Hallo,
es geht um die Frage, wie ich Domain-übergreifende Typo3-Seiten innerhalb des jeweiligen Menüs darstellen kann.

Ich habe von einem Kollegen eine umfangreichere Typo3-Installation übernommen und stehe nun vor der Aufgabe, die Struktur zu verbessern. Die Website gehört zu einem internationalen Unternehmen, daher gehören ein englischer, ein deutscher, ein französischer und verschiedene kleinere andere internationale Bereiche dazu. Die Sprachversionen sind in getrennten Verzeichnisbäumen abgelegt, wobei jede Sprachversion eine eigene Startseite hat. Zusätzlich gibt es Seiten und Bereiche, die zwar englisch sind, aber sprachübergreifend verwendet werden, wie z.B. ein internationaler Messekalender und eine internationale Kontaktliste.

Die Startseiten werden über jeweilige Domains direkt aufgerufen, d.h.: „firma.com“ führt zur englischen, „firma.de“ zur deutschen, „firma.fr“ zur französischen Startseite. Die Domains werden teilweise bei uns, teilweise aber auch bei Providern in den jeweiligen Ländern gehostet.

Das Problem ist nun, dass z.B. eine Kontaktliste, die ich im englischen Seitenbaum angelegt habe, eigentlich über die Funktion „show content from this page instead“ innerhalb des deutschen Menüs dargestellt werden soll. Über die Domain-Grenze hinaus funktioniert das aber nicht. Beim Anklicken der Seite vom deutschen Menü aus springt man automatisch nicht auf die Kontaktliste, sondern auf die englische Startseite. Bislang kann ich das Problem nur unschön umgehen, indem ich einen externen Link setze, jedoch wird die Seite dann natürlich innerhalb des englischen Menüs geöffnet.

Wie müssen nun Domain-Records und Flags für die Root-Webseite(n) gesetzt werden, oder was müßte ich sonst einstellen, damit die Seite aus dem englischen Seitenbaum sauber innerhalb des deutschen Menüs angezeigt wird?