![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Ich habe mir am Wochenende das WAMP Package mit Typo3.5 installiert, bin also noch blutiger Typo3 Anfänger. Nach dem Genuss der Einführungsvideos habe ich mich dranbegeben, testweise eine neue Webseite neben der ursprünglichen (Bigfeet) Seite aufzubauen. Das klappte auch ganz gut, ich konnte eine neue Menüstruktur mit mehrere Seiten generieren und mit Texten füllen. Dann habe ich ein paar Templates ausprobiert, die standardmässig angeboten werden. Dabei wurden anscheinend die intern abgespeicherten Informationen über die neue Webseite so verändert, dass ich im Seitenmenü immer 4 Spalten angezeigt bekomme (links, normal, rechts , Rand) statt wie vorher nur eine (und in der Bigfeet auch immer noch nur eine), auch wenn ich auf das Ursprungstemplate (Business) zurückwechsle. Es hat keine Auswirkungen auf die Anzeige der Webseite, aber es ist lästig beim editieren, ich muss immer drauf achten, in der Spalte "normal" zu editieren. Ich habe nirgends etwas gefunden, wie ich die neue Webseite wieder auf 1-spaltig zurücksetze. Wo muss ich suchen? Gruß, Stefan Geändert von StefanKr (04.12.05 um 12:29 Uhr). |
|
| ||||||
| ||||||
| Hallo und herzlich Willkommen hier ! Es gibt zwei Dinge, die wohl für Dich wichtig sind: Du kannst die Spalten, die Du nicht benötigst aus dem Backend ausblenden. Dazu musst Du im Page TSConfig (Seitenheader bearbeiten auf der Root-Seite) Typoscript-Code:
Für die Websicht Deiner Seite kann es sein, dass aber noch Marker mit anderen Spalten belegt sind. Dazu musst Du im Template schauen, ob irgendwo Marker mit z.B. Typoscript-Code:
Nun viel Spaß mit Typo3 ! Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| |||
| |||
| WOW! Das nenne ich prompte und kompetente Bedienung. Der Tip war genau richtig. Besten Dank auch! Aber ich merke schon, ich muss mich wohl wirklich an das Studium der "Modern Template Building" Docs begeben, denn ich habe das Prinzip der Static HTML Templates in Typo3 überhaupt noch nicht begriffen.... btw: Gut, dass du es in deinem Footer vermerkt hast, ich plane nämlich die Rechtschreibfehler in der Forumsmeldung "Du kannst leider diese Funktion nicht ausführen.Bitte regsitriere dich, melde dich an und wenn das alles nichts hilft, konatktiere den Admin. weiterzuverwenden |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |