![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hi! Ich versuche gerade mit dem GifBuilder ein Menu zu erstellen, bei dem die einzelnen Einträge als abgerundete Buttons erscheinen sollen. Dazu habe ich ein Bildchen für die linke und eines für die rechte Abrundung erstellt, die ich dann links und rechts per Gifbuilder an den Menüeintrag anfüge. Klappt im Prinzip, nur geht dabei leider die Transparenz der abgerundeten Elemente verloren. Wie kann man die transparenz erhalten? Ich verwende eine GD-Lib ohne GIF-Support, daher erfolgt die Ausgabe als PNG. Danke maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| ||||
| ||||
| hm... gerade beim Erzeugen von PNG , zumindest in Photoshop, wird doch die Transparenz erhalten?! Bei PNG 24, oder verstehe ich da etwas falsch? sandra |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Allerdings ist PNG24 genau das Problem, wie sich herausgestellt hat, da bei PNG24 ein 8 Bit Alpha-Kanal verwendet wird und den versteht der dusselige IE offenbar nicht korrekt. Konnte das Problem dann durch ein Update der GD-Lib auf eine GIF-fähige Version lösen. CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| da gibts bei www.microsoft.com nen workaround zu... mal schaun ob ich dir den finden kann
__________________ typoversion: 3.6.1/3.6.2/3.7.0, Server: atplus.de/profihost.com/all-inkl.com |
|
| |||
| |||
| guckst du hier: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummer...rnet/29485.asp
__________________ typoversion: 3.6.1/3.6.2/3.7.0, Server: atplus.de/profihost.com/all-inkl.com |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
CU maxhb
|
| |||
| |||
| tja, ich weiss... deshalb bin ich bisher immer auf gifs ausgewichen wenn sowas anstand.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zum Glück ist das aber mittlerweile vorbei. Davon abgesehen ist PNG aber definitiv das bessere Format. Bevor ich mich jetzt aber über mangelnde PNG-Unterstützung im IE oder den (Un-)Sinn von Patenten a la GIF ausheule... CU maxhb
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |