Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.11.05, 19:32
Forum Newbie

Site Umzug - leeres t3d-File

Hi,

als Newbie hab ich es immerhin geschafft, eine ganz ordentliche Site aufzubauen. Ich möchte gerne lokal weiter rumprobieren, Extensions einbauen usw, damit mir das was läuft nicht kaputt geht.

Die Site ist mit typo3.7.0 gebaut. Der Umzug sollte vonstatten gehen mit t3d - Export. Hat auch einmal geklappt, vor längerer Zeit. Dann ist mir mein Gerät abgeschmiert und ich musste alles neu machen. Jetzt hab ich nach bestem Wissen, Gewissen und Suchen eigentlich doch alle Einstellungen richtig gemacht. Update zeigt keine verlorenen Bezüge, der Baum ist vollständig angezeigt, aber beim Download bekomm ich nur ein leeres t3d-File . How that??

Gruß

Wolfgang
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 24.11.05, 22:22
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hi!
Kenne das Phänomen zwar nicht, aber versuch doch mal ein t3d-File ohne Kompression zu speichern, vielleicht klappt das.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 26.11.05, 21:25
Forum Newbie

site-umzug - leeres t3d file

Hab ich auch schon alles gemacht. Scheint nur bei Windows XP prof aufzutreten. W2k lässt es wohl zu, werde das noch mal testen. Mein Linux hab ich noch nicht auf mein wlan gekriegt. Kann da also nichts zu sagen. http://www.typo3forum.net/images/smilies/confused.gif
Alt 28.11.05, 11:04
Forum Zuschauer

hallo,

ich muss gerade auch einen kompletten typo3-auftritt von einem server auf einem anderen bekommen.

kann ich das nicht auch ohne dieses t3d-file machen?

meine geplante vorgehensweise, war die:
1. mit phpmyadmin die tabelle tt_content als sql exportieren (nur daten)

dann diese insert-befehle auf den neuen server in die phpmyadmin schreiben

--> da kommt eine fehlermeldung, also scheint so nicht zu gehen.

2. dann würde ich die verzeichnisse wie typo3conf, typo3 und fileadmin auf den neuen server per ftp kopieren

3. irgendwie die inhalte rüberkopieren
ist das dann dieses t3d-file? oder stehen die nicht in der tabelle tt_content drinnen?

vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?

ich verstehe nicht, warum dass so kompliziert sein muss

copy&paste wäre besser ;-)

Geändert von flashswin (28.11.05 um 12:31 Uhr).
Alt 28.11.05, 12:25
Forum Zuschauer

variante mit t3d-file:

ich habe viel gefunden zu diesem umzugs-thema doch keine schritt für schritt anleitung, die jeder versteht.

und da ich gerade mitten in diesem problem stecke hier meine ersten schritte und probleme. ich benütze die version typo3 3.8.1.

step 1:
exportieren der tabellen und inhalte als t3d-file auf dem bisherigen server. (durch klick auf das root-verzeichnis--> exportieren in .t3d)

step2:
importieren der tabellen und inhalte als t3d-file auf dem neuen server.(durch klick auf das root-verzeichnis--> importieren aus .t3d)

frage:
stimmen jetzt auch die seiten-ids? muss ich diesen häkchen "uids erzwingen" anklicken?
was ist mit meinen extensions?
funktioniert die sprachauswahl noch ohne probleme?
was muss ich beachten?

step3:
jetzt die wichtigen ordner und dateien aus dem verzeichnis kopieren.

frage:
was sind die richtigen verzeichnisse und dateien?

step4:
gibt es noch einen?

Geändert von flashswin (28.11.05 um 12:32 Uhr).
Alt 28.11.05, 16:56
Forum Newbie

site-umzug - leeres t3d file

Ich hab es bei mir nochmal mit w2k probiert (t3d-file herunterzuladen). Geht nicht. Scheint wohl eher ein Problem meines Gerätes zu sein!? An einem anderen Gerät ging es ohne Probleme.
Alt 30.11.05, 13:53
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von kaftanwo
Ich hab es bei mir nochmal mit w2k probiert (t3d-file herunterzuladen). Geht nicht. Scheint wohl eher ein Problem meines Gerätes zu sein!? An einem anderen Gerät ging es ohne Probleme.
Das bedeutet, du sprichst jeweils vom OS des Clients, also wo dein Webbroser läuft?

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 16.12.05, 20:59
Forum Newbie

siteumzug mit t3d-file

Hi,

als, nachdem ich meinen wlan auf Linux ans Laufen gebracht habe, kann ich das t3d-File herunterladen, aber nicht mit meinen windows-Installationen (2000 Prof und XP Prof). Ich will sowieso auf Linux umsteigen. Also, was solls. Würd mich aber schon interessieren, warum das mit meinem Gerät nicht funktioniert. Vielleicht weiß jemand noch etwas dazu?

Gruß
Wolfgang

Geändert von kaftanwo (16.12.05 um 21:12 Uhr).
Alt 16.12.05, 21:17
Forum Newbie

t3d-File und BE-Benutzer

Hallo,

nochmal ein anderes Problem: das t3d-file übernimmt keine Backend-Benutzer?? Wie kann ich die übernehmen ohne sie alle neu einzugeben?

Danke, Gruß
Wolfgang
Alt 29.12.05, 12:51
Benutzerbild von Space-Teddy
Forum Aktivist

Space-Teddy eine Nachricht über AIM schicken
Ausrufezeichen auf eigene gefahr

hm ...

vieleicht schreib ich hier euch mal kurz wie ich meine t3 umzüge von statten bringe

bedarf allerdings entsprechender rechte an den remote pc´s
desweieren ist VORSICHT geboten! bei mir funktioniert es so -
ich weis nicht wie es mit den dosen ausschaut wegen anderem dateisystem...

da ich selber auch viel stress mit t3 export und import hatte
leider auch mit dem mysql export per phpmyadamin

also:

1. Stift & Papier zum aufschreiben sämtlicher chmod rechte :D

2. mach ich ein komplettes ftp backup ... irgend wo hin lockal auf die platte
(damit hab ich schon mal alle modifizierten scripts und php seiten auf der richtigen seite)

3. per ssh oder shell oder terminal ... auf dem server einloggen
ssh -x deinuser@deinhost.de

schnell passwrot eingeben und falls vorhanden zum root user wechslen

4. nun speichert ja mysql selbst - (meist) in dem ordner /var/db/mysqld/
sämtliche datenbanken (bei dosen weis ich es leider nicht - hab die dingern nicht mehr in benutzung - vorallem nicht als server :P )

5. GANZ WICHTIG nun die rechte seiner datenbank und der dazu gehörigen Benuzer notieren sollte in der regel mysql:mysql sein ...

6. man kann nun per
cp /var/db/mysql/datenbankname /zielort -R
sämtliche datenbank inhalte an eine andere (per ftp verfügbare) stelle an dem server kopieren ...

7. damit wir die daten auch per ftp runter laden können schnell noch ein
chown nobody:nobody -R (oder der passende ftp benutzer halt)

8. nun schnell die dinger auf den lokalen rechner laden .. BACKUP fertig

9. nun das ganze ftp backup auf den neuen server laden incl dem mysql backup
und per "cp" die datenbank wieder an die passende stelle für mysql kopieren (also /var/db/...)

10. noch schnell sämtlicher rechte und benutzer wieder so setzten wie sie auf dem "ausgangs" server waren ... und gut ist.

ach ja und evtl in der typo3 installation neues mysql user und passwort setzten bzw die daten bank neu auswählen...
fertig :D

Hinweis: die hier genannten ordner können sich natürlich von euren realen ordner angaben unterscheiden
auf meinem localen server hier liegen zb die datenbanken in /var/lib/mysqld

auskennen sollte man sich ... allerdings schon ein wenig - oder entsprechnede manuals lesen zu den befehlen

ls oder ll (also anzeigen der linux ordner inhalte +user und rechte)
cp (linux kopieren)
chmod (rechte von dateien setzen)
chown (benutzer und benutzer gruppen ändern)

DIESE ANLEITUNG BENUTZT IHR AUF EIGENE GEFAHR

ich weis nicht wie sich die mysql datenbank verhält wenn man sie per ftp
auf einen windows rechner lädt ... kann sein das die dadurch zerstört werden

diese lösung gilt auch nur für nutzer von unix oder linux servern (bei pc müüüste es eigentlich so ähnlich auch funktionieren)

ich selber habe 2 linux redhat server und mach die transfers mit einem apple mac mit mac os x

bei mir ist bis jetzt immer alles gut gengangen

vieleicht hilft dieser weg auch den windows usern ... nur - wie gesagt
kenn mich mit den dosen und datenbanken und server technik nit mehr so gut aus !!!

vieleicht hilft es ja jemandem ...
gruß space-teddy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: