsse Sissi |
|
| |||
| |||
| Danke für Deine Hilfe. Nun, ich bin ein totaler Neuling. Ich kenne Typo3 erst seit ca. 1 Woche und habe eigentlich keine Ahnung wohin ich jetzt diesen Teil kopieren muss. Das Setup-Feld ist schon ziemlich gefüllt: Code: # Configuring the Auto-Parser:
plugin.tx_automaketemplate_pi1 {
# Read the template file:
content = FILE
content.file = fileadmin/template/template.html
# Here we define which elemtns in the HTML that
# should be wrapped in subpart-comments:
elements {
BODY.all = 1
BODY.all.subpartMarker = DOCUMENT_BODY
HEAD.all = 1
HEAD.all.subpartMarker = DOCUMENT_HEADER
HEAD.rmTagSections = title
TD.all = 1
}
# Prefix all relative paths with this value:
relPathPrefix = fileadmin/template/
}
# Menu cObject
temp.menu = HMENU
# First level menu-object, textual
temp.menu.1 = TMENU
temp.menu.1 {
# Normal state properties
NO.allWrap = <div class="menu1_no"> | </div>
# Enable active state and set properties:
ACT = 1
ACT.allWrap = <div class="menu1_act"> | </div>
}
# Second level menu-object, textual
temp.menu.2 = TMENU
temp.menu.2 {
# Normal state properties
NO.allWrap = <div class="menu2_no"> | </div>
# Enable active state and set properties:
ACT = 1
ACT.allWrap = <div class="menu2_act"> | </div>
}
# Das Update-Datum erstellen:
marks.UPDATE = TEXT
marks.UPDATE.field=SYS_LASTCHANGED
marks.UPDATE.date= d.m.Y
# Bild-PopUp optimieren (keine Ränder)
tt_content.image.20{
1.imageLinkWrap.title = Copyright: Philipp Werlen
1.imageLinkWrap = 1
1.imageLinkWrap{
enable = 1
bodyTag = <BODY bgColor=black leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
wrap = <A href="javascript:close();"> | </A>
width = 800m
height = 600m
JSwindow = 1
JSwindow.newWindow = 1
JSwindow.expand = 0,0
}
}
# Main TEMPLATE cObject for the BODY
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {
# Feeding the content from the Auto-parser to the TEMPLATE cObject:
template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
# Select only the content between the <body>-tags
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
# Substitute the ###menu### subpart with the dynamic menu:
subparts.menu < temp.menu
# Substitute the ###update### subpart with the dynamic content:
subparts.update < marks.UPDATE
# Substitute the ###level1### subpart with the dynamic content:
subparts.level1 = TEXT
subparts.level1.field = title
# Substitute the ###colNormal### subpart with the dynamic content:
subparts.colNormal < styles.content.get
# Substitute the ###colRight### subpart with the dynamic content:
subparts.colRight < styles.content.getRight
}
# Main TEMPLATE cObject for the HEAD
temp.headTemplate = TEMPLATE
temp.headTemplate {
# Feeding the content from the Auto-parser to the TEMPLATE cObject:
template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
# Select only the content between the <head>-tags
workOnSubpart = DOCUMENT_HEADER
}
# Default PAGE object:
page = PAGE
page.typeNum = 0
# Copying the content from TEMPLATE for <body>-section:
page.10 < temp.mainTemplate
# Copying the content from TEMPLATE for <head>-section:
page.headerData.10 < temp.headTemplate |
|
| |||
| |||
| Achdumeinegüte das ist ja ein riesiger Setup-Code! Da du ja mit Markern arbeitest, könntest du einfach einen Marker in dein HTML-Template einbauen und den dann ersetzen durch meinen Code. Nenne den Marker z.B. ###ROOTLINE### und passe den Code enstprechend an, also: Code: marks.ROOTLINE = HMENU
marks.ROOTLINE.1 {
special = rootline
special.range = 1 |-1
1 = TMENU
1.NO.doNotLinkIt = 1
1.NO.allWrap = <div class="title"> | </div> |*| <div class="subtitle"> | </div>
} Du solltest dich unbedingt mal mit Typoscript beschäftigen und die grundlegenden Prinzipien davon kennenlernen! Typoscript-Code kopieren und einfügen ist eine Sache, man sollte aber zumindest verstehen was man da einfügt damit man es ändern kann usw.! Typoscript ist die Essenz von Typo3... Grüsse Sissi |
|
| |||
| |||
| Danke. Ich weiss, das sieht noch sehr chaotisch aus. Aber ich bin ein Learning-By-Doing-Typ. In ein paar Wochen werde ich mich wohl selber fragen warum ich alles kompliziert aufgebaut habe. Aber irgendwo muss man ja anfange. Der Code hat leider nicht funktioniert. Der Platzhalter wurde jedoch mit einem "leeren Inhalt" ersetzt was mir sagt, dass das Problem beim Code liegt und irgendwie eine leere Variable erzeugt. Ich weiss, TypoScript ist das was ich zuerst einmal genauer anschauen sollte. Leider habe ich keine mir verständlichen Unterlagen gefunden. Gibt es da nicht Unterlagen mit fertigen Beispielen und Erklärungen dazu? Falls ja, für den Tipp wäre ich Dir dankbar. |
|
| ||||
| ||||
| Hast du schon mal das Modern Template Building 1+2 durchgearbeitet? Da wird alles anhand eines Beispiels erklärt. Schaus dir mal an: MTB 1 Lieben Gruss Junior |
|
| |||
| |||
| Hey, die Seite scheint ein neues Template bekommen zu haben! Das ist ja noch eine Runde übersichtlicher.. Ich habe das Handbuch "Template Building 1", als auch "Template Building 2+3" und natürlich den "Der Einstieg" gelesen. Aber die Dinge sind entweder zu einfach oder dann schon wieder zu kompliziert. Ich werde mir das Handbuch trotzdem nochmals vornehmen, vielleicht habe ich ja ein paar Seiten übersprungen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |