![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo Leute, bisher habe ich vorkonfigurierte Typo3-Accounts für meine Projekte genutzt, aber jetzt dachte ich mir, ich installiere mir jetzt mein eigenes Typo. Soweit so gut, aber der Provider meiner Wahl lässt keine Symlinks bzw. SSH zu :? ABER der Support hat mir angeboten, dass die die Archive für mich entpacken und dabei sollen die Symlinks ja erhalten bleiben. Nun die Frage: Müssen die mir dann für jede einzelne Typo3-Seite (jeweils eine MySQL-Datenbank) die Dateien entpacken? oder nur einmal. Ich konnte dazu leider keine Information im Netz finden... Wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte... Michael P.S.: Eigentlich würde ich das ja mit Trial&Error ausprobieren, aber ich will den Support nicht überstrapazieren... |
|
| |||
| |||
Zitat:
Eine äußerst bekannte Quelle liefert gleich die komplette Installationsanleitung, zwar für 1&1, das Umbiegen der Symlinks gilt allerdings allgemein : http://www.jweiland.de/typo3cms/1und...-server/step1/ Da steht alles sehr schön beschrieben; am Sonntag habe ich das erste mal in meinem Leben ein Linux-System installiert, mit der Anleitung bekam ich auch anstandslos Typo3 zum laufen. viele Grüße jenses |
|
| ||||
| ||||
| Ja, die Anleitung und alle anderen kenne ich. Aber in diesem Fall ist es nunmal ein wenig anders. Und genau darüber schweigen sich die Dokumentationen aus (oder ich verstehe das nicht)... Denn in meinem Fall gibt es ja Arbeitsteilung. Ich schiebe die Pakete auf den Server und da ich keinen direkten Zugriff über SSH habe, packen die die Pakete aus, damit die Symlinks erhalten bleiben. Aber meine Frage ist halt: Müssen die für jede weitere Installation die auf die Sources zugreifen, wieder was schrauben, oder wird dieser Symlink einmal angelegt und gilt dann für allles auf dem Server? Oder kann man das Verzeichnis mit dem Dummy o.ä. einfach kopieren und der Symlink bleibt erhalten? Das ist meine einzige Frage. Den Rest bekomme ich dann schon hin. Gruss Michael |
|
| ||||
| ||||
| es gibt da verschiedene Arten der Installation - die jeweils Vor- und Nachteile haben. Eine Möglichkeit wäre, dass Du die gleichen Sourcen für verschiedene Projekte nutzt, d.h. Symlinks von jedem Projekt auf die gleichen Sourcen zeigen. Dann könntest Du mit einem Update der Sourcen alle Projekte auf eine Version aktualisieren und müsstest globale Extensions auch nur einmal installieren und sie werden in jedem Projekt verfügbar. Oder Du installierst für jedes Projekt eigene Sourcen. Auch dann sich Symlinks hilfreich, da Du dann später leichter auf eine neue Version updaten kannst. Diese Variante ist m.E. etwas flexibler aber macht etwas mehr Arbeit. Grundsätzlich könntest Du auch auf Symlinks verzichten (frag mal was Microsoft-Server da machen ?) - allerdings ist dann ein Update auf eine neue T3-Version umständlicher. Ich würde immer Symlinks empfehlen (was ein gewisses Betriebssystem dann "leider" ausschliesst ...) An Deiner Stelle würde ich mir auch überlegen, ob die Providerwahl so glücklich ist und ob Du nicht woanders ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommst. Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Für jede weitere Installation mußt du genau einen Symlnink auf die Source anlegen, wie bei Jochen Weiland beschrieben. Ob du die Pakete einfach kopieren kannst und die Symlinks erthalten bleiben, hängt wohl davon ab, ob dein ftp-Programm diese Option anbietet. jenses |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank erstmal für die Antworten. Zitat:
Und deshalb bekommen die Projekte, die nicht so trafficstark sind, halt einen eigenen kleinen Webspace. Und da dachte ich mir, ich probiere mal all-inkl. Und ich würde schon gerne nur eine Source installieren. Zitat:
Vielen Dank, Michael |
|
| ||||
| ||||
| Okay, nur zur Info, ich habe mich aus Einfachheit (oder nennt man es Faulheit) für ein Agentur-Paket bei Mittwald entschieden. Dann muss ich mich nicht mit Permissions und Symlinks und dergleichen rumschlagen... Lieben Gruss Michael |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |