Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.05, 13:07
Forum Newbie

x-fache Individualisierung eines Webauftrittes

Hallo,

ich habe eine (für mich) knifflige Aufgabe zu bewältigen.

Es soll einen Webauftritt geben, der x-fach Individualisiert bzw personalisiert wird.

Das ganze muss man sich so vorstellen.
Es soll eine Webseite geben, unter der sich viele verschiedene Menschen darstellen können. Über einen Link (z.B. www.test.de/index.php?indi=1) soll gesteuert werden welche Individualisierung stattfinden soll.

Durch die zusätzliche Variable im Link soll nun angesteuert werden, welche Person dargestellt werden soll.

Beispiele dafür: Ein anderes Bild im Header, eine andere E-Mailadresse im Kontaktformular, ein anderes Impressum. Alle anderen Inhalte sind gleich.

Wenn man sich nun weiter durch den Auftritt klickt, bleibt dieser individuelle Eindruck erhalten.

Wie löst man sowas möglichst Komfortabel mit typo3? Hat da jemand einen guten Ansatz für mich?

Falls das überhaupt möglich ist wäre es nett, wenn ein Redakteur das pflegen könnte, sprich er müsste irgendwie einen Datensatz haben wo er die entsprechenden Infos pflegt ($indi, Foto, Email im Kontaktformular, Impressum Infos) und welche typo3 dann dynamisch ausliest.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Gruß,
Spike
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 19.05.05, 16:58
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Re: x-fache Individualisierung eines Webauftrittes

Zitat:
Zitat von spike2109
Wie löst man sowas möglichst Komfortabel mit typo3? Hat da jemand einen guten Ansatz für mich?
Um verschiedene Layouts in Abhängigkeit von einer Variable zu laden kann man zum Beispiel "type" nehmen.

Wenn Du aber auch den Inhalt für solch eine uniformierte Amway oder NetworkMarketing Seite in Abhängigkeit von einer Variable laden willst kommst Du allein mit Boardmitteln nicht mehr hin, sondern brauchst eine Extension (von der ich nicht wüsste dass es sie gibt).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.05.05, 01:20
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von spike2109
Es soll eine Webseite geben, unter der sich viele verschiedene Menschen darstellen können. Über einen Link (z.B. www.test.de/index.php?indi=1) soll gesteuert werden welche Individualisierung stattfinden soll.

Durch die zusätzliche Variable im Link soll nun angesteuert werden, welche Person dargestellt werden soll.
Dafür gibt es unter Typo3 ein tolles Konzept, es nennt sich Seite
Mal im Ernst, was ist denn an der oben skizzierten Lösung besser, als einfach für jede Person eine neue Seite zu erstellen?

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 20.05.05, 11:40
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von maxhb
Zitat:
Zitat von spike2109

Dafür gibt es unter Typo3 ein tolles Konzept, es nennt sich Seite
Mal im Ernst, was ist denn an der oben skizzierten Lösung besser, als einfach für jede Person eine neue Seite zu erstellen?

CU
maxhb
Hi,

Was ist wenn es noch 100 Standard-Seiten gibt, die alle mit dem personalisiertem Header laufen sollen, und am Ende über 200 Personen darstellbar sein sollen (um mal den Umfang zu umreissen, warum ich die Seiten nicht einfach kopieren und anpassen möchte)?

Ich dachte mir evtl gibt es eine einfache Möglichkeit, einfach in einem SysOrdner eine Datensammlung der Personalisierung machen zu können (die ein Redakteur pflegen kann), und dann via TypoScript im Template eine Art Switch einbaut, das bei diesen 3 Merkmalen (Header, Kontaktseite und Impressum, evtl ja 3 Templates?) das ganze personalisiert. Und das soll auch personalisiert bleiben wenn man sich durch die ganzen Standardseiten klickt, d.h. die "Personalisierungsvariable" muss immer weitergegeben werden.

Spike
Alt 20.05.05, 11:46
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von spike2109
Ich dachte mir evtl gibt es eine einfache Möglichkeit, einfach in einem SysOrdner eine Datensammlung der Personalisierung machen zu können (die ein Redakteur pflegen kann), und dann via TypoScript im Template eine Art Switch einbaut, das bei diesen 3 Merkmalen (Header, Kontaktseite und Impressum, evtl ja 3 Templates?) das ganze personalisiert. Und das soll auch personalisiert bleiben wenn man sich durch die ganzen Standardseiten klickt, d.h. die "Personalisierungsvariable" muss immer weitergegeben werden.
DAS ist ja auch nicht der Punkt, aber Du hast eine Verschachtelung: Person UND versch. Layouts und damit geht das eben nicht so einfach, weil Du eine n:n Relation hast. Kann man aber sicher programmieren.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: